Wer entscheidet was "gut" ist?
was gut ist, entscheidet man immer selbst, das ist rein subjektiv.
darauf wollte ich hinaus.
als konsequenz daraus sollten software-oberflächen (und so manch anderes produkt) möglichst variabel und vielfältig sein und nicht dem benutzer oder konsumenten das hauseigene "gut" aufdrücken.
Apple muss sich für einen Weg entscheiden.
ich denke nicht, dass man sich entscheiden muss. man kann problemlos die alte schnittstelle, darstellung, oder organisation als option drinlassen, so dass diejenigen, die das wünschen, zur alte version zurückkehren können.
Insofern kann ich das Eingangsstatement überhaupt nicht nachvollziehen, wenn davon die Rede ist, dass es schwierig sei eine PDF vom iPad auf den Mac zu kriegen.
ach letztlich waren dad früher auch nur zwei clicks. wobei die TE sicherlich ein wenig übersehen hat dass es früher gar keine pads und smartphones gab und ein vergleiche daher schwierig ist.
Was genau war daran früher einfacher?
ich kann nicht für die TE sprechen.. aber ich persönlich benutze nur desktop und mini rechner und dabei zum dateitransfer sehr gerne server/client systeme, die eben genau nicht betreibssystemweit, automatisch, oder nur mithilfe von apple diensten überhaupt funktionieren.
das beispiel iCloud finde ich besonders krass. damit muss du online gehen, um IM netz etwas zu machen, was du nur im LAN brauchst. das ist absurd.
du sagst, das seien nur 2 clicks.
ich hingegen sage folgendes:
- du wirst ausspioniert
- wenn du arzt, anwalt oder erfinder bist, garantiert dir niemand für die integrität und den schutz der daten
- wenn du mehr als 5 gb brauchst, kostet der service geld
- es setzt bestimmte OS versionen voraus, die linux und windows clients sind fehlerhaft und es gibt keine alternativen
- nach der installation der icloud software muss man den rechner neustarten (wft!)
all diese dinge musst du bei der benutzung einer third party software nicht machen.
und dann kommt apple noch daher und will mir erzählen, dass das jetzt ganz neu sei. damit kann man problemlos eine datei von A nach B übertragen!!!?einself""!! das habe ich unter system 6 schon gemacht. klar, man brauchte dazu damals noch ein kabel, das ist schon richtig. aber es waren dann auch nur zwei klicks.
Ich persönlich vermisse wenige Dinge von früher.
was irgendwie klar ist, wenn du erst seit intel prozessoren dabei bist.
Aber Apple kann auch nicht jeden Use-Case abdecken
so, und an diese stelle erklärt ihr mir jetzt mal, warum das gros der mac user unbedingt hardwareverschlüsselung braucht.
oder warum es so toll ist vorgegebene ordner für fotos benutzen zu müssen, und das auf einem rechner, der bei einem grundpreis von 7000 euro lächerliche 0,25 gb massenspeicher hat.
Ich sehe viele Kids heutzutage, die einen ganz anderen Zugang zu der Technik haben. An manchen Stellen unglaublich rückschrittig und primitiv, aber an anderen Stellen weit außerhalb der Möglichkeiten, die ich persönlich habe.
ja, den effekt bestreite ich nicht, den gibt es. es kommt der punkt, an dem man sich selbst nicht mehr der jugend zurechnen kann.
Die Welt verändert sich. Das muss man einfach akzeptieren. Sie wird nicht aufhören das zu tun. Lamentieren hilft da nicht viel.
das kommt auf die eigene einstellung an oder auf die rolle, die man sich selbst gesucht hat.
ich zum beispiel gehöre selbst zu denen, die diese welt verändern.
mit "lamentieren" hat das nichts zu tun, das ist eher eine form von kritik.
und das prinzip der kritik ist dabei genau das, was die welt voranbringt, und nicht dein gehorsam.
gegen die mehrheit der neuen möglichkeiten ist rein gar nichts zu sagen.
ich finde es einfach nur falsch, dass alte dafür zu liquidieren. denn ich unterstelle dabei sicherlich zu recht, dass das alte nur deswegen liquidiert wird, damit man das neue den kunden als etwas "neues" verkaufen kann.
das design von windows und apple betriebssysteme ist dabei das perfekte beispiel, da wiederholen sich die dinge alle 15-20 jahre, genau wie in der mode.
erst eckig, dann rund, erst links oben dann rechts unten. zwischendurch auch mal transparent und dann wieder doch nicht. oh, und für alles gibt es jetzt "dark mode".
jetzt noch neuer!
"dark mode" habe ich mir 1995 einfach selbst gemacht an meinem mac. inklusive diverse programme.
apple hätte damals dazu gesagt "nein, das geht nicht, nur hell sieht gut aus." - "warum?" - "na weil wir das so festgelegt haben!"
apple und microsoft haben noch nie etwas anderes gemacht, als entwickler und produkte von außen einzukaufen. wir hier draußen hatten die gleiche technik und funktion meist schon jahre vorher.