double_d
Baumanns Renette
- Registriert
- 08.03.12
- Beiträge
- 5.978
Da verkniesknaddeln wir unsere beiden Beispiele.Damit man bspw. eine neue Lampe anschrauben kann, hat man ja in beiden Fällen immer noch den Sicherungskasten als Option, um den Stromkreis komplett zu unterbrechen.
Im IST-Zustand könnte man Schalter oder smarte Lampen gleichsetzen mit dem WLAN Schalter im CC, sowie den Sicherungskasten mit dem WLAN-Schalter in den Einstellungen. Absolut richtig.
Ich bin davon ausgegangen, dass man es gedanklich adaptieren kann.
Mein Beispiel ginge dann gedanklich einen Schritt weiter. Auf Deine Aussage, dass man auch keinen Zugriff zum Stromverteilnetz bräuchte, um die Spannung zu regeln, war ich bei Dir, denn das braucht man nicht.
Aber dennoch will ich weiterhin die Kontrolle über Spannung oder Nicht-Spannung haben.
Dann nehmen wir jetzt noch den FI bzw. die Vorsicherung mit dazu. Dann wären nämlich die Lichtschalter die einzelnen WLAN-Netze, die Sicherung für den Stromkreis (Licht) die Option im CC und der FI bzw. die Vorsicherung der WLAN-Schalter in den Einstellungen.
Und da setze ich nochmal an. Wenn nun die Sicherung im Kasten, plötzlich nichts anderes mehr macht, als nur die Lampen auszuschalten, kann man sich ganz schön die Finger verbrennen, wenn man das nicht weiß. Denn der Knopf im CC symbolisiert einfach etwas anderes als er eigentlich tut.
Ich denke aber, dass wir noch mehr Beispiele und noch mehr Einzelfälle beleuchten können und es einfach dabei bleibt, dass viele User eben auch viele Anwendungsszenarien haben und nicht jedes davon mit den vorhandenen Optionen, optimal abgedeckt ist.
Ich für meinen Teil empfinde es als völlig legitim und auch im täglichen Gebrauch als völlig normal, dass jemand (auch ich) sein WLAN komplett ausschalten will. Wo das nun geschieht, ist dabei unerheblich. Es muss nur klar sein, wo es auch tatsächlich umgesetzt wird, wenn ich einen Schalter drücke oder einen Hebel umlege. Und da Apple diese Möglichkeit ja auch nicht aus dem System verbannt hat, ist doch auch alles gut.
Würden sie es tun, und so wie die Argumentation hier verläuft, hätten da viele nichts gegen, wäre ich allerdings ein Gegner davon.