• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wird man durch die Apple Watch zur Sportskanone?

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 105235

Gast
Fußball und ähnliche Mannschaftssportarten würde ich eher ausklammern wollen, gerade im privaten Bereich. Klar, steigert man auch damit die eigene Kondition, ich halte, gerade Fußball, allerdings für einer der gefährlichsten Sportarten, weil sich sehr viele damit ihre Knochen ruinieren. Und der fiteste Körper bringt nichts, wenn die Bänder an den Knöcheln oder an den Knien kaputt sind...
Aber natürlich rate ich keinem ab diesen Sport zu machen, wenn es einem Freude bringt, es ist aber eben nicht ohne Risiko...
Es ging hier nun auch eher um den Spaß- und den Motivationsffaktor, klar wenn ich mit anderen etwas mache, so steigt das Riskio auf eine Verletzung deutlich an als wenn ich etwas alleine mache. Jedoch ist bei einzeln Sportarten nicht unbedingt der Spaß gegeben.

Natürlich gibt es auch Sportarten die man alleine machen kann und die einen selbst vielleicht auch Spaß machen können, jedoch sind es wenige. Bouldern ist eigentlich ziemlich ungefährlich, kann man alleine betreiben, jedoch wenn ein zweiter oder dritter mit dabei ist, macht es mehr Spaß und Motiviert einen auch eher eine Schwerere Route auszuprobieren.
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Ich selbst gehe mindestens zweimal die Woche ins Fitnessstudio und spätestens alle zwei Tage für ca. 60 - 90 Minuten laufen. Nachdem ich mir die Apple Watch gekauft habe, muss ich feststellen, dass eine höhere Motivation für sportliche Betätigung vorhanden ist. Man wird durch dieses, meiner Meinung nach gut umgesetzten, Gamification-Modell super motiviert und ärgert sich, wenn abends mal einer der drei Kreise nicht voll ist.

Selbstverständlich lässt sich über die Genauigkeit der Messungen streiten, aber darüber lässt sich auch an z. B. den Ausdauergeräten im Fitnessstudio streiten. Ich denke eine 100%ige, individuelle und präzise Erfassung ist nicht möglich. Ich vermute aber, dass es Apple darum auch nicht geht. Ziel der Sache ist es schlichtweg die Leute zu mehr Bewegung zu animieren.

Ich persönlich habe folgende Erfahrung mit der Fitnessfunktion der Watch gemacht:

Äußerer Ring (rot) zur Erfassung der aktiven Bewegen bzw. der Erfassung der Aktivkalorien:

Meiner Meinung nach rechnet die Watch die Aktivkalorien sehr gut aus. Natürlich ist sie auch manipulierbar, so kann man seine Uhr auch mal zwei Minuten schütteln und hat Kalorien verbrannt. Beim Sport kann man, wenn man will, noch die Herzfrequenz messen lassen, sodass eine genauere Berechnung der Aktivkalorien erfolgen kann.

Mittlerer Ring (gelb) zur Erfassung der Trainingsminuten:

Die selbstständige Erfassung der Trainings erfolgt einigermaßen gut. Gut und gerne wird aber auch mal die erste Minute nicht gezählt, da die Software wahrscheinlich erst entscheiden muss ob sie das Ganze als Training wertet oder nicht. Es wäre aber auch toll wenn man die 30 Minuten welche vorgegeben sind nochmals verändern könnte. Zumindest eine Korrektur nach oben fände ich toll, da meine Ziele wie o. g. im Prinzip mehr als 30 Minuten betragen.
An der manuellen Erfassung der Aktivitäten könnte man aber gut noch etwas nachbessern, zwar ist das gerade beim Laufen eine gute Sache, dennoch wird zum Teil das Training nicht dem gelben Ring hinzugefügt (wahrscheinlich ein Bug) oder das Training beendet sich manchmal von selbst. Daher nutzte ich diese Funktion eher weniger und lasse die Uhr das Ganze selbst erfassen.

Innerster Ring (blau) zur Erfassung der "Stehzeiten":

Die Benachrichtigung einmal in der Stunde ist eine coole Sache. So steht man kurz auf, bringt gerne mal Flaschen in den Keller (da man ja eh stehen sollte), bewegt und dehnt sich mal wieder. Gerade bei Arbeiten am Bildschirm finde ich das eine gute Sache, so macht man mal kurz eine Pause.
Lediglich an der FH ist das Ganze etwas nervig/frustrierend, da eine Lesung i. d. R. 90 Minuten dauert und man mal eben nicht einfach so aufstehen kann/sollte um ein paar Schritte zu gehen. So hat man gerne mal eine Lücke drin und muss dafür abends länger aufbleiben.

Fazit:

Insgesamt eigentlich eine runde Sache, auch die Trophäen die man sich "erobern" kann motivieren einen zur Bewegung. Natürlich kann man wie immer auf hohem Niveau jammern und sich mehr Präzision o. ä. wünschen. Für mich aber dennoch ein guter sportlicher Begleiter.
 
  • Like
Reaktionen: McApple

Mitglied 105235

Gast
Nachdem ich mir die Apple Watch gekauft habe, muss ich feststellen, dass eine höhere Motivation für sportliche Betätigung vorhanden ist. Man wird durch dieses, meiner Meinung nach gut umgesetzten, Gamification-Modell super motiviert und ärgert sich, wenn abends mal einer der drei Kreise nicht voll ist.
Aber das hängt von jeden selbst ab, mir selbst sind diese Ringe total egal.

Dazu kommt das mich am Montag in der Früh die Uhr eh nach meinen Bewegungsziel fragt. Da kann ich gemütlich 100 kcal eintragen und der Kreis ist immer voll, egal ob ich nur ins Studio gehe oder nur auf der Couch sitze. Wenn es den Leute also um diese Ringe und damit um diese Auszeichnungen/Erfolge der Uhr geht, so kann man hier die Erfolge bekommen und sich dabei schön selber bescheissen...

Selbstverständlich lässt sich über die Genauigkeit der Messungen streiten, aber darüber lässt sich auch an z. B. den Ausdauergeräten im Fitnessstudio streiten. Ich denke eine 100%ige, individuelle und präzise Erfassung ist nicht möglich. Ich vermute aber, dass es Apple darum auch nicht geht. Ziel der Sache ist es schlichtweg die Leute zu mehr Bewegung zu animieren.
Da ich 3 mal die Woche in der Früh auf dem Laufband bin, kann ich für mich und den Geräten bei mir um Studio sagen. Die Uhr ist 1:1 identisch mit dem was das Gerät anzeigt, das ist an sich schon mal positiv, wie genau nun an sich die Dinger sind sei mal dahingestellt.


Mittlerer Ring (gelb) zur Erfassung der Trainingsminuten:
Gerade diesen Ring halte ich persönlich für total überflüssig. Im Studio, ist der Ring nach der Aufwärmphase schon voll und dann wird noch weiter 1,5 Stunden trainiert...

Innerster Ring (blau) zur Erfassung der "Stehzeiten":
Das ist wirklich ganz cool, den so kann man wirklich mal sehen ob man wirklich 10 Stunden einfach nur im Büro sitzt oder ob man sich doch mal bewegt, was einen gar nicht mehr so bewusst wird.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.989
Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wenn die Uhr aus einem 24 h Tag einen 48 h Tag machen könnte, dann vielleicht [emoji6]
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Motorradfahren kann durchaus anstrengen, von daher halte ich die Trainingswertung nicht für grundsätzlich falsch.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Vielleicht merkst du es nur nicht :)