• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wird man durch die Apple Watch zur Sportskanone?

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Man wird nicht durch eine AW zur Sportskanone, sondern dadurch, dass man Sport betreibt.
Dazu braucht man keine Watch. Und Motivation ist was für Weicheier.
Dazu braucht man Disziplin und klare Regeln die man sich selbst stellt.
So ein Schwachsinn. Ich stelle in meinem Umfeld durchaus fest, dass Dinge wie Schrittzähler die Leute animieren, sich mehr zu bewegen. Zur Sportskanone ist es da noch ein weiter Weg, aber so eine Verhaltensänderung ist erstmal zu begrüssen.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Mitglied 105235

Gast
Ich mache es kurz: Seit ich die Apple Watch habe, habe ich 6 Kilo abgenommen! Thanks.
Ich habe keine AW und seit Mitte Dezember über 15 Kilo abgenommen. ;)

Und wie viel Kilos sind es generell zu viel? Was man in einen Zeitraum abgenommen hat ist allein erst mal keine Aussage, angenommen ihr habt 60kg Übergewicht, was sind dann schon 6 bis 15 kg weniger? Wenn immer noch 45-54KG Übergewicht vorhanden ist?

Dazu sagt das Gewicht ja eh nichts aus, wie viel kg Fett wurde abgebaut und wie viel kg Muskeln aufgebaut? Man kann 200 gr. abnehmen und trotzdem hat man 3kg Fett abgenommen und 2,8kg Muskel Masse dazu gewonnen. Auf der Waage merkt man das nicht, im Spiegel aber schon.

So ein Schwachsinn. Ich stelle in meinem Umfeld durchaus fest, dass Dinge wie Schrittzähler die Leute animieren, sich mehr zu bewegen. Zur Sportskanone ist es da noch ein weiter Weg, aber so eine Verhaltensänderung ist erstmal zu begrüssen.
Dein Umfeld kann aber niemals für alle Umfelder sprechen, daher ist die Aussage von @Matrazäh erst mal nicht Schwachsinnig.

So schnell die Motivation durch solche Tracker kommt, so schnell kann sie auch wieder verloren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.429
Ich bin ohne AW und mit Garmin-Uhr in den letzten Jahren 13 Minuten auf 10 km schneller geworden. Und, liegt das nun am Garmin? Oder daran, dass ich keine AW habe? Oder wäre ich mit AW noch schneller schnell geworden? Oder ganz ohne Uhr noch besser?

Eben. Die Vergleiche sind ... unwissenschaftlich (vorsichtig ausgedrückt).

Abgenommen habe ich dabei auch, aber das ließ sich nur nicht vermeiden. :)
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Fußball und ähnliche Mannschaftssportarten würde ich eher ausklammern wollen, gerade im privaten Bereich. Klar, steigert man auch damit die eigene Kondition, ich halte, gerade Fußball, allerdings für einer der gefährlichsten Sportarten, weil sich sehr viele damit ihre Knochen ruinieren. Und der fiteste Körper bringt nichts, wenn die Bänder an den Knöcheln oder an den Knien kaputt sind...
Aber natürlich rate ich keinem ab diesen Sport zu machen, wenn es einem Freude bringt, es ist aber eben nicht ohne Risiko...
 

ChavezDing

Langelandapfel
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.697
So ein Schwachsinn. Ich stelle in meinem Umfeld durchaus fest, dass Dinge wie Schrittzähler die Leute animieren, sich mehr zu bewegen. Zur Sportskanone ist es da noch ein weiter Weg, aber so eine Verhaltensänderung ist erstmal zu begrüssen.

Ich finde es generell problematisch, die Meinung anderer Leute mal kurz als Schwachsinn zu deklarieren.

Und von "sich mehr bewegen" hin zu Sport treiben ist es doch ein weiter Weg. Wenn mich die Apple Watch dazu animiert, im Büro morgens die Treppe zu nehmen, ist das nett, hat aber mit Sport nichts zu tun.
 

quiddjes

Kaiser Alexander
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.946
Ich habe mal gelesen (als es um Extrazuzahlungen für Risikosportler ging), dass die Krankenkassen durch Wochenend-/Feierabendfußballer deutlich stärker belastet werden als durch sog. Risikosportler (Skifahrer, Reiter, etc.)
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich war am Wochenende beim Bundesliga Handball. Dagegen ist Fußball das reinste Wellness Programm :eek:
Ronaldo bräuchte nach 5 Minuten die erste Tasse zum vollheulen...:eek:
Ansonsten mein Motto : lieber ausbrennen, als zu verblassen (Highlander).
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich habe mal gelesen (als es um Extrazuzahlungen für Risikosportler ging), dass die Krankenkassen durch Wochenend-/Feierabendfußballer deutlich stärker belastet werden als durch sog. Risikosportler (Skifahrer, Reiter, etc.)
Dazu muss man kein Experte sein um sich das auszumalen. Auf einen Extremsportler kommen vermutlich 1000 Hobbyfußballer. Dazu kommt, so ein richtiger Extremsport endet im schlimmsten Fall tödlich, damit ist die Krankenkasse "fein raus" wenn man so will, beim Fußball endet der Schlimmste Fall in der Regel in Monate länger Reha und zig Operationen...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich finde es generell problematisch, die Meinung anderer Leute mal kurz als Schwachsinn zu deklarieren.

Und von "sich mehr bewegen" hin zu Sport treiben ist es doch ein weiter Weg. Wenn mich die Apple Watch dazu animiert, im Büro morgens die Treppe zu nehmen, ist das nett, hat aber mit Sport nichts zu tun.
Und ich finde es grundsätzlich problematisch, jede Neuerung gleich als Unsinn abzutun nur weil man SELBST keine Verwendung dafür hat. Es gibt Menschen denen ein Fitnesstracker hilft, anderen hilft es nicht. Ich zB. fahre dieses Jahr zum 3ten mal an den Strongmanrun - ohne AW oder Fitnesstracker - kann aber erkennen das ich nicht der Nabel der Welt bin und es anderen Menschen hilft. So hat eben jeder seine Bedürfnisse, die ganze Diskussion hier darüber gehört mMn in den Abfall. Alleine schon die Ausgangsthese des Redakteurs.. unterstes BILD "Niveau" aber das ist ja hier leider normal geworden.


Ich war am Wochenende beim Bundesliga Handball. Dagegen ist Fußball das reinste Wellness Programm :eek:
Ronaldo bräuchte nach 5 Minuten die erste Tasse zum vollheulen...:eek:
Ansonsten mein Motto : lieber ausbrennen, als zu verblassen (Highlander).
Kann ich bestätigen, habe 13 Jahre lang Handball gespielt und amüsiere mich immer noch über die 22 Luschen auf dem Feld beim Fussball. Schöner anzusehen und unterhaltsamer ist Fussball aber dennoch mMn.
 
  • Like
Reaktionen: McApple

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Bis ich die Apple Watch besaß, behauptete ich steif und fest, ich wäre ziemlich sportlich und bewege mich ausreichend. Die Apple Watch machte mir klar, wie wenig ich mich eigentlich bewege. Deswegen begann ich letzten Herbst mit der Lauferei. Ist einfach die effektivste und billigste Sportart. Gestern bin ich 18km beim Schluchseelauf mitgelaufen und nächstes Jahr möchte ich einen Marathon versuchen. Vielleicht versteckte sich die Motivation dafür schon in mir, die Apple Watch hat sie aber rausgekitzelt. Dieses kleine bösartige Ding ;) Eine Sportskanone bin ich allerdings immer noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Paganethos

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Ich bin heute 2h Fahrrad gefahren und danach 2h mit meiner Frau spazieren gegangen. Und das ganz ohne Apple Watch. :)
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.086
Durch den Kauf der AW habe ich mich im Fitnessstudio angemeldet, meine Ernährung umgestellt, Krafttraining betrieben, mir ein Rennrad zugelegt.
Ich wurde also durch die Uhr und das hat wirklich sehr stark damit zu tun (da ich Statistiken liebe) wesentlich aktiver als je zuvor.
Ich wünsch mir für die zukünftigen Generationen gerne noch mehr Sportfunktionalität.
 

puda111

James Grieve
Registriert
21.04.16
Beiträge
139
Ich habe zwar keine AW (wie mir gestern wieder dramatisch in Erinnerung gerufen wurde), aber die Health-App auf dem 5S in Kombination mit Stepz führt dazu, daß ich mir ein tägliches Ziel an zu Fuß zurückgelegter Strecke gesetzt habe.
Wenn das zum Feierabend nicht erreicht ist, steigen ich eben eine Station eher aus dem Bus und laufe nach Hause. Ohne die Erfassung mit dem iPhone hätte ich keine Kontrolle, was ich täglich tatsächlich leiste und würde eher annehmen, ich hätte mich schon genügend bewegt.
Da diese Art Unterstützung durch die AW noch einfacher und eleganter erfolgt, glaube ich schon, die AW unterstützt bei "Nicht-Profi-Sportlern" die Motivation zu mehr körperlicher Betätigung.

Ich sehe das ebenso. Ich hatte mir ein Armband als Schrittzähler gekauft, das ich über AppleHealth angesteuert habe. Es ging mir nur um das Bewusstsein, bzw. um das Bewusst werden, wieviel ich mich am Tag bewege und wieviele Schritte ich am Tag so mache. Nach ca. einem halben Jahr konnte ich dann wieder das Armband verkaufen, da ich dann eine gute Einschätzung dafür bekommen habe, wieviel ich mich zu bewegen habe.
Also Ja, daß man sich mit einer AW mehr bewegen kann, aber für eine Sportskanone würde ich nicht meine kostbare Hand in's Feuer legen.
Ich denke eher, daß Wille und Entschlossenheit einen zum Bewegen bringen und die AW nur unterstützend für die Auswertung der Tätigkeit ist.