• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Wir wollen kapazitive, induktive Touchscreens!

dvid85

Braeburn
Registriert
13.05.07
Beiträge
42
Auf der Suche nach einem vernünftigen Notiz-Programm um Vorlesungen handschriftlich auf dem iPad mitzuschreiben erfuhr ich schnell, dass man dies vergessen kann! Das Problem: Der Screen des iPad ist kapazitiv. Hier nochmal kurz die Vor/Nachteile der Technologien:

kapazitiv
ist das aktuelle Display des iPads. Vorteil: Es lässt sich ohne Druck mit den Findern bedienen. Nachteil: Die Bedienung ist sehr grob-granular, kapazitive Stifte haben keine Spitze, die gedachte Position der Spitze muss interpoliert werden.

inkuktiv
sind gute Grafik-Tablets. Für die Bedienung benötigt man einen speziellen Stift mit integrierter Spule, die Stom ins Display induziert. Vorteile: Position des Stiftes ist präzise erkennbar, Druck des Stiftes ist messbar, aufliegender Handballen gibt keine störenden Informationen an das Display, usw. quasi perfekt zum schreiben und zeichnen.

Das schreit doch geradezu nach Vereinigung dieser beiden Technologien! Ich stelle mir in etwa einen kleinen Schieberegler am iPad zum Umschalten der beiden Techniken vor.

Wäre das nicht ein Traum? Oder gibt es vielleicht technische Grenzen, sind die Grenzen eher finanziell gesetzt? Oder gibt es vielleicht sogar schon Schritte in Richtung kapazitive und gleichzeitig induktive Screens?

Wer weiß da was? Wer hat Kontakte zu Apple und könnte das mal vorschlagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Templer

Cox Orange
Registriert
08.04.09
Beiträge
100
Lies mal die Jobs Biographie. Steve wollte nie einen Stift als Eingabegerät haben. Bei keinem Gerät.

Davon abgesehen dürfte es auch technisch nicht gehen beide Technologien in einem Bildschirm zu vereinen.


Und wen meinst du mit "wir"? Und beide schon einmal nicht. Ich habe weder beim iPhone noch beim iPad jemals einen Stift vermisst.
 

marcel2605

Transparent von Croncels
Registriert
30.06.10
Beiträge
307
Das ist auch gut so... Wer rennt gerne unterwegs mit einem Stift rum und schreibt SMS?
 

dvid85

Braeburn
Registriert
13.05.07
Beiträge
42
Anscheinend habt ihr meinen Text nicht richtig gelesen. Zitat: "Ich stelle mir in etwa einen kleinen Schieberegler am iPad zum Umschalten der beiden Techniken vor."
Wer sagt denn, dass ich das iPad mit einem Stift bedienen möchte? Das ist doch grausam, die Bedienung soll natürlich kapazitiv erfolgen! Ich habe gesagt fürs darauf schreiben und zeichnen sind kapazitive Displays ungeeignet. Daher wäre eine Art Schreib-Modus ein echtes Plus fürs iPad.

Viele Leute ("Wir") suchen eben nach einer Möglichkeit Notizen digital mitzuschreiben (und wollen dabei nicht unbedingt ein Tablet-PC rumschleppen). Das wäre mal eine wirklich sinnvolle Anwendung fürs iPad. Mit bisheriger Technologie ist das jedoch nicht befriedigend, was ein entscheidender Grund ist, warum ich aufs iPad verzichte.
 

Templer

Cox Orange
Registriert
08.04.09
Beiträge
100
Wie läuft das denn auf den genannten Tablet-PC? Schrifterkennung oder wie werden die Notizen gespeichert?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.684
Er wollte nicht mal einen Ein-/Aus-Knopf. :-D
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Warum nicht? In der Windowswelt gibt es einige Geräte die Multitouch und Stift zusammenbringen. Meist wird dann automatisch umgeschaltet sobald der Stift in die Nähe des Displays kommt...

Ich fände das klasse. Man muss es dann ja nicht verwenden, aber genau für die Leute die mit dem iPad irgendwas notieren möchten wäre das klasse. Und da haben wir hier ja im Forum genügend Topics zu...
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
smoe, du legst dich hier grade mit den Leuten an, die sagen: So wie es Apple macht, ist es am besten. Also erst dann, wenn Apple sowas rausbringt, werden auch diese Leute, dafür sein. Und nein, du hast den Erzfeind Windows erwähnt, wehe dir.

Aber ja, es wäre klasse, wenn solche Technik auch im Consumerbereich mal groß wird :D
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.684
Könnte man nicht ein zweiseitiges Pad machen: Vorne so und hinten so? :-D
Das erfüllt alle Wünsche, man muß weder um- noch ausschalten, weil sich die Bildschirme automatisch deaktivieren, wenn sie in Richtung Erdmittelpunkt zeigen.
Die Hardware bedient beide Seiten, Software wird umgeswitched.
Bloß den Apfel, für den müßte man einen genialen neuen Platz finden.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn das umschalten automatisch funktioniert dann muss sich ja niemand Gedanken darum machen ;)
 

shitake

Gloster
Registriert
07.02.11
Beiträge
60
Also ich stimme Steve Jobs da völlig zu das Styli UNGLAUBLICH hässlich und "quirky" sind. Natürlich gibt es Anwendungen wofür sie sich hervorragend eignen, wie zB. auf dem Intuos2 meiner Freundin, jedoch sollte man sich dann ein dediziertes Gerät dafür kaufen, wofür man es benutzen möchte. Ein iPad ist nunmal kein "Profi-Zeichentablett", so wie ein "Profi-Zeichentablett" niemals ein MediaConsumer Produkt sein kann. Sondern nur das was es ist, ein auf einen speziellen Anwendungsbereich konzipiertes Tablett.
Ausserdem wäre es wieder ein extra Knopf mehr der stört.

Templer:
Und wen meinst du mit "wir"? Und beide schon einmal nicht. Ich habe weder beim iPhone noch beim iPad jemals einen Stift vermisst.
ACK !!!

Wenn ich mitschreiben will tippe ich auf meiner tollen Rapoo E6300 Bluetooth Tastatur. Ich studier Informatik und nicht Design, falls ich mal was zeichnen muss, fotografier ichs einfach mit dem iPhone ab ;).
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.684
Softwareumschaltung geht natürlich auch von allein. Zentrales Kriterium ist die Position zum Erdmittelpunkt. Steht das Teil senkrecht, dann ...
Ja dann? Fängt der Rahmen an zu glühen? Erklärt Siri, sie will sich jetzt hinlegen?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
das ist doch natürlich unkaputtbar und kann Gedanken lesen, sonst wäre das ja witzlos.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Ich denke es wird technisch nicht machbar sein, bzw. einen Kompromiss darstellen.

Ein iPad/iPhone mit Stift würde ich nie kaufen! Und Nein, ich trage keine "Apple Brille"!