Ich kenne Dich einfach nicht gut genug, lieber Zettt und werde daher keine schlauen Versuche unternehmen, Deinen Beitrag in Frage zu stellen.
Bitte gestatte mir aber diese eine Frage:
Kannst Du Dir vorstellen, so wie Öff!Öff! zu leben?
Klick
Ich finde es sehr beeindruckend,wenn Menschen Ideale auch versuchen zu leben, bin aber (noch? ) nicht ( niemals?) bereit, eine Entscheidung (mit der Konsequenz der radikalen Abkehr von den bestehenden gesellschaftlichen Verhältnissen hier) zu treffen. Ich gestehe - ich habe mich ziemlich bequem arrangiert.
Daher versuche ich eher in meinem kleinen Lebensumfeld als Mitmensch zu reifen, meine sozialen Kontakte zu pflegen, dabei zu geben und zu nehmen ( weniger materiell als vielmehr emotional und geistig) . Ich bin nicht frei davon, die Vorzüge, die mir diese Gesellschaft bietet auch zu geniessen, ohne den Blick für das Elend um mich herum dabei zu verlieren. Und da versuche ich mich zu engagieren.
Den Ansatz mit der Bildung finde ich die richtige Richtung.
Puh Andreas du legst hier mal wieder eine Formulierung an den Tag, dass es mir schwer fällt dir zu folgen.
Nein wie Öff!Öff! habe ich nicht gelebt möchte ich auch nie. In der derzeitigen Welt ist es definitiv schwierig ohne Geld zu leben. Ich sprach ja auch mehr von einer fiktiven Umgebung in der Mensch existiert.
Aber es ging mir ja nicht nur darum mein Klagen der Moneten wegen Kund zu tun. Sondern vor allem auch mal eure Aussage zu hören.
Glaub ich nicht. Wir haben alle etwas das wir verändern wollen.jazzkantine schrieb:Ich würd die Welt gern verändern, doch ich kann es nicht,
also lehn ich mich zurück und entspanne mich.
Irgendwie tut es mir ja schon leid das leidige Thema Geld hier eingeführt zu haben, hängen sich doch viele daran auf.
Aber irgendeinen Aufhänge musste ich doch für diesen Thread hier finden. Und mich stört nunmal am meisten an der Welt a) das Geld und b) die geldgierigen Menschen.
:-[Tut mir leid:-[