• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Wir sind Anfänger - und das sind unsere Fotos

Mrs. Peggy

Pomme Miel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.481
Ok, hab ich erfolgreich übersehen. ;) Gegenlicht heißt nicht gleich schlecht. Es gibt ganz tolle Möglichkeiten, mit dem Gegenlicht zu arbeiten. Aber das iPhone ist dafür nicht geeignet. Uhrzeiten sind wichtig beim Ablichten. Im Sommer morgens bis 9:00 Uhr und dann erst wieder ab 16/17 Uhr. Die anderen Zeiten haben zu grelles Licht für schöne Landschaftsaufnahmen.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Hallo zusammen!
Ich bin vor einer Woche durch eine Verkettung von Zufällen an eine 550D mit dem 18-55 Kit Objektiv gekommen und lese mich seit dem in jeder freien Minute weiter in das Thema rein.
Ich habe mir jetzt unzählige Seiten dieses Themas durchgelesen und wollte auch mal drei meiner Bilder zeigen, die ich letzte Woche im Berlin Urlaub gemacht habe. Da hatte ich leider noch weniger Ahnung als heute von den ganzen Einstellmöglichkeiten und habe daher viel mit Automatik geknipst.
Mir gefallen die Bilder aber trotzdem ganz gut. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr euch die Zeit nehmt und mir schreibt, was man noch hätte besser machen können!
7846917210_35d47ed903_b.jpg7846903234_64c239e7c1_b.jpg 7844133830_c59ae24ff7_b.jpg

Bei den ersten beiden Bildern (Quallen) hatte ich vor, dass es irgendwie nach Tiefsee aussieht und nicht nach Aquarium :D Bei dem dritten ging es mir hauptsächlich darum, den Dom im Hintergrund von irgendwas zu positionieren, weil ich dieses "mit Schärfe/Unschärfe etwas betonen" gut leiden kann. Die Blumen waren dann Zufall und die Biene ein noch größerer über den ich mich dann aber sehr gefreut habe :)

lg
Dennis
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
@frapple:
Kurzfassung: Bild 2 & 3 sind hübsche Motive, besonders das Licht bei 3 ist sehr schön. Für „Schnappschüsse“ mit dem iPhone gut gemacht. Bild 1 gibt für mich jetzt nicht soviel her.

Erweitert: Bild 2 ist natürlich mit der Aufnahme voll in die untergehende Sonne der absolute Horror für jede Kamera, nicht nur für dein iPhone. Der Helligkeitsunterschied zwischen der schattigen Landschaft und der grellen Sonne schafft wohl keine Kamera ohne zusätzliche „Hilfe“. Du hast verschiedene Möglichkeiten:

  • wie gemacht auf den sonnigen Himmel belichten und den Vordergrund als schwarze Silhouette abbilden. Vielleicht wäre da noch an einem anderen Standort eine etwas spannendere Silhouette möglich.
  • warten bis die Sonne untergegangen ist. Meistens bleibt der Himmel noch eine halbe Stunde oder so nach Sonnenuntergang beleuchtet. Ohne die grelle Sonne im Bild kann die Kamera vielleicht etwas ausgewogener das Bild belichten und der Vordergrund versinkt nicht nur im dunklen Schwarz.
  • einen Grauverlauffilter benutzen. Ein Graufilter nützt in dieser Situation nichts, weil der nur die Belichtungszeit verlängert, aber nicht den Helligkeitsunterschied zwischen Himmel und Vordergrund vermindert. Für die Minikamera des iPhones entfällt allerdings diese Möglichkeit.
  • mehrere Aufnahmen machen und am Computer zusammenbasteln (HDR). Ohne Stativ wird dies mit dem iPhone wohl auch kaum möglich sein.
Beim jetzigen Foto würde ich dir noch empfehlen, unten von der schwarzen Fläche einiges wegzuschneiden, damit die nicht so dominant und erdrückend wirkt.
Bild 3 hat wie erwähnt sehr schönes Licht. Mir gefällt auch die Weite der Landschaft und die „Staffelung“ der Kornfelder. Das gibt dem Bild Tiefe. Auch die „Linien“ die durch die unterschiedlich besonnten Kornfelder gebildet werden, gefallen mir sehr gut. Durchgehende Schärfe von vorne bis hinten in der Landschaftsfotografie ist nicht immer einfach zu bewerkstelligen. In der Regel ist es wichtiger, dass der Vordergrund scharf abgebildet ist, wie es in deinem Bild der Fall ist. Unser Auge verzeiht einen unscharfen Hintergrund besser als den entsprechenden Vordergrund. Ich würde dir hier auch empfehlen, unten noch einiges vom Kornfeld abzuschneiden und allenfalls auch oben vom Himmel. Dadurch nimmt das vorderste Kornfeld nicht mehr so viel Platz im Bild ein und die „Linien“ der Kornfelder kommen besser zur Geltung.
Bei Bild 1 fehlt mir vielleicht etwas, was mich packt: kein interessantes Objekt im Vordergrund, keine Landschaft mit „Tiefe“, keine Farben einer untergehenden Sonne. Die von Mrspeggy erwähnte Drittelregel ist natürlich oft hilfreich und eine gute Grundlage für eine ansprechende Bildkomposition, in deinem Bild wüsste ich jedoch nicht, welches Objekt ich nach dieser Regel im Bild platzieren würde.




@DennisIMD:
Das Leuchten des Blaus im ersten Quallenbild finde ich phantastisch! Die Platzierung der Quallen im Bild gefällt mir auch sehr gut, allerdings fehlt mir oben noch etwas Bild, damit die kleine Qualle ganz abgebildet wäre und links wäre auch noch etwas weniger Bild denkbar. Einen Ticken mehr Schärfe würde mir auch gefallen, bei den Quallen fällt dies jedoch nicht so auf.
Beim zweiten Quallenbild finde ich die Farbkombination mit der orangefarbenen Qualle vor blauem Hintergrund sehr schön. Etwas störend empfinde ich die dunkle Ecke oben links und der hellblau zu erkennende Aquarienboden. Dies liesse sich sicher noch korrigieren. Wenn ich es richtig sehe sind im Bereich des „Quallenkörpers“ Spiegelungen der Glasscheibe zu erkennen. Die dürften schon etwas komplizierter zu entfernen sein. Vielleicht geht da beim nächsten Mal schon beim Fotografieren noch was, damit keine Spiegelungen mit drauf sind.
Das Blumenbild finde ich sehr spannend von der Idee her. Ich würde es noch etwas drehen: Das Gebäude im Hintergrund wirkt jetzt ein bisschen wie ein sinkendes Schiff :). Ausserdem lenkt für mich die unscharfe Blüte in der linken unteren Ecke zu sehr von der schönen „Hauptblüte“ ab. Deshalb würde ich das Bild auch noch so beschneiden. dass die Blüte in der Ecke wegfällt.

PS.: Schliesse mich Jensos Beitrag von unten an: Beifall!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 39040

Gast
DennisMD: großes Lob bzgl. der Quallenaufnahmen – die Burschen sind extrem schwierig abzulichten, auch und gerade im Aquarium.

Die Ohrenquallen sind im Rahmen der Möglichkeiten scharf genug, für meinen Geschmack; die Schirme sind ja sehr ausladend und Du hattest nicht viel Licht und daher auch nicht viel Tiefenschärfe zur Verfügung.
Bei der Kompassqualle gefällt mir gut, daß Du das Gros der Tentakel mit abgebildet hast und daß der Schirm mit seiner markanten Zeichnung gut ausgerichtet ist.
Hinsichtlich der störenden „Ecke“ hat refraiming grundsätzlich recht, aber das ist nur ein kleiner Schönheitsfehler.

Der Berliner Dom ist, trotz Schärfe auf der Schwebfliege, immer noch unverkennbar: daher ein prima origineller Bildaufbau. Die Samenkapsel unten links ist tatsächlich etwas dominant, aber man guckt sich nicht an ihr fest, zum Glück.

Beifall!
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Vielen Dank euch beiden!
Tatsächlich, eine Schwebfliege und keine Biene :D
Sobald ich morgen Zeit finde, werde ich mir eure Tipps schnappen und mir die Bilder noch einmal vornehmen. Bei Bild 2 störten mich auch bereits die Spiegelungen im Glas, hier hab ich aber keine Möglichkeit gefunden sie weg zu bekommen. Vielleicht in ein paar Jahren mit ausreichender Photoshop Erfahrung ;)
Genau das gleiche bei Bild 3 mit der Blüte im Vordergrund. Auf die Idee sie einfach weg zu schneiden bin ich allerdings nicht gekommen. Werde ich morgen auch versuchen. Die restlichen Vorschläge probiere ich auch alle aus.

Ich finde es klasse, dass ihr euch bei den Fotos hier (nicht nur bei mir und auch nicht nur ihr beiden) so viel Zeit nehmt und anderen so gute Tipps gebt! Ich hoffe mein Auge ist bald auch so geschult, dass ich hier helfen kann.

lg
Dennis
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Super.
Danke euch allen für die Anregungen/Kritik. Da es nur beim Spazieren zufällig so schön aussah wollte ich es einfach ablichten. Hatte nicht wirklich vor, lange an diesen Orten zu bleiben, um gute Fotos zu machen. Das kann ich dann mit einer richtigen Kamera mal machen. Sollten eher nur Schnappschüsse sein, die trotzdem was zum Ausdruck bringen.
Werde Sonntag mal schauen, wie ich die Bilder zurechtschneiden kann.

Danke nochmals.

Gruß
 

Matze34

Erdapfel
Registriert
28.08.12
Beiträge
2
DennisIMD, deine Fotos gefallen mir sehr gut! Gerade das Foto mit dem Dom im Hintergrund, weil es das Auge wegbewegt von dem offensichtlichen, das immer fotografiert wird und im Mittelpunkt steht, hin zu etwas unscheinbarem, das dabei oft übersehen wird. Ich mag auch die farben wirklich gerne. echt gelungen!
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Berlin! ;)

Bearbeitet (Farbe, zugeschnitten, usw.):

fernsehturmuqu1n.jpg


strae6ruxu.jpg


ausgangm0u0z.jpg


Unbearbeitet:

img_19424qu8b.jpg


img_2114skugt.jpg


img_2252g1u7l.jpg
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
1. und 2. schön.
3. meiner Meinung nach überbelichtet.
4. zu dunkel.
5. langweiliges Motiv.
6. sehr schön.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Kurz und knapp!

Jedoch kannst/darfst du auch gerne mehr und genauer kritisieren...! ;)
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Wenn ich am PC bin. Dann schreibe ich gerne mehr. Am iPhone fehlt mir die Motivation auf der virtuellen Tastatur.
;)
 

Mitglied 39040

Gast
Die Baureihe 99 fährt aber auch auf der Harzquerbahn…