@Neo208: Was gefällt dir selber an dem Bild. Was macht es für dich zu einem guten Foto? Was würdest du für dich sagen, wäre noch zu verbessern, bzw. was stört dich?
grüße
@Mandelriegel: Ich verwende eine bezahlbare Variante Walimex Pro Fish-Eye Objektiv 8 mm 1:3,5 für Canon EF-S Objektivbajonett
Natürlich hast du völlig Recht, dass jeder Mensch wohl andere Präferenzen hat, was ihm gefällt und was ihm weniger gefällt. Vielleicht noch ein Beispiel aus einem anderen Bereich: Mir kann das Blockflötengedudel eines Erstklässlers auch besser gefallen als eine Symphony von Beethoven gespielt von den Berliner Philharmoniker unter Herbert von Karajan. Daran ist nichts falsch, zeigt die Vielfalt menschlichen Empfindens und macht schliesslich die Welt abwechslungsreicher und interessanter. Jemandem vorzuschreiben, was einem zu gefallen hätte wäre vermessen und kommt wohl nur noch in totalitär geführten Systemen vor. Soweit stimme ich mit dir überein, das es Geschmacksache ist, welche Version des Bildes einem gefällt oder ob überhaupt eines der beiden Bilder Anklang findet.Das ist halt Geschmackssache
Ich finde die HDR-Version eigentlich aufgrund der Farben (Orange im Vordergrund und der eher graue Hintergrund) und der deutlichen Maserung des Holzes ganz schön.
Hmmm, irgendwie ist es immer so schwierig in diesem Forum etwas zu einzelnen Bilder zu schreiben, wenn die Ansprüche unklar oder unterschiedlich sind.
................
Mein Eindruck ist, dass hier doch recht häufig Bilder gezeigt werden, die mit irgend einem Effekt „aufgepeppt“ wurden, sei das durch HDR, Tilt/Shift-Effekt, Fischaugenoptik, Colorkey, Zoomen während der Belichtung oder halt generell durch Drehen der Regler bei der nachträglichen Bildbearbeitung. Vielleicht sind diese Effekte deshalb so beliebt, weil sie fast unweigerlich beim Betrachter oder Betrachterin ein Erstaunen auslösen, oft gefolgt von der Frage. „Wie hast du das nur gemacht?“. Das halte ich für vergleichbar mit dem Anschliessen einer Elektrogitarre an ein paar Effektgeräte. Ein paar Töne auf den Saiten gespielt klingen dann auch beeindruckend und aufregend. Dies kann den Saitenzupfer als auch die Zuhörerschaft zufriedenstellen oder halt den Fotografen und die Betrachter eines aufgepeppten Fotos.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.