• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wir sind Anfänger - und das sind unsere Fotos

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ich finde die sehr große weisse Vignette lenkt zu sehr vom Motiv ab
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Jap, ganz meiner Meinung. Sehr schöne Motive, die durch die starke Vignette etwas verlieren.

Bin gespannt auf die nächsten Bilder....
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.509
Da gefällt mir das letzte Bild mit Abstand am besten... Die anderen finde ich persönlich von den Motiven her jetzt nicht so spannend...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.509
Das erste hat noch eine schöne Schärfe... :)

Noch etwas zum letzten: Ich finde da vor Allem die Abstufung von gross zu klein gut getroffen... :D
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@Thaddäus: Warst du nicht der jenige, der Enten so mochte? *gg+Kopfkratz* (jaja, ich weiß, dass nich alles Enten sind ;) )

Zu den Bildern...die meisten wirken eher wie Schnappschüsse an. Ich weiß, dass Tiere schwierig sind, man kann aber dennoch versuchen auf ein paar Dinge zu achten.

Bild 1: kein schöner Ausschnitt. Ist das schon gecroppt? Ansonsten würde ich es mal noch damit versuchen
Bild 2: Schnappschuss. Wirkt irgendwie "wahllos". Tiere in Action können durchaus sehr spannend sein, das kommt hier aber - zumindest für mich - nicht rüber.
Bild 3: Schöne Idee, aber leider wirkt das Bokeh sehr unruhig. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob mir das Format gefällt. Nimm mal noch ein bisschen von der großen leeren Fläche rechts weg. Eventuell mal ein quadratisches Format versuchen.
Bild 4: gefällt mir irgendwie. Die grün-in-grün-Töne unterstreichen schön die Wirkung des Schildes und das Spinnennetz gibt dem so ein kleines Extra. Gut gewählter Ausschnitt/Bildaufteilung
Bild 5: witzig, aber irgendwie nicht schön. So muss ich an den Mittagsbraten denken...wenn der Kopf auf der anderen Seite wäre, wäre das viel interessanter. So bleibt es eben nur ein witziger Schnappschuss. Bei sich putzenden Tieren lohnt es sich, einfach ein bisschen zu warten, die putzen in der Regel auch die andere seite ;)
Bild 6: Sei mal ehrlich zu dir selbst - wie findest du das Bild?
Bild 7: Das mag ich wieder. Mir gefällt, wie sich der Weg da langschlängelt. Nur das "wo" er sich hinschlängelt find ich langweilig, aber dafür kannst du ja nix. Eventuell das Haus ganz drauf oder noch mehr abschneiden.
Bild 8: Schnappschuss, wenn auch ein interessanter, aber viieeel zu klein und zu viele Kontraste (also wirrwarr im Bild -> es ist einfach zu viel drauf) um es gut zu erkennen. Außerdem isses schief.
Bild 9: Das gefällt mir ebenfalls gut, wenn auch ich es etwas schade finde, dass es so von oben ist -> beim nächsten mal hinhocken :) Und Getrüpp entweder mehr mit drauf oder ganz wech.

@Vignette: Ich finde, eine Vignette kann durchaus den Bildeindruck verstärken, sie sollte natürlich nicht zu stark sein und ist auch ganz stark Geschmacksabhängig. Viele mögen sie nicht. Ich mag sie zuweilen durchaus. In dem konkreten Fall find ich sie bei den Weidenkätzchen genau richtig, das weiß greift die Farbe der Kätzchen auf und unterstützt den Fokus auf diese somit. Bei den anderen beiden Bildern ist es mir auch viel zu stark.
 
  • Like
Reaktionen: funny-leo

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Zu den Bildern...die meisten wirken eher wie Schnappschüsse an. Ich weiß, dass Tiere schwierig sind, man kann aber dennoch versuchen auf ein paar Dinge zu achten.
Dass es schwer ist habe ich gemerkt. ;)
Bild 1: kein schöner Ausschnitt. Ist das schon gecroppt? Ansonsten würde ich es mal noch damit versuchen
Noch nicht gecropt. Eigentlich ist es original. ;)
Bild 2: Schnappschuss. Wirkt irgendwie "wahllos". Tiere in Action können durchaus sehr spannend sein, das kommt hier aber - zumindest für mich - nicht rüber.
OK.
Bild 3: Schöne Idee, aber leider wirkt das Bokeh sehr unruhig. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob mir das Format gefällt. Nimm mal noch ein bisschen von der großen leeren Fläche rechts weg. Eventuell mal ein quadratisches Format versuchen.
Werde ich auch mal cropen. :)
Bild 4: gefällt mir irgendwie. Die grün-in-grün-Töne unterstreichen schön die Wirkung des Schildes und das Spinnennetz gibt dem so ein kleines Extra. Gut gewählter Ausschnitt/Bildaufteilung
Danke für's Lob. :D
Bild 5: witzig, aber irgendwie nicht schön. So muss ich an den Mittagsbraten denken...wenn der Kopf auf der anderen Seite wäre, wäre das viel interessanter. So bleibt es eben nur ein witziger Schnappschuss. Bei sich putzenden Tieren lohnt es sich, einfach ein bisschen zu warten, die putzen in der Regel auch die andere seite ;)
Ich stand auch 5 Minuten vor ihm/ihr aber dann lief er weg. :(
Bild 6: Sei mal ehrlich zu dir selbst - wie findest du das Bild?
"Geht so".
Bild 7: Das mag ich wieder. Mir gefällt, wie sich der Weg da langschlängelt. Nur das "wo" er sich hinschlängelt find ich langweilig, aber dafür kannst du ja nix. Eventuell das Haus ganz drauf oder noch mehr abschneiden.
Nächster Crop. ;)
Bild 8: Schnappschuss, wenn auch ein interessanter, aber viieeel zu klein und zu viele Kontraste (also wirrwarr im Bild -> es ist einfach zu viel drauf) um es gut zu erkennen. Außerdem isses schief.
Die Wiese war halt so voll und wenn ich näher wäre, dann wären nicht alle drauf. :(
Bild 9: Das gefällt mir ebenfalls gut, wenn auch ich es etwas schade finde, dass es so von oben ist -> beim nächsten mal hinhocken :) Und Getrüpp entweder mehr mit drauf oder ganz wech.
Auch wenn am Ufer Entensch**** liegt? :D
@Vignette: Ich finde, eine Vignette kann durchaus den Bildeindruck verstärken, sie sollte natürlich nicht zu stark sein und ist auch ganz stark Geschmacksabhängig. Viele mögen sie nicht. Ich mag sie zuweilen durchaus. In dem konkreten Fall find ich sie bei den Weidenkätzchen genau richtig, das weiß greift die Farbe der Kätzchen auf und unterstützt den Fokus auf diese somit. Bei den anderen beiden Bildern ist es mir auch viel zu stark.
Stimmt.

Danke für die ausführliche Kritik. Werde ich versuchen umzusetzen. :)
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
@ funny leo:
das letzte Bild gefällt mir am besten. Aber ich glaube Ankaa hat Recht - aus der Hocke heraus würde sich wahrscheinlich gut machen. Die anderen gefallen mir aber, wenn ich ganz ehrlich sein soll, nicht so gut.

Also mal wieder eines von mir:
 

Anhänge

  • Wheel.jpg
    Wheel.jpg
    103 KB · Aufrufe: 99

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Bei deinem Foto stört mich, dass der Focus blöde sitzt, das Auge wandert immer wieder zu den Sonnenschein auf der Felge, da hätte der Focus drauf liegen müssen und hätte dann trotzdem ein schönes bokeh gegeben. Aber dadurch das der "Hotspot" unscharf ist, denkt man, dass ganze Bild ist unscharf. Ansonsten ist das Motiv schon ganz nett.

Edit:
Aber keine Kritik ohne selber etwas beigetragen zu haben:


Ist mit nem Nikkon 35mm f/1.8 aufgenommen. Blende war meine ich auch auf 1.8 gestellt.

 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@Thaddäus: Höä?

Dj-Darkside: Gefällt. Die Blumen leuchten toll. Und mir gefällt besonders - ich weiß nicht ob es Absicht oder Zufall war - dass es ausschaut, als ob die Lampe leuchtet durch die Sonne im Hintergrund (oder leuchtet sie echt? :oops: ) und das das "solar" so schön unterstreicht. Ich bin nicht ganz sicher über die Schieflage der Lampe, though...
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
Hey,

Danke

@Ankaa:
Vielen Dank, es war schon beabsichtigt. Und nein die Lampe Leuchtet nicht. Ich habe nur den Sonnenuntergang gut nutzen können. Also sprich hinter der Lampe ist genau die Sonne ;)
Bezüglich der Schieflage. Die Lampe steckte so schon. Und ich fand es eigentlich ganz schön weil es dann nicht so gestellt ausschaut. Sondern eher Natürlich.
Weil wäre die Lampe gerade, finde ich, dass es dann nicht so toll rüberkommt.