Lieber Billy Bull,
mir ist sehr wohl bewußt, daß meine Aussage zu Apples Qualität sehr subjektiv gefärbt ist. Wenn Du bessere Erfahrungen gemacht hast, freue ich mich für Dich.
Ich will damit auch nicht zum Ausdruck bringen, daß ich Apple schlecht finde. Mir fallen i letzter Zeit nur zunehmend qualitative Dinge auf, die ich in dieser Weise bisher von Apple nicht gewohnt war.
Vergleiche ich mein G4 Powerbook mit meinem aktuellen MacBook Pro dann schießen mir schlichtweg die Tränen in die Augen (
siehe hier, und da bin ich zum Glück nicht allein).
Zudem habe ich (wieder subjektiv!) den Eindruck, daß sich die Klagen der Nutzer, besonders bei neuen Produkten mehren (Displayprobleme - selbst schmerzliche Erfahrungen, Akkuprobleme - zum Glück verschont geblieben, Tastaturprobleme; um nur einige zu nenne).
Apple hat früher Computerhard- und -software hergestellt - mittlerweilen mischt man in vorderster Linie auf ganz anderen Märkten mit, derartige Umstellungen bleiben sicher nirgendwo ohne Folgen, leider häufig mit (vorübergehenden) Qualitätsverlusten. Das Paradebeispiel dafür ist für mich die Verschiebung des Starttermins von Leopard aufgrund der Entwicklung des iPhones. Ich denke Apple ist gerade bei diesem Wandel mit all seinen Für und Wider.
Mir ist auch klar, daß Apple nicht alle Schwierigkeiten selbst zu verantworte hat (Displays und Akkus werden schließlich zugeliefert).
Um es noch einmal klarzustellen, Apple bietet nach wie vor qualitativ hochwertige Produkte. Es sind schlichtweg Kleinigkeiten, die mich zunehmend stören, da ich an diesen Stellen eben in der Vergangenheit bessere Erfahrungen mit Apple gesammelt habe.