Servus!
Ist diese Frage noch aktuell? Ich persönlich habe nach dieser Info gesucht, weil ich sicher sein wollte, daß das tatsächlich geht. Weil nämlich bei mir hat's geklappt ohne Probleme.
Also: ich habe einen iMac GESCHENKT bekommen
. Nun, MacOS sieht zwar gut aus, habe aber schon meine Favoriten (Programme), die ich regelmässig benutze, daher mich für Windows entschieden. Zuerst habe ich alles nach der Anletung gemacht - alle Updates heruntergeladen, BootCamp installiert, CD mit Treibern gebrannt. So, dann ganz normal mit BootCamp 32GB-Partition erstellt - 50/50 wollte er nicht machen. Dann installierte ich Windows, saß da - und es hat mir wehgetan, daß der große Teil der Festplatte nicht erreichbar ist bzw mit MacOS belegt ist.
Also: MacOS-DVD rein, alle Festplatten gelöscht. Dann beim Neustart die Maustaste lange drücken, damit DVD wieder rausspringt, Windows rein - und schon lässt sich WinXP wunderbar installieren. Nach der Installation BootCamp-CD wieder rein, Treiber installieren - et voila, ein reines Windows auf dem iMac.
In verschiedenen Foren steht eben, daß der Windows Installer fehlt. Ja, das liegt an der CD - manche haben SP2 noch nicht integriert, viele aber schon. Wie dem auch sei, kann ich allen das hier empfehlen:
http://www.heise.de/ct/projekte/offlineupdate/ Damit erstellt ihr eine aktuelle Update-CD (inklusive SP2 und IE7), braucht also nicht mehr so viel herunterzuladen.
Außerdem steht öfters, daß bestimmte Hardware nicht funktioniert. Nun, in der Tat, nach der Installation aller Treiber von BootCamp-CD haben bei mir die WebCam und Bluetooth nicht funktioniert. Aber das lässt sich ganz leicht richten - die Treiber-CD nochmal rein und dann manuell installieren (also Doppelklick auf die exe-Datei). Weiß nicht mehr so genau, wie die Datei hieß, hat aber funktioniert.
Was mich an dieser Variante fasziniert - echt gute Hardware mit altbewährten Programmen. Läuft stabil, keine Bluescreens. Wie es mit den Spielen aussieht, weiß ich nicht - vielleicht dann würde Windows abstürzen. Aber bei meinen bekannten Gamern tun die PCs das andauernd - zu viele Spiele auf dem Rechner (nicht gut
).
Für alle Windowshasser (um nicht erneut eine Lavine loszutretten) - am 18.Oktober soll Ubuntu 7.10 rauskommen, die kommt dann drauf. Und wenn Linux problemlos da läuft, dann bleibt's auch - versprochen
.