• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Windows ist tot - die Leiche wird nur noch einige Jahre die IT verstinken

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Fakt ist, Windows holt technisch gesehen auf.
Fakt ist dass das eben nicht so ist. Windows holt technisch überhaupt nicht auf. Das kann es auch nicht - es ist "broken by design".

Sonst gebe ich dir Recht, ich bin sicher auch bei MS sitzen fähige Programmierer und vermutlich auch gute Designer. Ich kann mich deutlich vorstellen wie die Leute dort gute Ideen entwickeln die irgendein feiger Parasit... ähem: Entscheider dann nicht zulässt weil dann der Epsontreiber für den Parallelport-Scanner von 1992 nicht mehr laufen würde oder dergleichen. Fast tun mir die Fachleute leid, die an diesem Kothaufen, äh: Codehaufen, verzweifeln müssen - das muss sich anfühlen wie in einem Schwarm Stechmücken, egal wie wild man um sich schlägt und wie viele man erwischt, man wird trotzdem immer und immer wieder gestochen.

Microsoft hat nur zwei Möglichkeiten:
-) Sie gehen die Sache mutig an und bringen den Nachfolger "MS Singularity" (als Beispiel) heraus mit allem was dazu gehört, Migrationspläne, Smooth Transition, etc. Dann könnte MS die Marktmacht des toten Windows als Basis benutzen. Ja, manche Kunden würden abspringen, das gegenwärtige Windows würde sich nicht mehr verkaufen aber ich denke sie könnten locker die 75% halten.
-) Sie bleiben feige, ähem: konservativ, und hoffen darauf, dass das Lock-In ihrer metastatischen Geschäftsmethoden weiter funktioniert. Das geht dann noch 5 Jahre gut, dann 5 Jahre schlecht und dann sind sie in die Minderheit abgerutscht. Danach wird es für MS schwer werden ein neues OS am Markt als Windowsnachfolger zu etablieren.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Der Satz :"99% der Fehler sitzen vor dem PC!" trifft nicht umsonst auf viele fälle zu.
Den Satz habe ich immer gehasst. Ich war lange Jahre im Support und diese Präpotenz war bei vielen meiner Kollegen vorhanden.
Es ist der typische Ausdruck von Leuten die viel Zeit und Mühe darin investiert haben, minderwertige Benuterinterfaces durch Eigenleistung zu kompensieren und glauben, das müsse so sein und jeder, der unwillens oder nicht in der Lage ist, sich dem Diktat einer Maschine und ihren technokratischen misanthropen Programmierern zu unterwerfen wäre ein Trottel und Grund für das Problem.

Dem widersprach ich damals leise und dagegen protestiere ich heute laut.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Blablabla!

Ich hätte wissen sollen, dass so ein Beitrag auf AT in eine Glaubensdiskussion abdriften würde.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Darüber muss ich aber jetzt nachdenken. Bei so fundierten und aussagekräftigen Beiträgen braucht es seine Zeit, sie zu verarbeiten.

Ich hätte wissen sollen, dass so ein Beitrag auf AT in eine Glaubensdiskussion abdriften würde.
Das versuchst du jetzt zu erzeugen. Wiewohl eine "Prognose" natürlich immer eine gewisse Portion "Glauben" (im Sinne von Annahmen von Entwicklungen) beinhaltet.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.260
Microsoft hat nur zwei Möglichkeiten:
-) Sie gehen die Sache mutig an und bringen den Nachfolger "MS Singularity" (als Beispiel) heraus mit allem was dazu gehört, Migrationspläne, Smooth Transition, etc. Dann könnte MS die Marktmacht des toten Windows als Basis benutzen. Ja, manche Kunden würden abspringen, das gegenwärtige Windows würde sich nicht mehr verkaufen aber ich denke sie könnten locker die 75% halten.

Meiner Meinung nach ist Microsoft genau auf diesen Weg.
Technischer Fortschritt: 64Bit, Beschleunigung mit Solid State, Touch
Offene Standarts: Internet Explorer 9
Unterstützung für Developer: Frameworks, API, .NET & C#
Ausserdem haben Sie stark an ihrer Sicherheit gearbeitet und sind bei Bugs viel schneller mit Fixes geworden.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Sie gehen eben nicht diesen Weg. Sie werden es nicht schaffen, dem Kadaver-Windows ewig frankensteinsches Leben zu verleihen in dem sie Leichenteil um Leichenteil austauschen. Windows ist broken by design, das ändert sich durch die gegenwärtigen Maßnahmen nicht.

Es hilft nichts - wenn MS weiter bestehen will _muss_ MS sich von der Leiche Windows trennen. Jetzt, wo sie den Markt dominieren würde es ihnen am leichtesten fallen es zu tun aber wohl am schwersten fallen zu begreifen, dass sie es tun _müssen_. So wie hier auch kaum einer die selbe Klarsicht hat, dass Windows schlicht tot ist.
Und deswegen wird MS diesen notwendigen Schritt weiter und weiter hinaus zögern - so lange bis sie (wieder mal) dem Puls der Zeit hinterher sind.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Darüber muss ich aber jetzt nachdenken. Bei so fundierten und aussagekräftigen Beiträgen braucht es seine Zeit, sie zu verarbeiten.
(...)

Du betest deine Argumente herunter als würden sie aus Fakten bestehen, beziehst Dich aber auf eine Studie die zwei Jahre alt ist. Dazu kommt eine Auswahl von Blogs und privaten Webseiten, die wie im Fall von TR echt in jede Richtung argumentieren, manchmal gut und manchmal eben auch nicht und deswegen finde ich deine Vergleiche eben sehr überzogen. In der Politik würde ich das Populismus nennen, hier einfach Fanboyism.

Aber naja, ich will Dir deine Predigt nicht mies machen, vielleicht hast Du ja auch recht und natürlich kannst Du glauben was Du willst.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Meistens hoffe ich ja, dass ich nicht Recht habe (weil meine Visionen meist schrecklich sind, siehe Überwachungsstaat, etc.) aber in diesem Fall wäre ich sehr froh, Recht zu haben. Ich bin nämlich der ehrlichen Überzeugung dass nach Hunger, Krankheit, Krieg und Unterdrückung auf der Welt Windows das nächst schlimmste globale Problem ist.

Und wenn ich Recht habe würde sich zumindest dieses Problem lösen. (Und wer weiß, wahrscheinlich würden auch weniger Menschen krank[0] wenn sie kein Windows mehr benützen müssen und eventuell gibt es dann auch weniger Kriege weil die Menschen nicht mehr so aggressiv sind ;.)

[0] Ich zum Beispiel war seit ich den Mac in der Firma habe keinen Tag mehr krank. Ich schlafe nachts besser, wache erholt auf und gehe ohne dieses Gefühl der Übelkeit in die Firma. Ich übertreibe nicht, mein Vitalstatus hat sich um mehrere hundert Prozent verbessert seit ich diese Windowskrücke nicht mehr sehen muss sondern am iMac arbeiten kann.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Meistens hoffe ich ja, dass ich nicht Recht habe (weil meine Visionen meist schrecklich sind, siehe Überwachungsstaat, etc.) aber in diesem Fall wäre ich sehr froh, Recht zu haben. Ich bin nämlich der ehrlichen Überzeugung dass nach Hunger, Krankheit, Krieg und Unterdrückung auf der Welt Windows das nächst schlimmste globale Problem ist.

Meinst Du nicht, dass Du das Ganze ein bisschen überbewertest?
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
In dem Fall würde ich meine körperlichen/psychischen Probleme nicht beim Betriebssystem suchen, sondern einen Arzt aufsuchen. Besonders wenn Du körperliche Probleme von der Wahl deines Betriebssystems bekommst, stimmt irgendetwas nicht. Aber wer weiß, vielleicht bist Du einfach passioniert.

Ich fand deinen Beitrag interessant, aber wie es nunmal schnell mit Meinungen passiert, haben wir begonnen uns im Kreis zu drehen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.260
Meiner Meinung nach ist Microsoft genau auf diesen Weg.
Technischer Fortschritt: 64Bit, Beschleunigung mit Solid State, Touch
Offene Standarts: Internet Explorer 9
Unterstützung für Developer: Frameworks, API, .NET & C#

Ich habe die XBox vergessen, auf der läuft ja auch Windows. Mit dem Kinect setzt sich Microsoft an die Inovationsspitze was Spielekonsolen angeht.
 

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
wäre Apples Os nicht Hardware gebunden, würde ich mir ernsthaft sorgen um Windows machen.
Aber solange man eine 200 Euro Workstation nicht mit einem Imac austauschen kann, sehe ich da schwarz..
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
In dem Fall würde ich meine körperlichen/psychischen Probleme nicht beim Betriebssystem suchen, sondern einen Arzt aufsuchen.
Doch. Würde ich wenn es sich schlagartig bessert wenn ich mit dieser Seuche nicht mehr arbeiten muss. Windows macht krank, die Warterei, diese ewige Nervosität ob die Dreckskiste wieder im kritischsten Moment knapp vor der Abgabe lahmt oder gar ganz abstürzt, der Stress den Windows und seine Instabilität auslöst ist enorm.
Windows macht krank. Das sollte man auf die Packungen schreiben wie bei den Zigaretten.


Ich habe die XBox vergessen, auf der läuft ja auch Windows. Mit dem Kinect setzt sich Microsoft an die Inovationsspitze was Spielekonsolen angeht.
Abgesehen davon dass da kein Windows läuft: Meinetwegen kann MS weiter Spielekonsolen herstellen. Das würde mich nicht jucken. Als Spielzeugfabrikant machen sie sicher eine gute Figur, der Ballmer eignet sich ja auch mehr als (gruseliges, fettes und unappetitliches) Maskottchen (wie der Grinch) als als ernst zu nehmender Konzernboss.
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
der Ballmer eignet sich ja auch mehr als (gruseliges, fettes und unappetitliches) Maskottchen (wie der Grinch) als als ernst zu nehmender Konzernboss.

ok da muss ich mal wieder was sagen, das ist lächerlich... bist du der schönste überhaupt oder? und nur weil jemand nicht schön ist, ist er nicht geeignet für ein Konzernboss.. du tust mir echt leid mit deiner kleinkarierten Meinung!
Ihr dreht euch im Kreis, keiner kann sagen wie es wird. Was wolltest du SilentCry mit diesem Thread? Nur Zustimmung für deine tolle Meinung über Windows? wie gesagt lächerlich dieser Thread! Besonders wenn man Leute nach dem aussehen angreift!
 
  • Like
Reaktionen: Warp-x

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.260
auf der xbox 360 läuft kein windows!
Es ist zumindest so viel Windows, dass du mit einer IDE, Spiele für Windows Desktops und die XBox entwickeln kann. Also unterstütze Hardware, API und Kernel sind gleich. Zählt das?
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Ich habe die XBox vergessen, auf der läuft ja auch Windows. Mit dem Kinect setzt sich Microsoft an die Inovationsspitze was Spielekonsolen angeht.

Das tell ich mal in Frage. Wieder hinken Sony und Microsoft Nintendo hinterher, was Innovation angeht. Und MS hängt bei der nächsten Evolution schon wieder hinterher: 3D.

Ich finde, sowohl Windows als auch Mac OS dürften mal wieder etwas auffrischen. Windows muss meiner Meinung nach neu aufgelegt werden. Die müssen viel an Ballast ablegen und das GUI grunderneuern. Weg davon, mit Spielen zu werben, eine Version ausschließlich zum arbeiten, ohne den Qutasch mit DirectX.

MacOS hingeben muss auch mal wieder nachlegen. TRIM und Ausschneiden, um nur 2 Sachen zu nennen.

Generell fände ich mal ein OS mit einem vollkommen anderen DateiSystem interessant, weg von Ordnern, komplett neue GUI etc. Ich weiß zwar nicht wie so etwas aussehen könnte, würde mich aber mal freuen, wenn es mal was richtig cooles neues geben würde, sei's jetzt bei Microsoft, Google oder Apple.
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Nicht übel. Ich dachte nicht, dass (speziell in einem Appleforum) die Verteidigungslinie von MS so stark ist UND dass es den Leuten hier so unter die Haut geht dass Windows tot ist dass sie nicht einmal mehr einen Spaß verstehen.
Es tut mir leid, also: Steve B. ist ein wunderhübscher schlanker Jüngling mit blondgelocktem Haar und der Traum aller Frauen aller Männer die so sein wollen wie er.
Meine Güte. Darum ging es doch nicht - ich fand nur die Vorstellung witzig, Steve B. als Grinch die XBox720 präsentieren zu lassen, "gruddeldi fuddeldi gruuuhhh - eine Xbox720 brauchst auch duuuuu" ;.)

Aber offenbar grenzt es an Blasphemie, den MS Boss das zu nennen was er ist. Sportlich & Unwiderstehlich & Charismatisch