• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.278
@zaphodbeeblebro
Wie bitte? 😳

Windows und Android sind zwei vollkommen verschiedenen Plattformen. Damit Windows Android-Apps ausführen kann, wird eine Emulation oder ein Subsystem innerhalb von Windows benötigt. Das ist völlig unabhängig davon nötig, woher die auszuführenden Android Apps kommen.

Windows 10 besitzt bereits an Linux-Subsystem und Android basiert auf Linux. Daher dürfte der Schritt zum Android Subsystem nicht mehr so groß sein.
ich habe gar nichts anderes behauptet... aber die Apps kommen trotzdem dann von Amazon und nicht dem Google Play Store

 

Mitglied 246615

Gast
Doch, hast Du! Und die Apps können von Amazon kommen. Aber auch per Sideloading.

Die Verknüpfung existiert zwischen Windows und Amazon und nicht zwischen Windows und Android

Wobei es sich ja noch nciht um die endgültige version von Windows 11 handelt und sich daher noch einiges ändern kann. Auch bezüglich Sideloading. Wie eine Unterstützung seitens Windows von Android keine Verknüpfung darstellen soll, musst Du erklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

you're.holng.it.wrng

Purpurroter Cousinot
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.853
war ein Irrtum...🤷‍♂️... DANKE für den Hinweis!
Dann, nehme ich alles zurück!
Hat mich auch echt gewundert…


Wie rüstet man sowas in einem Surface oder einem Ultrabook nach?
(Ein Schmäh, wie wir Wiener sagen) 😉
Garnicht?
Evtl. mit einem Spachtel wie damals beim Mini? 🤔


Edit:
Surface / Ultrabooks sind doch Laptops - oder?
Ja…
Daher wirds da eher schwierig.
wir hatten es ja aber von Workstations…
Da isses kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 235800

Mitglied 241048

Gast
Interessant. Microsoft scheint, was die Mindestanforderungen für Windows 11 angeht, nach der harschen Kritik nun doch wieder etwas zurückzurudern.


Es hieß auch schon, dass Teilnehmer am Insider-Programm Windows 11 problemlos auf älterer Hardware, die laut PC-Integritätsprüfung ungeeignet sei, installieren konnten.
 

you're.holng.it.wrng

Purpurroter Cousinot
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.853
Ja. Das hat sich ja auch abgezeichnet.
Am Ende is die ganze Diskussion dann Schall und Rauch - weil so gut wie jeder Laptop und Tablet
Windows 11 fähig sein wird...
- und im Zweifel nur 1,2 Funktionen (die kaum einer braucht) mangesl TPM 2.0 nicht laufen.
Aber wie immer: Vorher is das "Geschrei" halt groß...
Bin auch echt mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zug96

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ist dann halt nur die Frage, wie gut es läuft und noch Spaß macht.

Bei meinem 2011er Lenovo bin ich mal sehr gespannt. Allerdings habe ich den damals technisch ziemlich großzügig bemessen gekauft. Im Zweimonitorbetrieb tut er sich allerdings schon etwas schwer.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.329
Windows 11 läuft ganz offiziell auf Hardware mit den von @you're.holng.it.wrng geposteten Mindestanforderungen.

Wenn ein Windows 11-Logo draufgepappt werden soll, dann gelten die Anforderungen, die Du nennst.
Offenbar doch nicht so easy für nicht unterstützte Geräte:
Microsoft hat damit begonnen, Nutzer mit zu alter oder auf andere Art nicht zureichender Hardware aus dem Windows-Insider-Programm zu werfen. Unter Windows-Update werden die Betroffenen dazu aufgefordert, stattdessen auf Windows 10 zurückzukehren.

 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich kenne mich jetzt mit den verschiedenen Intel-Prozessoren nicht allzu gut aus. Aber laut Microsoft ist, von den Core-i-Prozessoren zumindest einer der 8. Generation notwendig - sofern ich das richtig sehe. Und die 8. Generation kam vor 3 1/2 Jahren auf den Markt…
Nein, das stimmt nicht. Das ganze läuft im Grunde auch auf viel älteren Systemen. Du kannst halt nicht auf jeden PC welcher Windows 11 unterstützt ihn als Windows 11 PC verkaufen (mit Sticker). Hier geht es am Ende um das TPM Modul 2.0. Dieses wird stand heute benötigt um Windows 11 ohne Probleme installieren zu können und regelmässige Sicherheitsupdates zu erhalten. Allerdings hat Microsoft bereits gesagt, dass man auch mit dem TPM Modul 1.2 welches sehr viele ältere PCs haben, Windows 11 installieren kann, allerdings halt nicht alle Sicherheitspatches erhalten wird.


Weiter solle man nicht vergessen, dass Windows 10 noch sehr viele Jahre Sicherheitsupdates bekommen wird und nicht wie bei macOS nur 2 Jahre, nachdem eine neue Hauptversion an den Start geht. Hier hat Windows bereits Updates bis Oktober 2025 versprochen, was immerhin 4 weiter Jahre sind. Business Kunden werden womöglich noch länger Support erhalten.

Im Grunde kann jeder der einen PC in den letzten 3-4 Jahren gekauft hat problemlos auf Windows 11 updaten. Wer jetzt doch Pech hat mit dem Modul wird im Oktober 2025 nach im schlimmsten Falle über 7 Jahren (Surface 2018 welches genannt wurde) keine Windows 10 Patches mehr bekommen. Allerdings wird er weiterhin mit einem solchen Surface auf Windows 11 mit gewissen Abstrichen upgraden können.

Hier wird mal wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht in den Medien und in den Foren. Also da sollen sich die Leute lieber über Android oder macOS aufregen.
Offenbar doch nicht so easy für nicht unterstützte Geräte:


Dies ist in erster Linie eine Beta und hier ist es aus meiner Sicht auch logisch, dass Microsoft hier erstmal Geräte will, welche hohe Standards erfüllen. Wenn im Oktober die Endversion rauskommt, wird das ganze wieder anders aussehen. Sollten am Ende wirklich so viele Geräte ausgeschlossen werden, wie einige befürchten wird Microsoft halt den Windows 10 Support notfalls nach 2025 noch ein paar Jahre verlängern. Man kennt dieses Vorgehen ja durchaus schon. Aber wie gesagt, man wird Windows 11 am Ende problemlos auf den Grossteil der Systeme kriegen welche nach 2010 gebaut wurden.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.528
Da kann man jetzt viel spekulieren, was in Zukunft gehen wird. Fakt ist, dass Microsoft aktuell Win11-Installation ohne TPM 2.0 aus dem Beta-Prgramm wirft. So geschehen mit meinem Testsystem unter Paralells 16.5 auf dem Mini M1.
 

MichaNbg

Brauner Matapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.352
Und? Windows 10 wird noch mindestens bis 2025 weiterhin halbjährlich mit Feature Upgrades bestückt. Nicht nur mit Security Patches. Sind dann 10 Jahre Support. Und das auch auf Hardware die ggf. schon 2009 oder früher gekauft wurde.

Wie viele macs aus 2009 erhalten aktuell feature upgrades oder wenigstens noch Patches?

Achja. Genau.



Und das war doch der ursprüngliche Punkt oder? Dass man nicht so tun sollte, als würde Apple auf Desktops und Notebooks besonders lange Supportzeiträume bieten. Oder dass Win11 jetzt eine besondere Dramatik wäre.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Da kann man jetzt viel spekulieren, was in Zukunft gehen wird. Fakt ist, dass Microsoft aktuell Win11-Installation ohne TPM 2.0 aus dem Beta-Prgramm wirft. So geschehen mit meinem Testsystem unter Paralells 16.5 auf dem Mini M1.
Es ist eine Beta. Gerade wenn du das ganze noch emulierst ist es sicherlich nicht Mirosofts erste Sorge, dass Windows 11 darauf läuft. Microsoft dürfte am Ende dann halt auf Systemen welche nicht alle Anforderungen erfüllen, allerdings generell in der Lage sind Windows 11 zu installieren einfach eine Warnung aussprechen, dass es gegebenfalls zu Problemen kommen kann. Aber warum sollte Microsft bewusst Geräte von Windows 11 ausschliessen? Apple auf der anderen Seite hat hier eine ganz andere Ausgangslage. Sie optimieren das OS für jedes einzelne Mac Modell. Allerdings verkaufen sie auch in erster Linie ihre Macs mit dem Nebenprodukt macOS. Indem sie vielleicht auch mal ein Modell schneller aus dem Upgrade Zyklus rausschmeissen, erhöhen sie sicherlich auch den Verkauf der Mac Sparte. Bei Microsoft sind der Grossteil der Windows Geräte keine Surface Geräte. Sie haben kein primäres Interesse alte Geräte rauszuschmeissen. Sie wissen auch, dass gerade Unternehmen bei einer solchen Politik, schnell mal auf andere Lösungen wechseln würden.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.528
Hatte ich ja in meinem Post erwähnt. Dennoch ist es fragwürdig, dass von einem Tag auf den anderen die Anforderungen massiv verändert werden und die "legale" und aktivierte Installation aus dem Beta-Programm fliegt.

Aktuell wird der M1-Prozessor als inkompatibel ausgewiesen, obwohl Windows 11 darauf seit zwei Monaten einwandfrei läuft. Zudem wurden die Speicheranforderungen auf 4GB verdoppelt.
 

you're.holng.it.wrng

Purpurroter Cousinot
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.853
Wir reden über eine Beta...
Gott, wenn ich nur daran Denke was Apple alles in seiner Geschichte in Betas gut, oder schlecht gemachet hat.
Welche Features drin waren - und in der nächsten Version wieder draußen (was erlauben Apple).
Betas die Geräte Bricken, Finals die Geräte bricken.
Gabs, gibts schon immer, und wird es alles auch immer geben.

Wichtig ist für Windows Nutzer lediglich
1. Wenn alles final ist: Brauche ich Windows 11 überhaupt?
2. Wenn ja - läuft Windows 11 überhaupt?
3. Wenn nein, was kostet die Karte zum Nachrüsten

4.Kann nicht nachgerüstet werden, und Windows 10 ist ab realease für mich sofort unbenutzbar - dann, ja dann muss man wohl oder übel ein neues Gerät kaufen...

Punkt 4 dürfe wohl kaum vorkommen. Klar. Für mich ist ein iPad Pro ab realse vom Nachfolger auch unbenutzbar, und ich BRAUCHE sofort das neue...

Microsoft bietet (im Gegensatz zu Apple) extrem langen Support ihrer OS.
Bei Apple ist in der Regel nach 2 Jahren schicht.
Bei Microsoft sind es eher 10 und mehr Jahre.

Mir kommt es so vor:
Apple User Diskutieren in einem Apple-Forum über Windows-Probleme die die Windows-User-Welt so garnicht kennt oder hat...🤷‍♂️

nix für ungut...
a:t 👍🤷‍♂️
 

Rubber Duck

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.503
Daraus schließe ich, dass Du es "frech" von Microsoft findest, dass "alte" Hardware nicht mehr unterstützt wird. Wenn Du allerdings hoffst bei Apple da einen zuverlässigen Partner zu treffen - muss ich Dich jetzt schon enttäuschend. Während Windows 10 und Linux auf Jahrzehnte alten Rechnern heute noch problemlos und ohne irgendwelche Cracks läuft (was bei Windows 11 dann auch der Fall sein dürfte in ein paar Jahren) - ist Apple einer der rigorosen Hersteller überhaupt.

Da läuft ohne mit der Wimper zu zucken mal eben noch völlig intakte Mac Rechner mit dem neuen macOS mal eben nicht mehr. Also wenn Du das schlecht von MS findest - und hoffst mit Apple so schnell so etwas nicht erleben zu müssen - kommst vom Regen in die Traufe.

Wenn man ehrlich ist, wer benutzt heute regelmäßig noch einen Rechner, Laptop der älter als 2 oder 3 jähre ist, meistens kauft man sich ein MS Gerät nach 5 Jahren neu.
Bestimmt nur die wenigsten, benutzen ein Gerät was älter ist.
Und so problemlos funktioniert ein neueres BS von MS nicht auf ältere Rechner, Laptops, die Zeiten sind schon lange vorbei, seit MS-XP.

Zum Beispiel das Win 7, was wir als letztes auf einen Laptop mit XP gemacht haben, funktioniert nicht so gut, wie ich es mal erwartet hatte, da brauchst du auch schon einen moderneren Rechner, wo schon Win 7 installiert ist bzw. war.
Und ich persönlich habe nach win 7 nichts mehr als BS gekauft.

Wir haben in der Familie noch 2 Win 10 Laptops, da kommt eventuell noch das 11er drauf, und das wars dann auch schon.

Ich Persönlich bin mit Apple sehr zufrieden, und benötige kein MS-BS mehr.😁
 

Mitglied 87291

Gast
Wenn man ehrlich ist, wer benutzt heute regelmäßig noch einen Rechner, Laptop der älter als 2 oder 3 jähre ist, meistens kauft man sich ein MS Gerät nach 5 Jahren neu.
Ich. Hab hier ein MS Laptop mit Win7, läuft seit 2008 und habe hier ein Macbook von 2012, läuft seit 2 Jahren mit Win 10 und ohne Mac OS weil das nur noch rumgezickt hat. Seit Windows wieder alles in Butter.

Und so problemlos funktioniert ein neueres BS von MS nicht auf ältere Rechner, Laptops, die Zeiten sind schon lange vorbei, seit MS-XP.
Hab damit noch nie schlechte Erfahrung gemacht. Hat bisher immer reibungslos funktioniert. Was ich bei neuen OS von Apple nicht behaupten kann.

Erfahrungen sind halt immer Subjektiv.