YoshuaThree
Sternapfel
- Registriert
- 19.02.17
- Beiträge
- 4.968
und selbst Apple würde ihre Hardware länger mit einem "neuen OS" unterstützen.
Das kannst Du doch so gar nicht behaupten.
Windows 11 ist ein neues OS und da gelten neue Vorraussetzungen. Man muss das eher so sehen - Windows 10 läuft offiziell ohne irgendwelche Patches selbst auf einem ThinkPad T21 - und das ist aus dem Jahr 2000!
Und wenn man überlegt, dass Windows 10 im Jahr 2025 endet und auf einem Rechner aus dem Jahr 2000 ohne Tricks W10 läuft - dann sind das eben mal 25 Jahre (!).
So und jetzt wird mit Windows 11 eben eine neue Ära eingeläutet und gewisse Zöpfe abgeschnitten. Jetzt nehmen wir mal an Windows 11 würde wenigstens die Hälfte der Zeitspanne wie Windows 10 abdecken - also sagen wir 12 Jahre - dann komme ich mit zwei Betriebssystemen auf eine Abdeckung von knapp mehr als 35 Jahre! Sprich in 35 Jahren reichen Dir rein theoretisch zwei Rechner - einer für W10 und einer für W11.
Und jetzt schaust mal bei Apple wie viele Rechner da heute bereits nach jedem Jahr neuem macOS aus der offiziellen Liste einfach mal eben raus fliegen.
Der VW Käfer der Apple Geräte das MacBook 2012 und Mini 2012 sind bereits seit letztem Jahr raus mit Big Sur und auch dieses Jahr nun nicht mehr dabei. Und das sind Rechner - gerade der 2012 Mini und das MacBook die heute noch ohne Probleme für 90% der Consumer ausreichend Leistung hätten.
Also den "Langlebigkeit-Vergleich" in Punkte Betriebssysteme verliert Apple eindeutig gegen Microsoft.
Und nach 25 Jahren PC Abdeckung durch Windows 10 - darf auch mal ein Microsoft Betriebssystem kommen, das nicht alle Rechner mit nimmt - aber dafür dann wieder Jahrzehnte eine Basis für Rechner ist. Wer da enttäuscht nach Apple schreit - macht den Bock zum Gärtner.