• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Naja, aber mal Hand aufs Herz, nach Anweisung in der Lage zu sein, jemand mit wirklich Fieber zu erkennen sollte doch möglich sein mit so einer Messung. Nur darum geht es doch.

Ich werde die Tage auch im Store sein und meine Bedenken sind jetzt nicht so groß gegen eine solche Messung.

Ich finde sie persönlich etwas amerikanisch-typisch übertrieben, ist hier etwas ungewohnt, aber ich würde mich eher mit nem Augenzwinkern drüber hinwegsetzen und gut.

Ob da das große Datenschutzfass richtig ist, kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber auch, ob das an sich eine gebotene Maßnahme ist.

Ich persönlich würde davon ausgehen, dass das alles nur wenn eine sinnvolle Maßnahme ist, wenn die erstens flächendeckend in allen Geschäften und nach ganz genauen Vorgaben erfolgt.

So ist das etwas, dass ich eher in Amerika als ad-hoc Maßnahme und ggf. etwas Augenwischerei empfinde. Na gut, die Maskenpflicht ist da natürlich auch nicht ganz anders und beruhigt eher die Masse.

Aber man macht es eben auch gerne mit, wenn alle aufmerksam werden. Das Fiebermessen mag nicht völlig für die Katz sein, aber schon ungewöhnlich bei nur einer ‚Kette.‘

Ahja. einmal kontaktlos Fieber messen ist nicht mit dem Datenschutz vereinbar, aber dass ich meinen vollständigen Namen und Adresse beim Friseur oder Restaurant hinterlegen muss ist in Ordnung....

Das ist einfach erklärt:

Dafür wird eine gesetzliche Grundlage geschaffen, aufgrund eines Gesetzes kann ja in Rechte eingegriffen werden.

Einfaches Beispiel, rote Ampel. Die beschränkt Dich auch in Deinen Rechten, dafür gibt es eine gesetzliche Grundlage.

So auch betreffs der Pflichten im Restaurant, das wird ja aktuell gemacht.

Für das Fiebermessen ist keine gesetzliche Grundlage geschaffen, so dass damit erhobene Daten (der Begriff des Erhebens und der Daten ist weit zu verstehen) keine eigene Grundlage haben.

Das heißt aber nicht zwingend, dass die Maßnahme rechtswidrig ist, aber bei dem Beispiel Restaurant und Friseur gibt es immerhin eine Grundlage, die sind es deswegen nicht, sie sind rechtmäßig erhoben.

So am Rande, die Datenerhebung muss nicht etwas automatisiertes, elektronisches sein.

Daten erhebe ich auch, wenn ich draußen stehe und die Anzahl an Frauen, Kindern, oder Menschen mit Bärten oder braunen Schuhen zähle, wenn ich Striche dazu auf nem Block mache und den abhefte, verarbeite ich sie sogar.

• Like
Reaktionen: saw

Macbeatnik

Golden Noble
Naja, aber mal Hand aufs Herz, nach Anweisung in der Lage zu sein, jemand mit wirklich Fieber zu erkennen sollte doch möglich sein mit so einer Messung. Nur darum geht es doch.

Und was soll das jetzt bringen, wenn dann feststeht( ich bezweifle nach wie vor, das alle Mitarbeiter in der Lage sind das Gerät ordnungsgemäß zu nutzen), das der Kunde Fieber hat, wer Fieber hat, wird nur in den wenigsten Fällen corona haben, dazu ist die Durchseuchung viel zu gering, die meisten werden, „ normale“ Krankheiten haben, der Fisch im gerade geöffneten Restaurant war schlecht, eine Entzündung wird gerade bekämpft, die Erkältung hält Einzug usw. ich halte das für Aktionismus und für wenig hilfreich.
aber gut sollen sie messen.

EmHa

Antonowka
Wer Fieber hat und Luxusgadgets shoppen geht, sollte sich sowieso mal untersuchen lassen. Vor allem psychisch.

MacTobsen

Akerö
Wer Fieber hat und Luxusgadgets shoppen geht, sollte sich sowieso mal untersuchen lassen. Vor allem psychisch.

Da hatte ich was schönes irgendwo gehört: „Wann meint Ihr, dass es wieder okay ist, dass Grippemittel XYZ wieder TV-Werbung machen kann, dass es voll in Ordnung ist, sich mit Fieber zur Arbeit zu schleppen?“

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Und was soll das jetzt bringen, wenn dann feststeht( ich bezweifle nach wie vor, das alle Mitarbeiter in der Lage sind das Gerät ordnungsgemäß zu nutzen), das der Kunde Fieber hat, wer Fieber hat, wird nur in den wenigsten Fällen corona haben, dazu ist die Durchseuchung viel zu gering, die meisten werden, „ normale“ Krankheiten haben, der Fisch im gerade geöffneten Restaurant war schlecht, eine Entzündung wird gerade bekämpft, die Erkältung hält Einzug usw. ich halte das für Aktionismus und für wenig hilfreich.
aber gut sollen sie messen.
Na, ich sage nicht, dass das was bringt.

Mein Hinweis ging nur dahin, dass man erwarten könnte, Fieber zu messen muss möglich sein nach Einweisung.

Dass ich das Ganze eher als typisch amerikanisch empfinde, sagte ich ja bereits.

Mitglied 235800

Gast
Zum anderen gehen Dritte meine Körperwerte grundsätzlich erstmal nichts an. Alle davon. Größe, Gewicht und Temperatur genauso wenig wie Volumen oder Keimzahl meines Morgenurins.
Aus deinem Gewicht und Volumen könnte man die Dichte errechnen.
Welche allerdings nicht für die Menge des abgegebenen Urins verantlich ist.

kolvi

Welscher Taubenapfel
Das Thema ist doch eigentlich ganz einfach - wenn ich das nicht will (Messung), dann gehe ich nicht dorthin. PUNKT
(ich mag z.B. kein Sushi und gehe deshalb auch nicht im Sushi Laden essen)... es gibt ja genug Alternativen... online z.B.

doc_holleday

Signe Tillisch
Aus deinem Gewicht und Volumen könnte man die Dichte errechnen.
Welche allerdings nicht für die Menge des abgegebenen Urins verantlich ist.

Das schwankt. Gibt Tage an denen bin ich dichter als an anderen.

Weil das oben schon angemerkt wurde: ich fand das irgendwie auch interessant, dass die ganze Vermummungs- oder Gesichtsschleierdiskussion von einer Sekunde auf die andere im Endeffekt auf den (sprichwörtlichen) Kopf gestellt wurde.

Freddy K.

Mecklenburger Orangenapfel
Gibts dazu eigentlich Erfahrungsberichte? Wenn nach drei Kontrollmessungen festgestellt wurde, der hat Fieber. Wird er dann zu Boden gerungen und festgesetzt bis die Corona-Polizei im Tatütata vorbeikommt, oder geht er einfach weiter zu MediaMarkt?

NorbertM

Laxtons Superb
Hessens Datenschutzbeauftragter Michael Ronellenfitsch geht davon aus, dass das Messen der Temperatur nicht zulässig sei. Das verstoße seiner Meinung nach gegen das deutsche Datenschutzrecht.
Hat der gute Mann auch schon mal mitgeteilt, wo die Daten seiner Meinung nach gespeichert werden? Wie kann ein Thermometer, dass eine Messung für wenige Sekunden anzeigt, gegen den Datenschutz verstoßen?

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Wie kann ein Thermometer, dass eine Messung für wenige Sekunden anzeigt, gegen den Datenschutz verstoßen?

Datenschutzgesetze gelten immer bereits für die Erfassung und Verarbeitung von Daten. Ob die Daten gespeichert werden, spielt zunächst keine Rolle.

In den USA ist es ein Datenschutzverstoß, wenn man in einem Bewerbungsgespräch nach dem Alter gefragt wird, in Europa ist es ein Datenschutzverstoß, wenn beim Betreten eines Privatgrundstücks Gesundheitsdaten erfasst werden. Dass sich ein Unternehmen an bestehende lokale Gesetze halten muss, sollte wohl selbstverständlich sein, erst recht, wenn es sich um elementare Menschenrechte handelt.

NorbertM

Laxtons Superb
Wie auch immer, wenn ich am Eingang meine Temperatur messen lasse, erkläre ich ja damit auch mein EInverständnis. Ist doch das Gleiche, wie bei den Videoüberwachungen. Hinweis am Eingang genügt und bei Apple steht da sogar ein Mitarbeiter.

Anderfalls: #draußenbleiben.

• Like
Reaktionen: Benutzer 239228

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Gibts dazu eigentlich Erfahrungsberichte? Wenn nach drei Kontrollmessungen festgestellt wurde, der hat Fieber. Wird er dann zu Boden gerungen und festgesetzt bis die Corona-Polizei im Tatütata vorbeikommt, oder geht er einfach weiter zu MediaMarkt?

Dann kommt Bill Gates und drückt dir eine Spritze rein. Bist halt dann leider gezwungen Windows zu benutzen.

alex34653

Akerö
Die Datenschutzdiskussion ist aus meiner Sicht - im Hinblick darauf, dass keinerlei Kundendaten aufgenommen werden und das Ergebnis der kontaktlosen Fiebermessung nirgends gespeichert wird (auch nicht anonymisiert) und offensichtlich nur dazu dient, andere zu schützen (auch wenn diese Maßnahme natürlich kein Allheilmittel ist) - irgendwo zwischen absurd und gemeingefährlich einzuordnen. o_O