Naja, aber mal Hand aufs Herz, nach Anweisung in der Lage zu sein, jemand mit wirklich Fieber zu erkennen sollte doch möglich sein mit so einer Messung. Nur darum geht es doch.
Ich werde die Tage auch im Store sein und meine Bedenken sind jetzt nicht so groß gegen eine solche Messung.
Ich finde sie persönlich etwas amerikanisch-typisch übertrieben, ist hier etwas ungewohnt, aber ich würde mich eher mit nem Augenzwinkern drüber hinwegsetzen und gut.
Ob da das große Datenschutzfass richtig ist, kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber auch, ob das an sich eine gebotene Maßnahme ist.
Ich persönlich würde davon ausgehen, dass das alles nur wenn eine sinnvolle Maßnahme ist, wenn die erstens flächendeckend in allen Geschäften und nach ganz genauen Vorgaben erfolgt.
So ist das etwas, dass ich eher in Amerika als ad-hoc Maßnahme und ggf. etwas Augenwischerei empfinde. Na gut, die Maskenpflicht ist da natürlich auch nicht ganz anders und beruhigt eher die Masse.
Aber man macht es eben auch gerne mit, wenn alle aufmerksam werden. Das Fiebermessen mag nicht völlig für die Katz sein, aber schon ungewöhnlich bei nur einer ‚Kette.‘
Ahja. einmal kontaktlos Fieber messen ist nicht mit dem Datenschutz vereinbar, aber dass ich meinen vollständigen Namen und Adresse beim Friseur oder Restaurant hinterlegen muss ist in Ordnung....
Das ist einfach erklärt:
Dafür wird eine gesetzliche Grundlage geschaffen, aufgrund eines Gesetzes kann ja in Rechte eingegriffen werden.
Einfaches Beispiel, rote Ampel. Die beschränkt Dich auch in Deinen Rechten, dafür gibt es eine gesetzliche Grundlage.
So auch betreffs der Pflichten im Restaurant, das wird ja aktuell gemacht.
Für das Fiebermessen ist keine gesetzliche Grundlage geschaffen, so dass damit erhobene Daten (der Begriff des Erhebens und der Daten ist weit zu verstehen) keine eigene Grundlage haben.
Das heißt aber nicht zwingend, dass die Maßnahme rechtswidrig ist, aber bei dem Beispiel Restaurant und Friseur gibt es immerhin eine Grundlage, die sind es deswegen nicht, sie sind rechtmäßig erhoben.
So am Rande, die Datenerhebung muss nicht etwas automatisiertes, elektronisches sein.
Daten erhebe ich auch, wenn ich draußen stehe und die Anzahl an Frauen, Kindern, oder Menschen mit Bärten oder braunen Schuhen zähle, wenn ich Striche dazu auf nem Block mache und den abhefte, verarbeite ich sie sogar.