• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Wie weit geht Apple bei der Zensur? Aktuell: Bestenliste iBook-Store

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Die Diskussion ist doch totale Mäusemelkerei. Als ob es Apple interessiert ob, wo, warum und in welcher Form sich mal wieder jemand über eine Entscheidung empört.

Das sollte Apple aber ziemlich stark interessieren! Schon einmal was vom Begriff des Total Quality Managements gehört? Unternehmen die Produktankündigungen mit Verspätung veröffentlichen, Lieferzeiten nicht einhalten und auch Qualitativ Mängel im Kundeservice, sowie in den Produkten aufweisen, werden auf Dauer nicht Wettbewerbsfähig sein.

Genau das ist leider z.Z. bei Apple immer mehr der Fall und gerade Unternehemen wie Apple sind aber nicht nur auf ihre Stammkunden angewiesen, denn der Apple-Hype wird nunmal zurück gehen und das liegt nicht zuletzt an solchen "kleinen" Eskapaden wie - "Wir wollen keine Erotik-Apps, aber lassen die überaus gut laufende Playboy-App im Store" - Oder eben "Wir verzerren unseren iBook-Markt mal dahingehend, dass nur die Bücher beworben werden die uns gefallen". Das sind meiner Meinung nach eben alles kleine Schritte von Apple um auszutesten wie weit sie gehen können. Apple wird immer mehr zum Mainstream und hat eben mit Problemen zu kämpfen welche die "Jünger" gerne übersehen oder eben als "Mäusemelkerei" abtun. Der Durchschnittsnutzer greift, wenn es ihm zu bunt wird einfach zu einem anderen Hersteller und Apple wird dann nicht schnell genug reagieren können, so wie es halt nunmal bei den meisten Unternehmen ist. Apple sollte also ganz genau schauen wie die Verbraucher auf die Restriktionen reagieren.

Aber die Community sagt ja, wie man hier ja deutlich merkt bei 90%, "bravo Apple" - richtig das nur mit einer von dir gewollten Programmiersprache Apps entwickelt werden können, wo kommen wir den hin, wenn Unternehmen ihre Produkte Plattformunabhängig anbieten möchten (was durch diese Restriktion erschwert wird)! - Aber was kümmert euch das leid der anderen (bspw. der Autoren die aufgrund der Verzerrung weniger Einnahmen haben)...Leider bestätigt sich bei einigen immer das Bild des Egozentrischen Applenutzers - dessen Apples Meinung über jeder Kritik erhaben ist und jegliche Kritik ja immer nur "Mäusemelkerei" ist siehe: Antennenproblem, Annäherungssensor, Zensurverhalten in bestimmten Stores, etc. Sind ja alles nur Belanglosigkeiten.

Deswegen werde ich es auch in Zukunft lassen hier Themen zu eröffnen, welche sich kritisch mit dem Verhalten von Apple auseinander setzen, da eine wirklich konstruktive Diskussion (leider) nur mit zu wenigen möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Crizt

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ich würde mich nicht davon demotivieren lassen, dass einige wenige polemisch Ihren Senf dazu geben müssen.ö

Diskussion ist gut, und muss geführt werden, und ich muss sagen, dass es mir nur sehr selten passiert ist, dass man im Internet über längere Zeit mit jemandem sachlich sprechen kann, obwohl er die andere Meinung vertritt.

Ich finde deinen Anstoß gut und richtig!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Diskussion ist gut, und muss geführt werden …

Schade nur, dass Diskussionen wie diese in der Regel im Sande verlaufen, bevor der eigentliche Empfänger der Nachricht überhaupt nur im Geringsten Wind davon bekommen hat.

Es ist ganz ähnlich wie in der Politik und beim Fußball: Die besten Politiker sitzen jeden Sonntag am Stammtisch und die besten Fußballspieler sitzen grundsätzlich vor dem Fernsehgerät und versuchen lediglich, ihre Gesprächspartner davon zu überzeugen, dass die eigene Meinung die einzig richtige ist.

Eine objektive Diskussion gibt es bei solchen Themen schlicht und einfach nicht.
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Sorry, aber ich finds ziemlich lächerlich. Wir reden hier über eine Liste von Büchern in einer Anwendung mit klar abgegrenztem Nutzerkreis.
Was wird von dieser Liste erwartet? Ich glaube der Otto-Normal-Nutzer (und das sind nicht wir!) erwartet hier etwas in Richtung SPIEGEL-Bestsellerliste oder so und würde sich sicher über Erotikbücher und dergleichen sehr wundern.
Hier wieder den Zensur-Prügel zu schwingen ist meiner Meinung nach vollkommen übertrieben. Der Vergleich mit einem normalen Buchladen bringts hier weiter: Wenn eine groooße Kette eigene Listen rausbringt, gehe ich schwer davon aus, dass hier auch geschönt wird bzw. das angepriesen wird, was am meisten Kohle bringt.
Und seine Aufgeregtheit damit zu begründen, dass man ja nicht weiß, was noch alles Schlimmes kommen mag ist unsinnig. Ich traue Apple nicht zu, dass sie sich richtung Zensor bewegen. Der Aufschrei in communitiy und Öffentlichkeit wäre viel zu groß, der Imageverlust riesig. Man sollte erst über Zensur sprechen, wenn sie wirklich da ist und nicht schreien, wenn eine poppelige Liste geändert wird.
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Ist mir vollkommen egal. Apple hat das virtuelle Hausrecht, da können sie bestimmen was sie im Store haben wollen und was nicht...

Darum geht es doch gar nicht. Natürlich darf Apple sich aussuchen, was sie im Store haben wollen und was nicht. Aber wenn sie etwas im Store anbieten und es sich so gut verkauft, dass es auf der Bestenliste erscheint, dann müssen sie es akzeptieren und auf der Liste stehen lassen. Es müssen doch die gleichen Bedingungen für alle gelten. Dadurch dass Apple einige Bücher von der Liste streicht obwohl sie die Bücher weiterhin anbieten verschaffen sie den Anbietern dieser Bücher einen Nachteil und den anderen Anbietern einen Vorteil. Stichpunkt "Wettbewerbsverzerrung"...

Entweder ganz oder gar nicht...
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Diskussion ist gut.... wenn aber die ständigen Dauernörgler Themen anreisen..... *stöhn*