Und diese Grenze, was für wem in welchem Maße verarbeitbar und interpretierbar ist legt dann genau wer fest?
Darüber muss man sich natürlich Gedanken machen. Aber wenn die Unternehmen, ähnlich wie bei der FSK, schon selber damit beginnen ist das ja sicherlich nicht die falsche Richtung, oder?
ICh darf in meinem Haus kritisieren wem ich will, stell dir vor ich kann sogar in der Öffentlichkeit kritisieren wen ich will
, auch unter dem Begriff der freien Meinungsäußerung bekannt
Oh da habe ich ein Wort Gedacht und das andere getippt, entschuldige.
Solange man niemanden in seinen Rechten einschränkt, wollte ich natürlich sagen.
Tun sie nicht sie sortieren nach dem Preis! Somit also nach einer objektiv wahrnehmbaren Bewertungsgröße.
Also sind in den Saturn Prospekten dann immer nur die teuersten?
Und wieso fand ich Mark Oldfield - Tubular Bells 3 unter O, und Marillion - Season's End unter M, und Robbie Williams steht unter W, obwohl Williams und Oldfield doch teurer sind als Marillion?
Sicherlich ist das keine Willkür was Saturn da tut, aber es wird auch nicht zwangsläufig nach Verkaufszahlen sortiert. Sondern auch nach Genre, und so weiter.
Indiziertes Material steht sogar gar nicht in den Regalen. Was sollen denn die Interpreten dann sagen? Die werden ja auch diskriminiert.
Muss er nicht, aber wenn er es tut sollte es auch der Wahrheit entsprechen!
Also bist du der Meinung in der Werbung sollte nicht gelogen werden?
Sobald du das durchgesetzt hast, werde ich nur noch Mercedes fahren. Was die bauen ist ja das Beste.
M.E. wir Werbung von den Unternehmen selbst geschaltet und bezahlt und somit gewinnt der, der mehr Geld hat, dass ist dann Marktwirtschaft.
Wie wäre es wenn aber nun Saturn/MediaMarkt eine Liste "Der besten Smartphones die wir Anbieten" aushängt, iPhone3GS und iPhone4 belegen den 1./2. Platz. Aber Saturn mag Apple nicht mehr (aus welchem Grund auch immer) und streicht diese von der Liste , verkauft sie aber weiter. Die Entrüstung wäre riesig vor allem hier im Forum, wie jemand solche Bestenlisten so verfälschen kann und somit absichtlich Apple benachteiligt.
Du hast völlig recht. Eben deshalb sollte man sich nicht von den Massen, die eh immer Protestieren, weil man muss eben immer protestieren, beeinflussen lassen.
Deine Definition von Marktwirtschaft lasse ich mal unkommentiert. Ich denke dir ist selber klar, dass das sozusagen ein Griff ins Klo war.
Diese Verantwortung liebt aber nicht bei Apple! Sondern bei den in erster Linie bei den Erziehungsberechtigten und dem Staat.
Soweit ich informiert bin liegt es im Selbstverständnis eines Solidarisch eingerichteten Staates, dass die Allgemeinheit den Schutz derer, die selber, aus mangelnder Erfahrung, mangelndem Alter oder speziellen Beeinträchtigungen nicht selbst für Ihren Schutz sorgen können, übernimmt.
Damit liegt es auch in der Verantwortung von einer Deutschen Firma, in diesem Fall Apple Germany, Ihren Teil dazu beizutragen.
Eine Intiative die man meiner Meinung nach eher fördern und intensivieren sollte.
Wer legt denn fest was bedenklich ist und was nicht? Was ist wenn als nächstes Literatur, welche sich negativ mit Apple auseinander setzt wegen Bedenklichkeit nicht weiter beworben wird? Oder gar Bücher über Antennentechnik, die Apple für bedenklich und gar Falsch hält
? Es geht nicht darum, dass Apple hier Erotikbücher nicht weiter bewirbt sondern Apple willkürlich festlegt was als bedenklich einzustufen ist und was nicht.
Bei aller Liebe, einem erfolgreichen Großkonzern Willkür zu unterstellen zeugt von grandiosem Missverständnis der Funktionsweise eines ebensolchen.
Sicher ist das keine Willkür. Ich kann allerdings nicht verstehen, warum man eine an sich gute Maßnahme, nämlich die ausbleibende Präsentation erotischer ...ja Literatur ist es nicht, aber so eine Art Buch jedenfalls... deshalb schlecht heißt, weil die selbe vorgehensweise unter anderen Umständen, aus anderen Beweggründen und mit anderen Konsequenzen weniger angebracht wäre.
Ich persönlcih würde nicht denken, dass jemand, der esg eschafft hat Stratege bei Apple zu werden (und dadurch ein gewisses Maß an Intellekt besitzen zu scheint) ein solches Vorgehen anordnen würde (der Imageverlust wäre vermutlich zu groß), es sei denn um zu demonstrieren, dass Apple mitlerweile einen derart viel Macht besitzt auch das so eine offensichtliche Fehlentscheidung den Verkaufszahlen keinen Abruch tut.
Schwachsinn! Amazon bietet auch nicht alle Bücher auf dem Markt an und keiner verlangt das Apple das tut.
Also bist du der Meinung, alles was man anbietet muss das Recht haben beworben werden zu dürfen, auch wenn diese Werbung dem Unternehmen schadet (- denn das tut es offensichtlich, ansonsten gäbe es ja keinen Grund die Werbung zu unterbinden)?
Oh, Erotik gehört also nicht zu guten Sitten...Jugendschutz fängt zu erst bei den Eltern an! Wenn diese ihr Kind einfach so mit einem iPad rum spielen lassen, ist es belanglos ob sie nicht altersgerechte Inhalte im iBookstore oder im Internet finden. Ein einfacher "Jugenschutzmodus" ist dabei nicht einmal schwer zu implementieren, da Apple sowieso die Informationshoheit hat.
Sicherlich hast du vollkommen recht.
Schlimm genug, dass heute jeder Idiot Kinder in die Welt setzen darf, und man 3 Jahre lernen muss bevor man Brötchen backen darf.
Und Kinder leiden eher unter Verwahrlosung als Brötchen und falscher Zubereitung.
Wie dem auch sei, meiner Meinung nach Rechtfertigt ausbleibendes Verantwortungsbewusstsein der Eltern noch lange nicht ein ausblenden der eigenen Verantwortung.
Wenn ich jemanden sehe der betrunken in ein Auto steigt, gehe ich auch zu dem hin udn erkläre ihm dass er so nicht fahren wird, auch wenn es vielleicht näher läge wenn sein Kumpel, der neben ihm Platz nimmt, das getan hätte.
Sowas nennt sich Zivil Courage und kommt sowieso schon viel zu kurz in diesen Tagen.
Viele Grüße
Sven
ps: Ich möchte dir herzlich für deinen Beitrag danken. Endlich mal etwas gehaltvolleres, auch wenn ich dir gerne sagen würde, das Ausrufungszeichen nicht unbedingt den Wahrheitsgehalt der Aussage ("Schwachsinn!) erhöhen.
Edit: Leider hab ich ein wenig zu lange gebraucht....Um eventuellen Nachfragen vorzubeugen: Ja ich bin bereits draußen^^