Mondapfel
deaktivierter Benutzer
Ich habe mich entschieden, nach sehr vielen Jahren Google Fotos den Rücken zu kehren. Und weiterhin eigentlich alles, was Google Drive & Co. betrifft. Seitdem die diese Horrordatenkraken-App "Backup & Sync" (die per Zwangsupdate für GDrive und Photo Backup kam) am Start haben, ist für mich alles erledigt. Auch werde ich mein Abo von GDrive kündigen. Mal sehen, was dann mit den Daten passiert. Selbst wenn die gelöscht werden, ist mir das egal, weil es sowieso alles Daten sind, die mehrfach woanders gesichert sind und auch nicht die wichtigsten ihrer Art sind. Damit hat sich auch meine Frage aus #537 erledigt.
Kurz für die, die hier evtl. nur mitlesen und auch Google Fotos (inkl. Backup & Sync) am Desktop oder mobilen Geräten nutzen, hier die wichtigsten Kritiken:
Edit: Im übrigen verbraucht diese unsägliche Backup & Drive App von Google horrend Ressourcen auf dem iMac. Schließt man sie, merkt man deutlich, wie der iMac spürbar entlastet ist. In der Aktivitätsanzeige nimmt diese App auch Spitzenpositionen jeweils ein. Das war vorher bei Google Photos Backup und Google Drive zusammen nicht ansatzweise so.
Kurz für die, die hier evtl. nur mitlesen und auch Google Fotos (inkl. Backup & Sync) am Desktop oder mobilen Geräten nutzen, hier die wichtigsten Kritiken:
- In der App Google Backup & Sync gibt es keine Selektionsmöglichkeit, um Unterordner an-/abzuwählen. Wenn man beispielsweise im Mac Order Bilder auch Adobe Lightroom Katalog (Standard) hat, werden die auch zu Google hochgeladen. Google lädt auch entgegen seiner eigenen Angaben versteckte Systemdateien etc. hoch. Gleiches gilt für die MacOS App Fotos. Auch dort wird zwangsweise alles zu Google hochgeladen. Es gilt bei Google alles oder nichts.
- In den "echten" Google Fotos online unter https://www.google.com/photos wird alles hochgeladen, was Google auf den verknüpften Geräten finden kann. Und wenn es doppelt und mehrfach ist. Es gibt keine Möglichkeit, doppelte/mehrfache Bilder in Google Fotos automatisiert zu suchen und entsprechend löschen zu lassen. Es gibt auch keine Möglichkeit, die Fotos lokal zu spiegeln, um sie dann mit einer Desktop App entsprechend zu suchen und zu löschen und zurück zu syncen. In meinem Fall sind dort fast 40 % Duplikate, die natürlich den Cloud Speicher, den man bei Google ab 15 GB aufwärts teuer bezahlen muss, belasten. Sicher kann man unbegrenzt Fotos mobil automatisiert hochladen lassen, aber die sind in verringerter Auflösung.
- Direkt in Google Drive kann man auch die Google Fotos spiegeln (also eine Art Backup), aber von dort wird nichts direkt in Google Fotos synchronisiert. Und was man einmal in Google Drive "Google Fotos" löscht, ist auch für immer weg, außer man hat es noch im Papierkorb und legt es von dort innerhalb einer Frist zurück.
- Allgemein stimmt man bei Google auch gem. der AGB zu, dass Google alle Daten durchsucht und entsprechend verwenden kann.
- Es gibt keinen Support. Selbst wenn man zahlender Kunde bei Google Drive ist.
- Die ehemals phantastische Desktop App Picasa ist seit 2 Jahren eingestellt und wird nicht weiterentwickelt. Es gibt keine lokale Verwaltungs- und Bearbeitungslösung mehr.
Edit: Im übrigen verbraucht diese unsägliche Backup & Drive App von Google horrend Ressourcen auf dem iMac. Schließt man sie, merkt man deutlich, wie der iMac spürbar entlastet ist. In der Aktivitätsanzeige nimmt diese App auch Spitzenpositionen jeweils ein. Das war vorher bei Google Photos Backup und Google Drive zusammen nicht ansatzweise so.
Zuletzt bearbeitet: