seit ich zurückdenken kann, hatten wir bei uns in der schule überall kleine aber feine hinweise auf den großen apfel. da waren zum einen uralte macs (kein plan welche, zu lange her) im informatikraum (os 7.x), und mein mathelerer hatte nen schwarzes (power?)book. irgendwann bekam dann unsere schule neue imacs mit os 9.2. ich und meine stufenkameraden als alte win-user hatten uns damals fürchterlich über 9.2 aufgeregt. das böseste war, als der typ der rechts neben mir saß, nen 2 pfennig stück ins einzugslaufwerk steckte. das teil is bis heut am arsch. mittlerweile kam ne neue java version raus, die nur auf os x lief. also wurde flugs auf allen rechnern über nen tool wie virtual pc os 10.2 installiert. lief schlecht, war scheiße.
meine meinung über den mac besserte sich erst, als ich die neuen geräte sah: weiß, metallic, schick, edel. irgendwann kaufte sich dann nen freund von mir von seinem ersten azubi-gehalt nen ipod foto 20 gb. da ich bis dahin schon ne große sammlung von mp3s hatte, war mir klar: ich brauche nen ipod. von ketzerischen aktivitäten wie zB der creative zen wusste ich damals noch nix.
anzumerken ist noch, dass unsere clique rege im cvjm tätig ist. letzten sommer bekamen wir nen neuen zivi, der schon seit langem nen g4 zuhause hatte. von ihm erfuhr ich einiges über neue technische errungenschaften, wie zB das wlan-musik-streaming vom airport express.
nen guter freund erbte dann nen haufen geld von seiner tante und holte sich nen mac mini, "nur so zum ausprobieren". ich war beeindruckt vom design, da ich bisher nur windowsgrau oder xpkaugummi kannte. außerdem war das programmhandling mit den apps was stark innovatives für mich. aber ich denk, der ausschlag für meine macphilie war das darwin/bsd system im hintergrund. schon vorher war mir aufgefallen, dass linux weitaus besser war als win. ich schreckte nur immer davor zurück, dass man für eine ordentliche installation von gentoo linux entweder arbeitslos oder geisteskrank sein muss. außerdem is bei ner isdn anbindung wie ich sie hab, nix mit internet/netzwerksystemen wie linux.
nunja, auf den einen mac mini folgte ein regelrechter boom. in meinem freundeskreis existierte schon bald nen 2. mac mini. dann das erste ibook. weitere ibooks folgten.
bis ich irgendwann von der unglaublich langen akkulaufzeit vom ibookg4 überzeugt wurde: ich will JETZT nen mac.
und am 1.februar diesen jahres wechselte über der verkaufstheke des gravis stores münster ein funkelnagelneues ibook 12" in meine weit geöffneten arme

ich hab zwar noch nen win pc im keller stehen, doch den brauch ich kaum. verkaufen will ich ihn aber nicht, weil er mein allererster war. mal sehn, was sich mit nem gecrackten intel-osx machen lässt...
nen kollege meines dads arbeitet bei bense, d.h. der 2.größte mac store in münster. er und mein dad versuchen mittlerweile meiner ma, die von win sehr verunsichert ist, nen intel mac mini solo aufzuschwatzen.
ich bin mittlerweile erfolgreich geswitcht, obwohl es ein klitzekleines etwas gibt, dass mich mächtig ankotzt: das aussehen von itunes für win. es sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. das ist sehr schade.
so far. etwas lang vielleicht, aber ich fands wichtig.