• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Wie organisiert und verwaltet ihr eure Musik?

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Mit folgendem Thread würde ich gerne erfahren, mit und nach welchem System ihr eure Musik verwaltet. Dabei interessiert nicht nur, mit welcher Applikation sondern auch wie ihr die jeweiligen Features des Programms handhabt und ausnutzt. Da dies ein Apple Forum ist, denke ich, dass die meisten wohl iTunes benutzen. Der Eine oder Andere von euch verwendet wahrscheinlich auch einen Streamingdienst à la Spotify. Auch bei Spotify würde mich interessieren, wie ihr Playlists organisiert und wann ein Titel oder Album von euch ein Sternchen erhält.


Ich poste diesen Thread daher, weil ich bis jetzt iTunes und Spotify nicht ausreize. Beide Programme ersparen mir bloss den Gang zum CD Regal - die gerippten CDs liegen als AACs mit 256 kBit/s (iTunes Plus) vor. Das ich meine Musikdatenbank nicht mit Abfragen ausreize liegt momentan zum einen darin, als das ich normalerweise ein ganzes Album geniesse, wenn ich aktiv Musik höre oder mich wild durch die Library eines der genannten Programme klicke um z.B. während dem surfen verschiedene Lieblingstitel zu hören.


Bei iTunes habe ich erst vor relativ kurzer Zeit damit begonnen, Wertungen zu vergeben. Auch existieren einige wenige Genius- oder Smart-Playlist. Nur für bestimmte Anlässe wird manuell eine Playlist erstellt. Bei Spotify sammeln sich unter "Starred" ganze Alben. Die Liste wird langsam lang.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.589
Verwaltung mit iTunes, dabei weitestgehend eigens zusammengestellte Wiedergabelisten. Alben am Stück selten (nur wenn zusammengehörige Konzeptalben), Compilations nie am Stück, die stelle ich mir selbst zusammen.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Benutze iTunes und Spotify. Spotify nutze ich um die Musikwelt zu erkunden und mir dann gegebenenfalls das Album (manche werden diese silbernen Scheiben noch kennen...) zu kaufen.

Zu iTunes:
Nutze fast ausschließlich Wiedergabelisten. Dass ích mal ein Album komplett höre, geschieht eher selten. Ich lege eigentlich nur Wert darauf, dass Titel, Interpret und Album stimmen, mehr Infos, die automatisch abgerufen werden, sind natürlich willkommen. Playlists lege ich meist nach Stimmung/Genre an, gibt aber natürlich Sonderfälle wie "zuletzt gehört" etc.

Wertungen vergebe ich sporadisch, wenn ich gerade ein Lied höre und es mir gefällt oder nicht...

Die Dateien/Ordner lasse ich komplett von iTunes verwalten, weil ich keinen Sinn darin sehe in den Ordnern nach Dateien zu suchen etc., und das eben genau der Sinn von iTunes ist. Es befindet sich auch alles im Musikordner, bis auf die Filme, die sind extern ausgelagert.
 

Mitglied 39040

Gast
Bin ein Simpel in der Hinsicht: nur iTunes und ggf. (für Radiomitschnitte) AudioHijackPro.

Importieren wie üblich, dann und wann eine Wiedergabeliste, Sync auf iPod und in die Wolke. Sonst NIX.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Wie organisiert und verwaltet ihr eure Musik?

Mit iTunes. Ich lasse meine Musik meistens nach Interpret sortieren und höre diesen dann von A-Z durch. Zusätzlich habe ich mir eigene Wiedergabelisten (Rock, Klassisch, Schwermetall, ...) erstellt. Ich wollte mir zwischenzeitlich auch einmal Songbird etwas genauer anschauen, bin dann aber bei iTunes geblieben. Das Programm gefällt mir eigentlich ganz gut.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Meine Hauptverwaltung macht der Windowsmediaplayer. Dort sind alle Lieder gelistet und auch die ein oder andere Wiedergabeliste für eine Party. Ebenfalls wird hier alles editiert und die Musikdatei mit Informationen gefüttert.

Die zweite Verwaltungsstelle ist iTunes. Hier liegt alles an bearbeiteter Musik und Wiedergabelisten, die auf das iPhone kommen.

Ganz simpel. ;)
 

Mister Cool

Starking
Registriert
02.01.12
Beiträge
223
Ca. 30.000 Titel, alles in iTunes und ausnahmslos alle komplett (!!!) mit Daten und bewertet. Auf dieser Basis erfolgt ganze weitere Verwaltung nur über intelligente Playlisten (Genre, Komponist, Stimmung, Ausgabegerät,...)
Beispiel: spiele alle Hancocks aus der Fusion Periode die mindestens *** haben.
Sobald ich eine neue Hancock CD eingelesen und bewertet habe, wird sie automatisch in den entsprechenden Playlists auftauchen, ohne dass ich die Listen aktualisieren/anfassen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Sind ja einige Antworten zusammen gekommen. Ich habe nun auch damit angefangen, einige Listen manuell, andere mit Hilfe von Smart-Playlists und Genius zu erstellen. Das ganze sortiere ich in Wiedergabelisten-Ordnern, welche nach meinen meist gehörten Genres sortiert sind. Bei Spotify habe ich mir einen Ordner für Alben angelegt und auch hier eine Sortierung nach Genres.

@Mister Cool ich werde in Zukunft wohl auch vermehrt Wertungen vergeben, allerdings sollte ich strenger sein und nicht alles mit 4 oder 5 Sternen bewerten und den Rest dafür gar nicht ;)

@Guy.brush: Was mich gerade in Bezug auf die Smart-Playlists stört: Ein Interpret kann ja in mehreren Genres vertreten sein. Das führt leider dazu, dass wenn ich z.B. eine Alternative Playliste erstellen möchte, einige meiner Interpreten nicht darunter fallen, weil sie in der iTunes Datenbank z.B. als Grunge o.ä. getaggt sind.

Ich seh schon, ich muss mal einige Zeit in iTunes investieren. Danke jedenfalls für eure Antworten. Ergänzungen sind gerne willkommen, genau so wie neue Meinungen.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
ich habe ca. 50.000 Titel in itunes und nutze auch nichts anderes. Alle Songs sind weitestgehend komplett getagt. Ich habe sehr viel Italo Disco, also Lieder, die nicht auf LP erschienen sind. Das von dir geschilderte Problem umgehe ich, indem ich nicht nur Genre ausfülle, sondern unter Werk auch Ergänzungen vornehme. Bsp. Genre: Electronic: Italo Disco Werk: Electronic, Disco, Synth Pop, Italien.
Alben höre ich auch selten durch und bewertet habe ich nur meine absoluten Lieblingssongs. Speziell Klassik unterteile ich dann noch nach Interpret ( Dirigent) und Album Interpret ( Orchester ). Oder Bryan Ferry und Roxy Music. Das lässt zahlreiche Möglichkeiten von Smart Playlists zu.

Entsprechend habe ich weitestgehend die Liedertexte, Cover mit Vorder- und Rückseite, Produzent und Label ebenfalls eingefügt. Im Kommentarfeld füge ich, neben Label und Erscheinungsland, dann auch Infos dazu, z.B. Rollenname bei Musicals, Extended Version, alternative Versionen usw.
 

Mister Cool

Starking
Registriert
02.01.12
Beiträge
223
, allerdings sollte ich strenger sein und nicht alles mit 4 oder 5 Sternen bewerten und den Rest dafür gar nicht ;)

* wird deaktiviert -> beim Abspielen wird übersprungen
** ist OK, wird abgespiel auf dem PC
*** ist gut, gut genug, um auf das iPad und Autoradio synchronisiert zu werden
**** richtig gut
***** nur für ganz auserwählte (Kind of Blue, u.ä)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich hab' gute 17.000 Songs in meiner iTunes-Mediathek, zu 99% aus meiner eigenen CD-Sammlung selbst gerippt. Während des Rippens stets sofort die Tags und Cover geprüft, ggf. nach meinen Vorstellungen manuell geändert bzw. die korrekten Cover gescannt und ergänzt. Außerdem in diesem Zug auch immer gleich die passende Wertung vergeben.

Anteilig ist das bei mir: 12,5% *, 34,7% **, 29,5% ***, 14,8% ****, 8,5% ***** (Was in meinen Augen kompletter Schrott war und nichtmal einen Stern verdient hat, hab' ich beim Rippen gleich weggelassen.)

Auf Grundlage von Wertung und Genre habe ich mir dann intelligente Wiedergabelisten angelegt, die ich vorwiegend beim Musikhören verwende, meist im Shuffle-Modus, damit's nicht immer die selben Songs in der selben Reihenfolge sind. So hat sich das in der Praxis über die letzten Jahre hervorragend bewährt und ist bis heute noch nicht langweilig geworden. Neu hinzukommende Songs werden in den intelligenten Wiedergabelisten automatisch berücksichtigt und hinzugefügt, so dass eine manuelle Pflege kaum nötig ist. Ein paar manuelle Wiedergabelisten habe ich auch. Die verwende ich aber ehrlich gesagt eher selten.

Auch die Bestückung meiner iOS-Geräte habe ich über die Wertung geregelt, so dass ich auch hier manuell praktisch nichts machen muss, weil neue Songs in meiner Mediathek mit der entsprechenden Wertung automatisch auf die Geräte gesynct werden.

Aus meiner Sicht maximale Ausbeute bei gleichzeitig geringem Anwendungsaufwand. (Von der nicht unwesentlichen Arbeit beim erstmaligen Aufbau der Mediathek natürlich jetzt mal abgesehen. Aber letztendlich hat es sich für mich rentiert.) Eine top angelegte und gepflegte Mediathek ist echt Gold wert, finde ich.

Das Ganze dann noch um iTunes Match ergänzt und schon macht sich wohlige Zufriedenheit breit. :)
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
iTunes verwaltet meine 7.000 Songs.
Playlists habe ich nach Jahr.
 

JClaude

James Grieve
Registriert
23.06.10
Beiträge
134
Könntet Ihr mal so ein paar Bsp nennen, was Ihr an Playlists hab und was da so drin ist an Stücken?!

Ich hab mir mal zig Playlists gemacht, aber ehrlich gesagt, höre ich fast immer die Gleichen *lach* oder einfach ein Album ... :-x
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Klar, gerne: Ich hab z.B. 'ne intelligente Playlist, die heißt "Mainstream 4-5" und beinhaltet alles aus meinen Genres "Country", "Dance", "Pop", "R&B", "Reggae" und "Rock", was ich mit 4 oder 5 Sternen bewertet hab'. Aktuell befinden sich in dieser Playlist 3.420 Songs (reicht für 11 Tage ununterbrochene Wiedergabe), und wenn man innerhalb dieser Liste shuffled, kommen Wiederholungen verhältnismäßig selten bzw. nur mit großen Abständen vor und man hat immer schön Abwechslung. ;)

Die gleiche intelligente Playlist hab' ich auch nochmal ohne Balladen, heißt dann sinnvollerweise "Mainstream 4-5 (no Ballads)" für Momente, wenn ich keine ruhigeren Sachen gebrauchen kann oder da einfach keinen Bock drauf hab'. Da drin sind derzeit 2.128 Songs, die für knapp 7 Tage ununterbrochene Wiedergabe reichen würden.

Nur mal so als Beispiel... :)
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
My dear Mister Singing-Club!
Und ich dachte, ich wäre mit meinen ca. 2.000 Songs ganz vorn dabei. :oops:
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wie jetzt? o_O Meinst Du 2.000 Songs in einer intelligenten Playlist...?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Die gleiche intelligente Playlist hab' ich auch nochmal ohne Balladen, heißt dann sinnvollerweise "Mainstream 4-5 (no Ballads)" für Momente, wenn ich keine ruhigeren Sachen gebrauchen kann oder da einfach keinen Bock drauf hab'.
Wo/Wie speicherst du das, damit die Playlist weiß, ob es eine Ballade ist oder nicht?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
In den Genres. Da hab' ich für die Hauptgenres jeweils z.B. "Pop" und "Pop Ballad", "Rock" und "Rock Ballad", "R&B" und "R&B Ballad", etc. ;)

Und dann kann man das prima über die intelligente Playlist filtern. :)
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
My dear Mister Singing-Club!
Und ich dachte, ich wäre mit meinen ca. 2.000 Songs ganz vorn dabei. :oops:

ääähm ich liege gerade aktuell bei 8.330 Liedern :cool:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Macholiday damit die gesamte Mediathek gemeint hat. Selbst mit meinen gut 17.000 Songs insgesamt bin ich da ja noch ein eher "kleines Licht", wenn ich hier lese, was Andere noch so für Mediatheken haben... ;)