• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Wie die Kosten einer Ferienwohnung aufteilen

mkr*

Murer Reinette
Wenn die wirklich so drauf sind, würde ich die Ferienwohnung aus Prinzip alleine nehmen und die sollen selbst gucken, wo sie bleiben! Gar nicht weiter diskutieren, auf so ein Grundschulniveau würde ich mich gar nicht einlassen!

AnGer

Angelner Borsdorfer
Den Gedanken hatte ich auch bereits, aber ganz ehrlich... das ist genauso "Grundschulniveau".

Baergolas

Pomme Etrangle
Wenn Die Ferienwohnung 86 Euro pro Nacht inkl. aller Nebenkosten kostet, teile durch 3, das bisschen was Du mehr bekommst wenn ihr durch 5 teilt, ist doch einen Streit wirklich nicht wert. Allerdings wäre ich für das nächste Mal jetzt endgültig kuriert.

Werden aber Nebenkosten pro Kopf berechnet, führt an durch 5 geteilt, kein Weg vorbei.

...aber die Geschichte mit den McD-Gutscheinen ist schon mehr als grenzwertig, es sei denn, die anderen müssen sehr auf den Euro schauen, aber auch dann gibt es günstige Alternativen^^.

Anthem

Reinette de Champagne
Ich bin auch schon ein paar Mal mit Freunden unterwegs gewesen. Immer werden dabei alle Kosten durch die Personen geteilt und das wurde auch von allen immer als fair empfunden. Und wir sind bis zu 16 Leute mit sehr stark unterschiedlichen Einkommensverhältnissen.
Wo soll den das sonst hinführen? Die Zimmer durch 3 und die Toilette durch 5 teilen? Schließlich hast du davon auch nur 1/5 Wie wäre das bei den Fahrt-/Spritkosten? Nach dem Motto "Du fährst doch sowieso"? Erklär das mal einer Fluggesellschaft...
Das gleichmäßige Teilen ist doch ein Modus damit alle möglichst wenig bezahlen. Wenn Teilnehmer dann gar nicht zahlen, entsteht ein Ungleichgewicht das als ungerecht empfunden wird. Die Tragik der Allmende.
Wie machen die das, wenn sie alleine unterwegs sind? Ihr Frauen einladen (also den doppelten Anteil zahlen) oder wird die Rechnung dann geteilt?
Gruss

Lordcord

Johannes Böttner
Also die nagen alle, inklusive der Frauen, ganz und gar nicht am Hungertuche. Im Gegenteil. Die Fahrt wird das nächste Problem. Wir wollten mit zwei Autos fahren. In dem einen das eine Pärchen, in dem anderen das andere Pärchen und ich. Und selbst da hätte ich kein Problem, die Gesamtkosten durch 5 zu teilen. Aber nach den Erfahrungen werde ich sie bitten, zu viert in einem Auto zu fahren. Ich fahre alleine und trage sämtliche kosten selbst.

holst

Auralia
Ich würd' einfach daheim bleiben. Hochzeiten sind ja mal sowas von langweilig ;) Und sobald's "lustig" wird sind sie auch noch peinlich…

:innocent:

• Like
Reaktionen: Bierhefe

Steffen5684

Granny Smith
Teil durch drei unter der Bedingung das sie auch ihre Frauen mit dir teilen, da du ja den gleichen Anteil wie die beiden anderen Männer zahlst!
Problem erkannt, Problem gebannt!

• Like
Reaktionen: Bierhefe

Kojak19

Hochzeitsapfel
Durchaus kreativer Ansatz... zumindest braucht der TE sich im Anschluss keine Gedanken um weitere Anfragen bezüglich gemeinsamer Unternehmungen mehr zu machen.

Sorgen würde ich mir nur machen, wenn die Antwort "Ja" lautet...

jcaron

Empire
Man man...

Einfach mal miteinander reden.

Fahrt ihr nun zu fünft?
Oder zu dritt?
Oder mit zwei Autos?

Klärt das im Voraus. Jeder hat da seine Sicht und wohlmöglich hat keiner Recht. Findet gemeinsam eine Lösung und dann sollte es für alle passen oder lasst es bleiben, wenn ihr keine Lösung findet.

Natürlich könnte man den Standpunkt vertreten, dass die Fahrtkosten jedes Fahrzeug für sich allein bezahlt und du als dritter dich an einem Fahrzeug beteiligst. Oder natürlich auch alles in einen Topf und dann teilen.

Dies ist jedoch eurer Absprache geschuldet. Was habt ihr den abgesprochen und wie war es bei anderen Reisen? Dies ist meist nicht zu vernachlässigen!

Ach ja, wenn alle anderen doof sind ist meist die Frage, wer der Doofe ist, relativ einfach zu beantworten.

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

Scotch

Graue Herbstrenette
Wie alt seid ihr eigentlich, dass ihr so einen Kinderkram in einem öffentlichen Forum diskutieren müsst?

• Like
Reaktionen: Bertha

technikelse

Jakob Lebel
Wie alt seid ihr eigentlich, dass ihr so einen Kinderkram in einem öffentlichen Forum diskutieren müsst?

Als wurst noch unter uns war, gab es noch wesentlich präpubertärere Diskussionen. Wen es nicht interessiert, dem empfehle ich einen Besuch im Granufink-Prosta-Forum. Da sind die Teilnehmer etwas lebenserfahrener ;)

• Like
Reaktionen: pti'Luc

Reservist

Stahls Winterprinz
Du solltest deutlich deine Position vertreten. Sonst wirst du irgendwann nur noch ausgenutzt.

Kurz und knapp schreiben "Ne Sorry, entweder durch 5 oder gar nicht. Ich denke, du wirst das verstehen".

Lordcord

Johannes Böttner
Was soll man von dem einen auch groß erwarten. Er kauft sich ein MacBook Pro und als ich mal fragte, ob er auf das neuste MacOS upgedatet hat, sagte er: Nein, ich nutze ja nur Windows auf dem MacBook.

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Ganz einfach: jede Person zahlt den gleichen Anteil. Alles andere ist nicht fair.

paul.mbp

Ralls Genet
nimm auch ne Freundin mit und dann teilt ihr durch drei ;)

kitchenmaker

Spartan
Ich würde drei Freundinnen mitnehmen, dann sieht man wie die Beiden in Mathe waren. >:)