• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Wie die Kosten einer Ferienwohnung aufteilen

Lordcord

Johannes Böttner
Hi,

ich koche gerade vor Wut. Ich fahre mit zwei Freunden und deren Freundinnen/Ehefrauen ins Allgäu zu einer Hochzeit. Ich muss dazu sagen, dass ich schon dreimal mit denen im Urlaub war und mir jedes Mal geschworen habe: NIE WIEDER! Pfennigfuchser vor dem Herrn und das im Urlaub. Darauf kann ich gar nicht. Ich schmeiße das Geld auch nicht mit beiden Händen zum Fenster raus. Aber wenn der eine Freund McDonalds-Gutscheine mitbringt, damit wir abends bei McDonals günstig essen können, hört's einfach auf. Ich will die Landesküche probieren und nicht den Standard-Fraß, den ich an jeder Ecke bekomme. Alles war immer zu teuer, lohnte nicht oder war aus anderen Gründen nicht okay. Leider höre ich nie auf mich. Da es jetzt um die Hochzeit eines guten Freundes geht, habe ich mich natürlich noch einmal überwunden.

Die Ferienwohnung habe ich besorgt. Drei Schlafzimmer. 86 Euro pro Nacht.

Zuerst waren die Frauen nicht mal eingeladen und haben sich quasi nachträglich selbst eingeladen, weil von unseren Freunden im Allgäu niemand sagen wollte, dass sie gar nicht eingeladen sind.

Aber jetzt kommt für mich der Kracher. Gerade per Whatsapp: "Teilen wir durch uns drei oder durch alle fünf? Bin ja für uns drei...denn die Frauen gehören ja zu uns...."

Sehe ich das nur so oder brennt dem der Kittel? Ich möchte am liebsten antworten, dass sie durch zwei teilen können und ich ein Hotelzimmer suche.

Es geht hier nicht um so viel Geld, aber mich nervt es nur noch.

mkr*

Murer Reinette
Da brennt der Kittel ;).

Sie fahren mit und wohnen da mit, also zahlen sie auch mit. Wäre für mich jedenfalls klar! Sie können ja gerne 1/5 für ihre Frauen zahlen aber weswegen solltest du wegen deren Frauen mehr zahlen... :D

Lordcord

Johannes Böttner
Danke, dann denke ich ja nicht alleine so. Was würdet ihr ihm antworten? Also, wenn es diplomatisch sein soll.

FelixMacintosh

Herrenhut
Denke ich auch. Solche Leute ändern sich nie und nerven einfach nur.
Lass dir von solchen Opportunisten nicht die Lebensqualität nehmen. Einfach mal freundlich auf die Möglichkeit des "Axxxxlecken" hinweisen ;).

attila

Luxemburger Triumph
Sag durch 5! Du zahlst deinen Teil und den Rest können die unter sich ausmachen.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Ich für meinen Teil würde dann ungern die Ferienwohnung noch mit ihnen teilen wollen ... daher kann ich attila nicht zustimmen.

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Immerhin hast Du die (für so viele Personen sehr preiswerte) Unterkunft besorgt! Natürlich durch fünf!! Durch was sonst? Du hast eindeutig Recht!

attila

Luxemburger Triumph
Ich für meinen Teil würde dann ungern die Ferienwohnung noch mit ihnen teilen wollen ... daher kann ich attila nicht zustimmen.

Er fragt aber wie er die kosten aufteilen soll, nicht mit wem er fahren soll oder sonst was (Ich würde nicht einmal mit so Leuten irgendwo hingehen).

K-R-Kroenen

James Grieve
Wohnung alleine nehmen und auf deren 2/3 oder 4/5 schei . . . Sollen schauen wo se unterkommen. Wäre ich schnell mit fertig.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Oder so, die 86 EUR wirst Du wohl auch im Hotel loswerden. ;)

jcaron

Empire
Was nun richtig ist oder nicht, lässt sich nur gemeinsam klären. Jede Antwort mag richtig oder falsch sein - je nachdem, wen man fragt. Ob durch die Anzahl der Personen oder durch die Anzahl der Zimmer geteilt wird müsst ihr gemeinsam klären. Das kann sogar so weit gehen, dass man sich über die qm streitet...

Habt ihr euch geeinigt und es passt nicht wirklich für dich, dann musst du halt für die Zukunft deine Konsequenz daraus ziehen. Jedoch solltest du dich an die gemeinsame Entscheidung halten.

Empfehlen kann ich nichts. Kenne die Sicht der anderen nicht, weiß nichts über Vorgespräche/Absprachen. Es kann ja durchaus ein Trip von euch dreien geplant sein mit der freiwilligen Option, dass jeder seinen Partner mitnehmen darf. Dann könnte es immer noch ein Dreier Ding sein.

Egal! Redet und einigt euch! Fertig!

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

MacAlzenau

Golden Noble
Eindeutig: die Anzahl der Personen zählt, egal ob Ferienwohnung oder Jacht, bei allem, was man gemeinsam sozusagen als Haushalt führt. Die Wohnung ist eine Einheit, wird gemeinsam benutzt und verschmutzt. Aber es gibt Leute, die würden sicher auch im Taxi davon ausgehen, daß sie als Pärchen nur genausoviel zahlen wie der Einzelne, der mit ihnen unterwegs ist.

Benutzer 176034

Gast
Alle - und wirklich alle - Kosten in einen Pott, und wenn es vorbei ist: geteilt durch die Anzahl der teilnehmenden Personen.
Damit zahlt jeder auf den Cent gleich hohe Anteile für ein und die selbe Sache.
Ob das fair ist, der eine verbraucht weniger als der andere, oder wie oder was, stünde hinten an.

So würde ich das machen.

Wir machen das sogar selber - immer dann, wenn wir auf Konzerte fahren... Alle Mann in einen Topf und hinterher aufteilen nach Anzahl der Personen.

Es bleibt natürlich nicht aus, dass hier Ungerechtigkeiten entstehen, aber wie will man es sonst handhaben?

Auf diese Weise zahlt am Ende jeder den selben Wert - für die selbe Sache.

Will man das nicht haben, zahlt einfach jeder für sich - auch das ist mehr als fair. Es kommt sicher darauf an, wie der Verbund an Teilnehmern miteinander funktioniert... Ist eine Einheit da, ist meine Version 1 sicher funktional... Ist keine Einheit da, zahlt besser jeder für sich.

Schwierig für Außenstehende, das zu beurteilen...

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Ich steh ja scheinbar mit meiner Meinung allein da, aber ich würde die Kosten für die Ferienwohnung durch die Zimmer teilen. 3 Schlafzimmer, Kosten durch drei. Endreinigung etc. dann durch fünf. Oder schnell noch ne Frau suchen.

Benutzer 176034

Gast
Ich steh ja scheinbar mit meiner Meinung allein da, aber ich würde die Kosten für die Ferienwohnung durch die Zimmer teilen. 3 Schlafzimmer, Kosten durch drei. Endreinigung etc. dann durch fünf. Oder schnell noch ne Frau suchen.

Guter Vorschlag, 3-fach-Peter...

Aber die Differenzen, die ganz offenbar vorherrschen, erlauben diese Vorgehensweise offenbar nicht.
Bei meiner Version kommt zwar der, der am meisten verbraucht, am besten davon, aber irgendwo muß man ja einen Strich ziehen...
Wir haben das selbe Prinzip schon -zig mal angewandt, und sind immer mit einem sehr guten (weil fairen) Bauchgefühl aus der Sache rausgekommen...

Lordcord

Johannes Böttner
Ich finde so eine Lösung, in der mal an alle Kosten durch die Anzahl der Personen teilt, auch immer sehr gut. Mit den beiden ist das allerdings nicht zu machen.