• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie Deutschland und die USA bei den Arbeitslosenzahlen betrügen

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Nichts für ungut, Junge - ist es wirklich schade, daß hier der gelegentliche Verweis auf die Realität grundsätzlich nicht so "schwarz gemalt" wird, wie Du sie gern hättest ...?

Ich hätte es nicht besser schreiben können :)

Außerdem hat hier keiner gesagt, er verschließt lieber die Augen, das ist deine Interpretation. Ich sehe es nur nicht so negativ. Und dass es hier eher um neue Macs geht, mag daran liegen, dass dies ein Apple Forum ist. Wenn du mit deine Pamphlet mehr Aufmerksamkeit haben willst oder Leute suchst, die deine Meinung teilen, würde ich einfach ein anderes Forum wählen, vielleicht Schall und Rauch? :)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Es geht bei solchen Dingen darum, die Leute immer wieder wachzurütteln und ihnen zu zeigen, was vor ihren Augen passiert. Leider scheint das tatsächlich niemanden mehr zu interessieren und andere Dinge sehr viel wichtiger zu sein.

Vielleicht kann man sich ja dahingehend einigen, dass diejenigen, die solche Themen kalt lassen, sich aus den entsprechenden Threads einfach raus halten.

Damit ist letztlich allen geholfen und mancher muss sich nicht in der Rolle eines Aufpassers sehen, der nicht gern gesehene Themen an andere Diskussion-Foren verweist, auf Themengleichheit achtet und anderen die Suche nach Aufmerksamkeit unterstellt.

Danke.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Gokoana, ich bin ganz bei dir: Realitische Sicht ohne Hysterie einer- und ohne Beschönigungen andererseits wäre mir auch am liebsten.
Leider scheint es sich durchzusetzen, immer nur 0 oder 1 sagen zu dürfen. Und ich glaube, weder Hysterie noch augenverschlossene Schönfärberei sind einander vorzuziehen.

Ich übrigens spreche immer von "Erwerbslosen"; denn eigentlich ist ja auch das der Punkt, der interessiert. Wen interessiert schon die Arbeit? Niemanden (ich lasse die wenigen Ausnahmen weg). Die Leute leiden nicht unter der Tatsache, dass sie keine Maloche leisten müssen sondern dass sie erwerbslos sind, ergo wenig Geld haben. Und da ist es dann egal, ob diese Erweberbslosen erwerbslos in Schulungsmaßnahmen stecken oder erwerbslos als Arbeitslose geführt werden.

Wobei ich übrigens die Bezahlung von Erwerbslosen überhaupt nicht als Problem anerkenne. Deutschland wie auch Österreich verschwendet die Milliarden nicht für die Sozialleistungen sondern für weit größeren Unsinn (in den Medien werden einzelne Verschwendungen ja nur als Spitze des Eisbergs sichtbar. Wir in AT zum Beispiel streiten um ein paar zig Millionen für die Universitäten aber wir pumpen über 600 Millionen im Jahr an Entwicklungshilfe ins Ausland; wir kaufen für Milliarden dämliche Kampfjets, für die wir auch noch um hunderte Millionen militärische Flughäfen umbauen müssen, etc. Aber klar, um 40 Millionen für die universitäre Ausbildung, darum muss man streiten, dafür ist kein Geld da, und Alte, Kranke oder Arbeitslose sind sowieso DAS ÜBEL, schlimmer sind nur noch Pensionisten, ...)

Ehrlich, da sind mir Zahlenspiele wie hoch der Prozentsatz der als "arbeitslos" zu bezeichnenden Erwerbslosen ist zu den Erwerbslosen, die nicht als "arbeitslos" gelten, ziemlich egal.
 

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen,...
Wenn wir das Gespräch persönlich führen würden, dann würde ich Dir nach dieser Äußerung ganz, ganz nahe treten ...!!!!
Gar nicht schade, weil bei dir wohl alle, die nicht deiner Meinung entsprechen, automatisch von dir in eine bestimmte Ecke gedrängt werden.

Du redest von Realität? Gut, ich auch.

Kennst du das Beispiel mit dem halb gefüllten Glas?

Für dich ist es halbleer, für mich ist es halbvoll.

Ändert überhaupt nichts am Inhalt - ist halt nur eine Frage der Betrachtungsweise ...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Aber hallo!

Du glaubst wirklich behaupten zu können, das Glas wäre für mich halbleer?

Ganz falsch. Du bist also kein Seher.

In eine gewisse Ecke hast Du Dich allerdings mit Deinem Beitrag selbst befördert.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Es geht bei solchen Dingen darum, die Leute immer wieder wachzurütteln und ihnen zu zeigen, was vor ihren Augen passiert.
Die Annahme, dass die Leute hier grundsätzlich wachgerüttelt werden müssen und nicht merken, was vor ihren Augen geschieht, ist nicht eventuell der Grund dafür, dass Dein Thema nicht mit besonders großem Interesse aufgenommen wird?! Mag sein, dass neu für Dich war, wie man auf derartige Zahlen kommt, aber eine wirklich neue oder überraschende Tatsache hast Du hier damit nicht aufgedeckt. Natürlich ist es nicht toll, dass man schönere Zahlen aufgrund einer anderen Berechnungsgrundlage kurzfristig als Erfolge verkauft, aber was wirklich interessant ist, sind langfristige Entwicklungen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Offenbar wurde es noch immer nicht deutlich: Selbstverständlich sind das bekannte Tatsachen, die wohl jedem klar sein dürften.

Allerdings gehöre ich zu den Leuten, die auch dann gerne mal darüber diskutieren, da vom Totschweigen nichts verbessert wird. Wenn dem so wäre, sollten Fernsehsendungen wie Frontal 21, Panorama, Monitor & Co. unverzüglich abgesetzt werden, der Bund der Steuerzahler sollte sich den Druck des Schwarzbuches sparen und so weiter und so weiter …

Leben wir tatsächlich in einer Gesellschaft, die nur irgendwelche Neuigkeiten über einen kurzen Zeitraum konsumieren möchte, um sie nach kurzer Zeit wieder unter den Tisch fallen zu lassen und auf die nächste Sensation zu warten? Manchmal habe ich den Eindruck, dass es tatsächlich so ist.

Um das noch einmal klarzustellen: Es ging und geht nicht darum irgendwelche Tatsachen aufzudecken, die ohnehin schon jeder weiss.

Ich denke wir vergessen es einfach, denn die Rolle des Rufers in der Wüste ist nicht meine Rolle.

Lasst uns über die wirklich wichtigen Dinge diskutieren: Wann kommt das neue iPhone, wann kommen neue Macs und so weiter …
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Dass wir hier vorrangig über Macs diskutieren liegt in der Natur dieses Forums. Dass andere Sachen die Leute hier einfach nicht interessieren, ist eine große Fehlannahme aufgrund der nicht eingetretenen Welle der Entrüstung, die Du Dir wohl erhofft hast. Im Endeffekt ist es doch ein gutes Zeichen, wenn diese Tatsache den meisten hier bekannt war. Wenn Du allerdings was verändern willst, dann bring Deine Message doch an die vielen Leute, bei denen dies nicht der Fall ist. Ich befürchte nur, dass das nicht so bequem über einen Beitrag bei Apfeltalk zu bewerkstelligen ist.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Klar liegt es „in der Natur des Forums“, dass vorrangig über Macs diskutiert wird. Aus diesem Grund habe ich den Thread ja auch im Café erstellt, ein Ort an dem über alles mögliche diskutiert werden kann. ;)

Dass ich eine Welle der Entrüstung erwartet habe, ist eine glatte Fehlinterpretation deinerseits. Was ich allerdings nicht erwartet habe, ist ein derart ausgeprägtes Desinteresse.

Die Bequemlichkeit, solche Themen auch innerhalb eines anonymen Diskussionsforums im Internet aufs Tablett zu bringen, ist eine zusätzliche Schiene, die ich immer wieder gerne nutze, um festzustellen, was die Menschen wirklich interessiert — nicht jedoch die einzige. ;)

Wie auch immer: Jetzt ist eine gute Gelegenheit, diesen Thread mangels Interesse zu den Akten zu legen.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Stimmt schon. Trotzdem möchte ich jemandem, dessen Äußerung wie eine offene Gewaltdrohung klingt, eine Chance geben, eine etwaige Missinterpretation auszuräumen.
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
Stimmt schon. Trotzdem möchte ich jemandem, dessen Äußerung wie eine offene Gewaltdrohung klingt, eine Chance geben, eine etwaige Missinterpretation auszuräumen.
Danke, offenbar meinst Du mich ...

Hintergrund:

Diese Aussage von Gokoana "Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber an welcher Stelle hast Du den Anschluss verpasst?" kam bei mir an, wie etwa "Tickste noch richtig", "biste blöd" u. ä.

Daraufhin antwortete ich: "Wenn wir das Gespräch persönlich führen würden, dann würde ich Dir nach dieser Äußerung ganz, ganz nahe treten ...!!!!"

Wenn das Gespräch tatsächlich in persönlicher Umgebung stattgefunden hätte, dann hätte Gokoana schon an meiner Körpersprache und Mimik erkennen können, daß er bei mir "angeeckt" ist ...

Da hätte es gar keiner Gewaltandrohung bedurft ...

Wenn mein Beitrag so verstanden wurde, dann bleibt mir nur zu sagen: Sorry, ...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Um das kurz zu klären: Wenn ich frage, ob und wann jemand den Anschluss verpasst hat, dann bedeutet das, dass ich danach frage, ob und wann jemand den Anschluss verpasst hat und nicht eine unterschwellige Beschreibung des geistigen oder eines anderen Zustandes.
 

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
Nun leider kann man nicht erwarten, dass jeder die Kommunikationsgepflogenheiten des jeweils anderen kennt, weshalb man Zweideutigkeiten, oder Eindeutigkeiten, die als solche, aufgrund des sonstigen umgangssprachlichen Gebrauchs und dem Ziel, das sonst damit verfolgt wird, interpretiert werden könnten, vermeiden sollte.

Edit: jetzt mit Verben und ohne Wiederholungen ;). Auf dem iPhone verliert man schnell den Überblick, wenn man solche Monstren konstruiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Nun leider kann man nicht erwarten, dass jeder die Kommunikationsgepflogenheiten des jeweils anderen kennt, weshalb man Zweideutigkeiten, oder Eindeutigkeiten, die als solche, aufgrund des sonstigen umgangssprachlichen Gebrauchs und dem Ziel, das sonst damit verfolgt wird, als Zweideutigkeiten interpretiert werden könnten, vermeiden.

Ein beeindruckender Satz — wenn auch nicht ganz vollständig bzw. stimmig.

Nun — wenn ein Gesprächspartner das Gefühl hat, eine Zweideutigkeit eindeutig bzw. eine Eindeutigkeit zweideutig verstanden zu haben, lassen sich solche Missverständnisse noch immer verbal bzw. in diesem Fall schriftlich ausräumen, was irgendwelche dumpfen Gewaltandrohungen absolut überflüssig und unpassend macht und einer Diskussion einen recht faden Beigeschmack verleiht.

Das bedeutet: Ich erwarte nicht, dass man mich versteht. Ich erwarte aber, dass man nachfragt, wenn man mich nicht versteht.