• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie Deutschland und die USA bei den Arbeitslosenzahlen betrügen

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Was bleibt übrig, wenn es keine positiven Nachrichten mehr gibt?
Richtig, man muss sie erfinden und schlechte Zahlen so lange frisieren, bis sie gut aussehen.

Den kompletten Artikel gibt es hier.
Quelle: kopp-verlag​

AnGer

Angelner Borsdorfer
Der Kopp-Verlag. :D Sammelstelle für radikale Fanatiker aus dem ultrakonservativen Spektrum, mit Büchern, deren Thesen teils richtig hart an den Haaren herbeigezogen sind. Da ist ja "Alles Schall und Rauch" informativer. :eek:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Ist das ein Faktum, eine Meinung oder eine bloße Behauptung?

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Das Thema ist doch nicht neu! Das wurde auch schon in den dort beschriebenen "Mainstream-Medien" besprochen. In dem verlinkten Text heißt es doch selbst, dass die BA keinen Hehl drauß macht. IMO ist das wirklich bloße Übertreibung und für mich wichtig: Keine neue Information!

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Supi, alle paar Jahre wieder hat mal wieder jemand nichts mehr zu sagen und schaut mal wieder in das Gesetz hinein um das altbekannte wieder neu zu entdecken.
Nicht das es nicht schon seid Ewigkeiten Bekannt wäre, aber heh, was solls.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Hmmm… sind wir tatsächlich schon so abgestumpft, dass wir solche Themen lieber totschweigen, weil sie „nichts neues“ sind?

Erschreckend und bezeichnend zugleich.

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Nein, nur:
1) sind solche Maßnahmen in der Empirie völlig normal und dienen der einzig dem Zweck, sinnvolle Werte heraus zu bekommen, da man eh nicht alle Faktoren berücksichtigen kann.
2) steht es im Gesetz drin, was als Arbeitslos gewertet wird. Es ist kein Kunststück dies nach zu schlagen. Das muss uns nicht gefallen und wir können dagegen auch etwas machen, sich aktiv politisch zu engagieren und wählen gehen.
3) muss man an bestimmten Stellen Cutting Points setzen. Das kann man mit anderen Sachen auch machen. Ab wann definiert man für Krankenstatistik das jemand krank ist? Was ist normal, was gestört? Ich weiß das diverse psychologische Testverfahren in Asien dazu führen würden, das komplett Asien Geisteskrank wäre. Sind sie es, deswegen auch?

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Also ist es völlig in Ordnung, dass negative Zahlen so lange geschönt werden, bis sie auch dem letzten Zweifler positiv erscheinen, ja?

Matze1983

Hmmm… sind wir tatsächlich schon so abgestumpft, dass wir solche Themen lieber totschweigen, weil sie „nichts neues“ sind?

Das würde ich nicht so formulieren. Eher: Wir sind so aufgeklärt uns nicht erneut über Fakten aufzuregen, nur weil jemand sie erneut herausposaunt und sich drüber aufregt.

Das Thema ist bekannt und führt zumindest bei mir zu keinem großen Erschrecken, auch aus den Gründen, die Ashura aufgezählt hat.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Wenn Du Dich über solche Fakten nicht mehr aufregst, kannst Du sicher verraten, wie Du als aufgeklärter Bürger damit umgehst, richtig!?

iDesign

Murer Reinette
Mal abgesehen davon, dass ich die obige Quelle weniger als seriös bezeichnen möchte, ist der Artikel dennoch wahrheitsentsprechend.

Dennoch: Die Arbeitslosenzahlen entsprechen, gestützt auf der aktuellen Gesetzessprechung der Wahrheit. Die Politik betrügt hier also nicht. Meiner Meinung nach sagt die Arbeitslosenzahl auch nicht ausreichend darüber aus, wie viel finanzielle Unterstützung der Staat seinen Bürgern zu Teil kommen lässt. Eine Statistik über die Anzahl der Empfänger von Arbeitslosengeld wäre hier deutlich sinnvoller.

Dass die Medien (insbesondere Funk und Fernsehen) derartige Themen nicht behandeln hat einen einfachen und verständlichen Grund. Sie erhalten diese Zahlen als offizielle Zahlen, welche sie auch sind. Die Medienanstalten berichten über diese offiziellen Zahlen und es sei nicht die Aufgabe der Medienanstalten, diese Zahlen auf die Richtigkeit zu überprüfen oder zu prüfen, ob es andere Zahlen gibt, die aussagekräftiger sind. Dies sei ein Aufgabenbereich, dessen Erfüllung derartige Medien nicht erfüllen können und sich auch nicht anmaßen, dies erfüllen zu wollen, wie ein Privatsender auf Nachfrage einer ähnlichen Thematik mitteilte.

Letztendlich sind nicht die Politiker die Schuldigen. Es sind vielmehr die wahlberechtigten Bürger des Landes, die Dinge nicht hinterfragen und sich von Versprechungen blenden lassen. Unüberlegte, unreife und voreilige Wahlvergaben sind der Grund für die Politik des Landes. Der Bürger entscheidet letztendlich, wie er regiert werden möchte - er muss es nicht hinnehmen, wie er regiert wird.

Matze1983

Wenn Du Dich über solche Fakten nicht mehr aufregst, kannst Du sicher verraten, wie Du als aufgeklärter Bürger damit umgehst, richtig!?

Ich weiß einfach (wie gesagt: seit einiger Zeit), dass die Arbeitslosenzahlen nicht das sind, wofür andere sie vielleicht halten. Außerdem interessiert mich bei den Zahlen der Trend, der ist aussagekräftig.

Außerdem finde ich deine Art und Weise, wie du eine Diskussion anstößt und später am Leben erhälst ziemlich komsich. Da muss ich nächstes Mal drauf achten und halte mich zurück :)

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Au weia — „komisch“? Inwiefern komisch? Weil ich Deine Beiträge hinterfrage? Das findest Du komisch?

Letztlich ist es aber auch völlig egal – vergessen wir’s einfach.

Wir alle sind aufgeklärt genug zu wissen, dass diese Informationen nicht neu sind. Kehren wir sie also ganz schnell unter den Tisch und hoffen auf neue Meldungen, über die wir dann diskutieren können – zumindest so lange, bis wir auch diesbezüglich aufgeklärt genug sind, dass wir sie unter den Teppich …

… ich wiederhole mich.

iDesign

Murer Reinette
… womit wir wieder bei Beitrag #6 sind.
Korrekt. Aber worüber soll man jetzt in diesem Thread diskutieren? Es liegt an jedem Menschen selbst, welche Handlungen er begeht und welche nicht. Die Menschheit wird nur dann aufschreien, wenn es ihr schlecht geht und das dürfte gerade in Deutschland selten der Fall sein.

Menschen mit Arbeit lassen sich durch diese Statistiken wenig stören und viele Menschen ohne Arbeit scheinen mit der Höhe des Arbeitslosengeldes zufrieden zu sein (und das können Sie m. M. n auch, denn ich finde des aktuellen Satz für Arbeitslosengeld eindeutig zu hoch) und sehen daher keinen Grund, sich gegen die Regierung zu erheben.

Probleme schafft nur die Gesellschaft als Ganzes. Einzelne Stimmen können, wenn sie nicht angehört werden, nur wenig erreichen. Aber über die Probleme der Gesellschaft zu neutral und sachlich zu diskutieren, dafür ist dieses Forum wahrlich ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:

Matze1983

Du scheinst zu erwarten, dass spätestens nach einer Diskussion jeder deine Meinung annimmt. Es mag zwar sein, dass du das nicht bezweckst, aber Kommunikation ist nicht das, was man sagt, sondern das, was ankommt. Und bei mir kommt es so an.

Es wäre genauso sinnvoll hier darüber zu diskutieren, bzw. sich darüber aufzuregen, dass viele Lebensmittel weggeschmissen werden oder Fernreise umweltschädlich sind.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Du scheinst zu erwarten, dass spätestens nach einer Diskussion jeder deine Meinung annimmt. …

Es tut mir sehr leid, dass Du diesen völlig falschen Eindruck gewonnen hast.

… Es wäre genauso sinnvoll hier darüber zu diskutieren, bzw. sich darüber aufzuregen, dass viele Lebensmittel weggeschmissen werden oder Fernreise umweltschädlich sind.

Nein. Das wäre keineswegs sinnvoll, denn schließlich sind wir „aufgeklärt genug, uns nicht erneut über Fakten aufzuregen, nur weil jemand sie erneut herausposaunt und sich drüber aufregt“.

Also lassen wir’s.

Meine Befürchtung wurde bestätigt. Nichts weiter.

Schade.

eichyl

Rhode Island Greening
Nein. Das wäre keineswegs sinnvoll, denn schließlich sind wir „aufgeklärt genug, uns nicht erneut über Fakten aufzuregen, nur weil jemand sie erneut herausposaunt und sich drüber aufregt“.

Nun, leider ist die Mentalität der Gesellschaft nunmal eben genauso und ich muss dir da absolut zustimmen es ist Traurig! Was einige hier ja auch wunderbar gezeigt haben und sich praktisch als Paradebeispiel für eben diese Mentalität anführen lassen.Denn das Leben ist doch so viel einfach nicht wahr? Warum über steigende Benzinpreise, Lebensmittelpreise oder gar eine Inflation aufregen ist doch alles kalter Kaffee! Kommt mal mit was neuen wie wäre es mal wieder mit einem Krieg? Gibts nicht da noch irgendeine Diktatur mit Öl? China!? Oh, ähm naja lassen wir das...Streiten wir lieber über ein paar abgeschriebene Doktorarbeiten, das ist es was den Bürger von Heute doch interessiert.

Ihr habt recht! Es ist absolut nichts neues, aber ich könnte dennoch jedes mal aufs neue Platzen wenn ich das lese! Aber dank Menschen wie euch funktioniert es aber auch so einwandfrei...

Es wäre genauso sinnvoll hier darüber zu diskutieren, bzw. sich darüber aufzuregen, dass viele Lebensmittel weggeschmissen werden oder Fernreise umweltschädlich sind.

Eben! in einem Forum diskutieren wollen, also Gokoana wo kommen wir denn da bitte hin!

Matze1983

Interessante Argumentation, nur weil "wir" uns nicht darüber aufregen "funktioniert" es so einwandfrei....

In diesem konkreten Fall: Was "funktioniert" hier denn bitte? Die Arbeitslosenzahlen beinhalten nicht die Personen, die in einer Arbeitsmarktmaßnahme stecken. Das ist schon seit Wochen und Monaten bekannt und wurde auch in den Medien relativ prominent erwähnt. Außerdem steht dieser Umstand auch (wie in der Quelle zu Beginn des Threads erwähnt) im Gesetz! Das lässt für mich nicht darauf schließen, dass da irgendjemand irgendwas verheimlichen will! Viel wichtiger als die absolute Zahl ist für mich jedenfalls der Trend.

Außerdem stellt sich für mich die Frage, über was soll ich mich alles aufregen? Arbeitslosenzahlen, Krimilität, Atomkraftwerke, Pleitegriechen, Artensterben, Ozonloch, Terrorismus, Inflation und die Benzinpreise, Armut in der 3. Welt, Menschenrechtsverletzungen in China, Walfang, Klimawandel...? Die Liste ließe sich sicher noch viel viel länger schreiben. Aber wenn ich mich über all diese Themen wirklich ernsthaft aufregen würde, könnte man mich wahrscheinlich in die Klappse stecken. Vielleicht könnte man es auch eine Art Schutzfunktion nennen. Ich denke man sollte respektieren, dass jeder im Leben seine eigenen Schwerpunkte setzt, auch worüber man sich aufregt.

Ich finde es aber nicht in Ordnung, alle, die sich darüber nicht aufregen so hinzustellen, als seien es Mitläufer und uninformierte Mitbürger.