• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wie bekomme ich eine Clean Install hin, damit nachher alles wieder genau wie vorher ist.

Macbeatnik

Golden Noble
Und da das System mit ziemlicher Sicherheit nicht für den Fehler verantwortlich ist, sondern eher Einstellungen,Programme oder zusätzlich installiertes, Caches oder Ähnliches, dürfte es egal sein, das System neuzuinstallieren. Es sollte aus dem Backup nur reine Daten übernommen werden.

• Like
Reaktionen: orcymmot

C Punkt

Zuccalmaglios Renette
Kurz gesagt:

iCloud = bequem, weil es regelmäßig automatisch sichert (sofern so konfiguriert) und enthält praktisch alles

lokal unverschlüsselt = muss manuell gemacht werden und hier fehlen sensible Daten, wie Passwörter Netzwerkschlüssel etc.

lokal verschlüsselt = muss ebenso manuell angestoßen werden, enthält jedoch auch Passwörter und andere sensible Daten.

Weitere Details müsstest du bitte selbst recherchieren, das sprengt sonst den Rahmen.

Okay, ich habe mich die letztens Tage damit beschäftigt und es klingt für mich so, als wäre verschlüsseltes Backup und iCloud Backup beides komplette Backups und muss mir keine Sorgen machen dass nachher etwas privates nicht mehr drauf ist.
iCloud fällt leider raus (auch die Variante für einen Monat iCloud+ zu kaufen, da ich da aus dem 50GB family Account raus gehen müsste und nicht wüsste wo meine 20gb Daten solang hinverschwinden würden..) wegen Speicherplatz.

Also wage ich das verschlüsselte Backup am Mac.

Laut Macbeatniks Link ist da alles mit drin außer diese Punkte:

• Inhalte aus dem iTunes Store oder App Store oder direkt in Apple Books geladene PDF-Dateien
  • Aus dem Finder oder aus iTunes synchronisierte Inhalte, wie importierte MP3-Dateien, CDs, Videos, Bücher und Fotos
  • Bereits in iCloud gespeicherte Daten, z. B. iCloud-Fotos, iMessage-Nachrichten sowie Text- (SMS) und Multimedianachrichten (MMS)
  • Face ID- oder Touch ID-Einstellungen
  • Apple Pay-Daten und -Einstellungen
  • Apple Mail-Daten

Punkt 2 habe ich eh nicht.
Punkt 1 und 3 habe ich dann wieder wenn ich mich wieder mit der Apple ID anmelde und die icloud drive aktiviere oder?
Punkt 4,5,6 muss man dann halt nochmal neuinstallieren, aber das hat man ja und geht ja so gesehen nicht verloren.

Zwei Fragen dazu noch:

1. Wo ist zb das Whatsapp Chat Backup (wäre mir sehr wichtig) dann enthalten? Im verschlüsselten Backup auf dem MacBook oder?

2. Wie kann ich das Backup am MacBook auf eine externe Festplatte auslagern? Finde über google nur iTunes, aber das ist doch Windowsgeschichte oder?

edit: denkt ihr das geht noch unter Ventura? Wäre ja die Lösung oder..

Zuletzt bearbeitet:

implied

Melrose
whatsapp macht eine Speicherung in der iCloud (bzw. googledrive bei Android), richtest Du whatsapp am „neuen“ iPhone wieder ein, wirst Du gefragt, ob Du den chatverlauf wiederherstellen möchtest. Das hat also mit dem lokalen backup nichts am Hut.

Warum willst Du das iPhone backup auslagern? Sichere Deinen Mac mit TimeMachine, da ist alles drin, wenn mal was schief gehen sollte.

Wenn Du in der fotos.app keine iCloud-Mediathek hast, importiere die Bilder vorher in die Fotos.app am Mac - dann nach iPhone Einrichtung die gewünschten Bilder per Synchronisationseinstellungen eben wieder drauf bringen.

Musik aus der music.app (iTunes) müssen eh neu synchronisiert werden

Für Apps wie Spiele etc. solltest Du Dich entsprechend in den Apps angemeldet haben, damit Dein Spielstand nach der Neueinrichtung wieder aktualisiert werden kann. Auch der ist in vielen Apps nicht unbedingt mit im backup

Maildaten: Da wirst Du ja wohl ein imap account haben, da liegen die eigentlichen Daten ja eh auf dem Server Deines Anbieters, auch da ist nix im backup.

Um möglichst sauber zu arbeiten, richte das doch ohne backup ein, melde Dich mit der iCloud an. Die apps, die Du benötigst, installierst aus dem appstore und meldest Dich dort mit den entsprechenden Zugangsdaten an - in dem Zuge kannst gleich mal Altlasten-Apps loswerden

Viel,Spaß

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
whatsapp macht eine Speicherung in der iCloud (bzw. googledrive bei Android), richtest Du whatsapp am „neuen“ iPhone wieder ein, wirst Du gefragt, ob Du den chatverlauf wiederherstellen möchtest. Das hat also mit dem lokalen backup nichts am Hut.
Nicht ganz. WhatsApp ist grundsätzlich Teil des lokalen Backups am Mac bzw. des Geräte-Backups in iCloud, außer man deaktiviert dies händisch in den Einstellungen. Zusätzlich und davon unabhängig bietet WhatsApp innerhalb der App eine Funktion für ein Backup der Chats in iCloud.

• Like
Reaktionen: implied

C Punkt

Zuccalmaglios Renette
Nicht ganz. WhatsApp ist grundsätzlich Teil des lokalen Backups am Mac bzw. des Geräte-Backups in iCloud, außer man deaktiviert dies händisch in den Einstellungen. Zusätzlich und davon unabhängig bietet WhatsApp innerhalb der App eine Funktion für ein Backup der Chats in iCloud.
genau und ich meine letzters funktioniert nur wenn man das allgemeine iPhone iCloud Backup aktiviert hat. Sonst ist nämlich auch die Funktion des manuellen Backups ausgeblasst und geht gar nicht (also wenn generell icloud backup des iPhones deaktiviert ist) Zumindest habe ich das eben versucht in der Hoffnung ein extra Whatsapp Backup zu machen weil ich ja in der Cloud kein Platz für ein gesamtes IPhone Backup hatte..

Jetzt habe ich eben das Problem, dass ich kein Whatsapp Backup habe aber mein Whatsapp abgelaufen ist und ich es nicht mehr nutzen kann (hatte eine alte Version mit meinem ehemaligen Apple-ID Account mit alter Tel. nummer, weshalb ich die App nicht aktualisieren konnte. Apple kann mir den Account erst wieder iwann im Mai freischalten mit Übertragung zu meiner neuen Nummer.. wobei ich auch gespannt bin wie das dann läuft, denn das ist ja auch meine Handynummer die ich mit meinem neue Apple-ID Account verknüpft habe.. Die gleiche Nummer für zwei Accounts bzw Apple IDs wird Apple bestimmt auch nicht passen und wieder was sperren.. Bin gespannt wie ich ich nochmal an meine Whatsapp Chatverläufe komme...

C Punkt

Zuccalmaglios Renette

Anhänge

• IMG_5759.png
    IMG_5759.png
    305,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_5762.jpeg
    IMG_5762.jpeg
    274,2 KB · Aufrufe: 20

implied

Melrose
Ok…ich kann grundsätzlich nicht nachvollziehen, was an den whatsapp Chatverläufen nun soooooo wichtig sein soll. 🤔
Einmal in den sauren Apfel gebissen und fertig, wichtig ist, was kommt und dass es funktioniert, nicht was mal war.

Braucht man die chats, um dann doch mal etwas nachlesen zu können, kann man die auch ausdrucken (oder über den Weg statt auf Papier umleiten in eine PDF Speicherung). Dann hat man es eben anders „archviert“.

Warum man aber eine neue Apple ID anlegt (und das auch noch mit neuer Telefonnummer) ist mir irgendwie schleierhaft.
Die Telefonnummer kann man über die account-Einstellungen unter www.appleid.apple.com ändern. Und sobald neues iPhone und neue Telefonnummer dort eingetragen sind, sind die auch für die 2-stufige Authentifizierung aktiv.
Ebenso kann man die Mailadresse, also die „Apple ID“, dort auch ohne weiteres ändern und behält damit alle Einkäufe, iCloudDrive Daten etc.
Hier nachlesen

Aber vielleicht erkenne ich auch nicht so richtig, was hier alles schief gelaufen oder ggf. unter falschen Gesichtspunkten betrachtet und gewünscht wird.

C Punkt

Zuccalmaglios Renette
Ok…ich kann grundsätzlich nicht nachvollziehen, was an den whatsapp Chatverläufen nun soooooo wichtig sein soll. 🤔
Einmal in den sauren Apfel gebissen und fertig, wichtig ist, was kommt und dass es funktioniert, nicht was mal war.

Braucht man die chats, um dann doch mal etwas nachlesen zu können, kann man die auch ausdrucken (oder über den Weg statt auf Papier umleiten in eine PDF Speicherung). Dann hat man es eben anders „archviert“.

Warum man aber eine neue Apple ID anlegt (und das auch noch mit neuer Telefonnummer) ist mir irgendwie schleierhaft.
Die Telefonnummer kann man über die account-Einstellungen unter www.appleid.apple.com ändern. Und sobald neues iPhone und neue Telefonnummer dort eingetragen sind, sind die auch für die 2-stufige Authentifizierung aktiv.
Ebenso kann man die Mailadresse, also die „Apple ID“, dort auch ohne weiteres ändern und behält damit alle Einkäufe, iCloudDrive Daten etc.
Hier nachlesen

Aber vielleicht erkenne ich auch nicht so richtig, was hier alles schief gelaufen oder ggf. unter falschen Gesichtspunkten betrachtet und gewünscht wird.
Nein, ich habe ganz früher mal ne alte Emailadresse gehabt und dann auf Gmail gewechselt. Ich wusste damals nicht dass man die Email irgendwo ändern kann. Hatte die Gelegeheit dass ich eh ne neue Handynummer hatte grad genutzt um die neue Apple ID mit neuer Mailadresse zu erstellen. Hat nie gestört außer eben jetzt.

Ich hab beim Versuch mich mit der alten Apple ID anzumelden per Funktion „ohne Handynummer anmelden“ die alte ID ebenso mit der aktuellen Handynummer verknüpft. Im Mai soll der Account dann wieder zugänglich sein kam per Mail von Apple. Ich weiß nicht was jetzt passiert wenn Apple merkt dass die Handynummer für zwei ID genutzt wird. Wird zusammengelegt? Kann ich das beantragen? Gibt es denn ein Apple Support wo ich Anliegen vortragen kann ohne dann nochmal Wochen warten zu müssen?

Warum ich Whatsappchats behalten will, liegt an den vielen Gruppen und einigen sozialen Netzwerken die ich evtl aus dem Radar verlieren könnte.. auch stelle ich sehr oft fest wie nützlich es sein kann da nochmal Dinge durchlesen zu können per Suchfunktion. Aber das ist ja bei jedem anders.

Oder gibt es eine Möglichkeit die App zu aktualisieren mit ner anderen Apple ID? Ohne zu löschen und neuzuladen?

4nd1Ru

Jamba
Du könntest mit einer App wie z.B. iMazing am PC/Mac deine Chatverläufe sichern und sie dann auch wieder einspielen.

C Punkt

Zuccalmaglios Renette
Du könntest mit einer App wie z.B. iMazing am PC/Mac deine Chatverläufe sichern und sie dann auch wieder einspielen.
Ich kann sie leider gar nicht mehr sichern, weil die App seit heute bei mir abgelaufen ist und ich gar nicht mehr reinkomme.. könnte also auch keine iCloud. backup mehr machen :p

implied

Melrose
Damit hat sich doch das Problem sozusagen „von alleine gelöst“ 🤔🙈
Macht es zumindest einfacher jetzt.
Und Du nimmst jetzt einiges an Wissen mit und kannst es beim neuen iphone besser machen

C Punkt

Zuccalmaglios Renette
Damit hat sich doch das Problem sozusagen „von alleine gelöst“ 🤔🙈
Macht es zumindest einfacher jetzt.
Und Du nimmst jetzt einiges an Wissen mit und kannst es beim neuen iphone besser machen

Das Backupproblem ja. aber die Apple ID (Zusammenführung oder Sperrung von einer ID oder Parallellaufzeit von beiden IDs mit der selben Nummer oder was da auch immer jetzt im Mai dann passieren wird, siehe mein Post #29) Geschichte ist immernoch spannend.Aber dann hoffe ich Whatsapp, das ich solange halt nicht nutzen kann, wieder aktualisieren und nutzen zu können.

implied

Melrose
Warum solltest Du whatsapp nicht nutzen können, whatsapp bindet sich doch an die Telefonnummer. 🤔 Der backup in WA wäre in der iCloud, auf die Du ja wegen der neuen ID dann keinen Zugriff hättest - und mangels Platz ja eh nicht machst.

Bleibt für mich die Frage: was soll denn da überhaupt jetzt noch zusammengelegt werden bei Deinen 2 Apple IDs, was Du ggf. nicht auch über den Mac sichern und dann wieder aufs iphone kopieren kannst? Die Daten vom iCloud Drive mit der alten apple id kannst ja einfach auf den Mac kopieren, mit neuer apple id anmelden und dort wieder in den iCloud drive legen….etc.

iMessage wird aber nicht gehen, schätze ich mal, da sowohl neue Nummer als auch id vorliegen.

Wenn Du also soweit alles kopiert hast, log Dich ein auf www.appleid.apple.com und deaktiviere/lösche dort den account zu der alten ID, dann hadt die „Altlast“ los. 😊

Vielleicht bietet Dir aber so was wie „imazing“ oder „anytrans“ mehr Möglichkeiten, verschiedene Datenbestände von einer zur nächsten ID mitzunehmen?

C Punkt

Zuccalmaglios Renette
Warum solltest Du whatsapp nicht nutzen können, whatsapp bindet sich doch an die Telefonnummer. 🤔 Der backup in WA wäre in der iCloud, auf die Du ja wegen der neuen ID dann keinen Zugriff hättest - und mangels Platz ja eh nicht machst.

Bleibt für mich die Frage: was soll denn da überhaupt jetzt noch zusammengelegt werden bei Deinen 2 Apple IDs, was Du ggf. nicht auch über den Mac sichern und dann wieder aufs iphone kopieren kannst? Die Daten vom iCloud Drive mit der alten apple id kannst ja einfach auf den Mac kopieren, mit neuer apple id anmelden und dort wieder in den iCloud drive legen….etc.

iMessage wird aber nicht gehen, schätze ich mal, da sowohl neue Nummer als auch id vorliegen.

Wenn Du also soweit alles kopiert hast, log Dich ein auf www.appleid.apple.com und deaktiviere/lösche dort den account zu der alten ID, dann hadt die „Altlast“ los. 😊

Vielleicht bietet Dir aber so was wie „imazing“ oder „anytrans“ mehr Möglichkeiten, verschiedene Datenbestände von einer zur nächsten ID mitzunehmen?
Du verstehst mich falsch, im Moment gehts grad nur noch drum dass ich drauf warte dass meine alte apple-ID wieder zugriffsbereit ist, damit ich meine Whatsapp App wieder aktualisieren kann und dann wieder nutzen kann.

Plan 1 war ein Backup zu machen, die App zu löschen und mit der neuen Apple-ID neuladen damit ich sie in alle ewigkeiten updaten und nutzen kann. Jetzt kann ich sie weder nutzen noch updaten noch sonst was weil ich die Gelegenheit verpasst hab mit dem Backup..

implied

Melrose
Ja ok…verstehe ich nicht…..Ist für mich wohl ein unverständliches Chaos 😂
Ich hab ja nicht mal gecheckt, warum Deine alte apple id nicht mehr funktionieren soll.
Passwort vergessen? Warum soll apple den wieder „freischalten“? Da habe ich wohl wirklich grundsätzlich was nicht verstanden, sorry 🥴

C Punkt

Zuccalmaglios Renette
Ja ok…verstehe ich nicht…..Ist für mich wohl ein unverständliches Chaos 😂
Ich hab ja nicht mal gecheckt, warum Deine alte apple id nicht mehr funktionieren soll.
Passwort vergessen? Warum soll apple den wieder „freischalten“? Da habe ich wohl wirklich grundsätzlich was nicht verstanden, sorry 🥴
weil die alte apple ID mit ner alten handynr verknüpft war. Mit der sollte ich die apple ID aber wiedermal verifizieren. Was ich ja dann nicht konnte. Aber es gab (für solche Fälle wohl) die Option „ohne Handynr verifizieren“ welche aber dazu führte das meine aktuelle Handynr. die auch schon für meine neue Apple ID genutzt wird, auch für die alte Apple ID eingerichtet wurde. Im Mai soll ich den alten Account dann wieder nutzen können. Frage mich was passiert wenn sie jetzt merken dass die gleiche Nr. für zwei ID eingerichtet ist.

implied

Melrose
Ok, dann hast Du also eine „Accountwiederherstellung“ auf iforgot.apple.com oder eben per support angefordert.
Bedenkst Du in der Situation denn nun folgendes?

• Wenn du deine Anfrage zur Accountwiederherstellung bei iforgot.apple.com über den Browser deines Geräts eingereicht hast, solltest du die Verwendung dieses Geräts während dieses Zeitraums vermeiden. Durch Verwendung dieses Geräts kann die Accountwiederherstellung abgebrochen werden.
  • Um Verzögerungen zu vermeiden, deaktiviere andere Geräte, die mit deiner Apple-ID angemeldet sind, bis die Accountwiederherstellung abgeschlossen ist.

Ist denn Dein iPhone Dein einziges Gerät von Apple? Denn normalerweise kann man neue Geräte ohne weiteres anmelden und bekommt den Code dann eben auf einem der angemeldeten aktiven, sogenannten „vertrauenswürdigen Geräte“ (ein Mac oder iPad, das mit der Apple ID läuft) wenn z.B. das mit der Telefonnummer nicht (mehr) verfügbar ist.
Sprich: Selbst das alte iPhone mit der alten apple id ohne sim per wlan im Netz bekommt den Freischaltcode, wenn Du das neue einrichtest.

C Punkt

Zuccalmaglios Renette
Ok, dann hast Du also eine „Accountwiederherstellung“ auf iforgot.apple.com oder eben per support angefordert.
Bedenkst Du in der Situation denn nun folgendes?

Ist denn Dein iPhone Dein einziges Gerät von Apple? Denn normalerweise kann man neue Geräte ohne weiteres anmelden und bekommt den Code dann eben auf einem der angemeldeten aktiven, sogenannten „vertrauenswürdigen Geräte“ (ein Mac oder iPad, das mit der Apple ID läuft) wenn z.B. das mit der Telefonnummer nicht (mehr) verfügbar ist.
Sprich: Selbst das alte iPhone mit der alten apple id ohne sim per wlan im Netz bekommt den Freischaltcode, wenn Du das neue einrichtest.
seit Jahren war keines meiner Apple Geräte mehr mit dieser alten Apple ID mehr angemeldet. Daher auch das Whatsapp so veraltet. Da ich die Handynummer auch schon Jahre nicht mehr hab..

Macbeatnik

Golden Noble
man muss keine neue Apple ID anlegen, nur weil sich die Handynummer ändert, nur als Hinweis für die Zukunft.