• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wichtig: Externe Festplatten

  • Ersteller Yourself_de
  • Erstellt am

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Wie sind denn die anderen Festplatten angeschlossen, mit oder ohne Ausschalter? Aber das ist normal, dass wenn der Mac eine Veränderung mitbekommt den Ruhezustand verändert. Von daher kannst du nur die Festplatten manuell auswerfen und so das Beenden des Ruhezustands verhindern. Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht (wenn doch, dann belehrt mich eines besseren).
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Die anderen Platten sind exakt genauso angeschlossen und werden auch auf die gleiche Weise ausgeschaltet. Nur die WD scheint beim Ausschalten noch irgendetwas über USB rauszujagen und weckt so den Mac wieder auf.
Es gibt allerdings noch einen Unterschied. Das MacBook ist im Ruhezustand. Ich schalte die Platten, Drucker, Display über eine Steckdosenleiste aus, der Rechner wird durch die WD kurz geweckt und geht dann wieder in den Ruhezustand. Beim nächsten Aufwecken (sofern ich die Steckdosenleiste vorher wieder eingeschaltet habe) beschwert er sich nur, daß die WD nicht korrekt ausgeworfen wurde. Bei den anderen Platten ist alles in Ordnung. Obwohl er bei diesem kurzen Aufwachen, deren Fehlen ja auch hätte merken müssen.
Ich habe schon verschiedene Kombinationen durch. WD direkt am Rechner, über verschiedene HUBs angeschlossen, ...... Das Ergebnis ist immer das Gleiche. Nur diese Platte weckt den Rechner kurzzeitig auf und nur über diese Platte beschwert er sich anschließend.
Wenn ich die Platte vorher auswerfe, fehlt sie beim nächsten Start. :( Da hilft dann nur kurz das Ziehen des USB Steckers. Das ist also auch keine Lösung.
Ich weiß, das seltsame Verhalten der WD Platten ist schon oft aufgefallen und in vielen Foren wird von der Kombination WD - OSX abgeraten. Aber vielleicht kennt hier ja doch jemand eine Lösung.
 

awelda

Braeburn
Registriert
19.06.12
Beiträge
46
Blöde Frage, aber wenn ich eine externe Festplatte NTFS formatiert habe, kann sie wohl leider nicht von Macs beschrieben werden.
Jetzt müsste ich es auf FAT32 formatieren, d.h. aber auch ich kann keine Dateien >4GB drauf packen -> auch totaler mist!
Ansonsten gibts noch das Mac Dateisystem, da können die Dateien aber nur von Mac gelesen/beschrieben werden und nicht von Windows.

Was kann man denn da machen? Könnte ich über ein paralleles Windows auf einem Mac die Dateien größer 4GB auf die externe NTFS formatierte Platte schieben? Gibts noch andere Lösungen des Problems?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Ich würde mir gerne eine externe Festplatte zum anlegen von monatlichen Backups kaufen. Zusätzlich zu meiner TC.
iMac 27"/ 2012 mit HD + SSD

Welche sind da die Spitzenprodukte? Gibt es eine bestimmte Firma? Ich habe einen Gutschein von Apple und würde mir auch bei Apple selber eine Festplatte kaufen, falls es dort Spitzenprodukte gibt.

Danke
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.539
Spitzenprodukte, siehe hier - SCNR ;)

ernsthaft: letztendlich bauen die Hersteller der externen Gehäuse meist ähnliche Platten ein und bedienen sich auf dem Markt, d.h. in einer Charge kann HD x stecken, in der nächsten y - ich habe bisher immer externe Gehäuse - meist iXtron gekauft und die HDs dann selbst eingebaut - für Backup ist die Geschwindigkeit, Zugriffszeit oder 24/7-Eignung ja kein Kriterium - deshalb würde ich da z.B. eine WD Green mit 3TB verbauen (wenn's 3.5" sein kann).

Beim iMac würde ich auf jeden Fall auf FW800 achten.
 

Mitglied 162259

Gast
Blöde Frage, aber wenn ich eine externe Festplatte NTFS formatiert habe, kann sie wohl leider nicht von Macs beschrieben werden.
Jetzt müsste ich es auf FAT32 formatieren, d.h. aber auch ich kann keine Dateien >4GB drauf packen -> auch totaler mist!
Ansonsten gibts noch das Mac Dateisystem, da können die Dateien aber nur von Mac gelesen/beschrieben werden und nicht von Windows.

Was kann man denn da machen? Könnte ich über ein paralleles Windows auf einem Mac die Dateien größer 4GB auf die externe NTFS formatierte Platte schieben? Gibts noch andere Lösungen des Problems?

ExFat können beide lesen und schreiben oder Zugriff über FTP
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ich habe bisher immer externe Gehäuse - meist iXtron gekauft und die HDs dann selbst eingebaut - für Backup ist die Geschwindigkeit, Zugriffszeit oder 24/7-Eignung ja kein Kriterium - deshalb würde ich da z.B. eine WD Green mit 3TB verbauen (wenn's 3.5" sein kann).

Beim iMac würde ich auf jeden Fall auf FW800 achten.

ACK. gibts nichts hinzuzu fügen...
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Danke für die Tipps! Was bedeutet bitte "FW800"?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Mit FW Verbindung wird es schneller?
 

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.07.12
Beiträge
320
Umso höher die Zahl hinter dem FW desto höher ist die Übertragungsrate.
Allerdings nutzt dir das nichts, wenn dein Rechner das dann nicht liefert :)

EDIT:

Und da Apple das Ganze ja eingeführt hat, ist das somit kein Problem :)
die 800 steht übrigens für 800 Mbit/s
Weitere Vorteile sind, dass lange Kabel verlegt werden können zum Beispiel. (Das ganze ist einfach besser und schneller als USB 2.0)
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
Ich habe eh einen ganz neuen iMac 27". Aber ich schließe die Platte alle paar Wochen händisch an und dann ist es egal, ob es 20 Minuten dauert oder 40 Minuten. Vielwichtiger wäre mir geringes Volumen der Platte (zum lagern und verstecken).
 

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.07.12
Beiträge
320
Das Volumen hat ja nicht damit zutun, über welchen Anschluss es hat ;)
Ich habe genau für solche Backups eine 750GB Festplatte von WD. Die ist so mini, dass ich sie immer und überall mit hinnehmen könnte ;)
Bzw. man diese auch gut verstecken kann :)
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
WD oder Seagate macht keinen Unterschied?
 

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.07.12
Beiträge
320
Ist meiner Meinung nach eine "Glaubensfrage" und beruht auf Erfahrungswerten.
Ich für mich habe eben gute Erfahrungen mit WD gemacht. Sowohl mit dem Windows-Rechner als auch inzwischen mit den Macs.
Letztendlich muss ich zugeben hat mich in genau diesem Fall der Preis dazu bewogen sie mitzunehmen^^
War einfach extrem günstig im Angebot und läuft trotz rumtragerei, kleinerer Stöße und wechselnder PC's immernoch einwandfrei.
Inzwischen habe ich sie halt "nur" noch als Backup-Platte im Einsatz :)
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.539
Ich habe sowohl mit Seagate als auch WD gute Erfahrungen gemacht (von Consumer-SATA bis High-End SAS), finde aber die Green Serie von WD für den Consumer Bereich wirklich ausgewogen und einen guten Kauf.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.585
So, Ich habe mir jetzt im App Store eine Western Digital 2TB gekauft mit 800FW (269,95,-). Zusätzlich eine iZone (129,95,-) Überwachungskamera.
Gesamtpreis 399,90,- .

Ich hatte einen Gutschein einzulösen: daher habe ich nun nur 279 € für Beides bezahlt.
 

Marty_Mc_Fly

Golden Delicious
Registriert
05.11.12
Beiträge
8
Ich habe sowohl mit WD als auch mit Seagate bisher gute Erfahrungen gemacht. Besonders meine Seagate hat sogar einen mittlerweile ein Jahr zurückliegenden Sturz anstandslos überstanden :).