• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mitglied 238571

Gast
Nein, darf es nicht bedingungslos. Sonst würden Märkte nicht funktionieren und Konsument:innen stark benachteiligt.
In dieser Angelegenheit fehlt mir jegliches Verständnis, was hindert jemanden daran Whatsapp zu installieren 🤔

Da braucht es keine Regulierung durch Politiker und Beamte die von nix eine Ahnung haben. Manchmal kommt es mir so vor, das Vorschriften konstruiert werden, damit die Personen was zu tun haben, sozusagen ihre Daseinsberechtigung legitimieren.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.771
In dieser Angelegenheit fehlt mir jegliches Verständnis, was hindert jemanden daran Whatsapp zu installieren 🤔

Da braucht es keine Regulierung durch Politiker und Beamte die von nix eine Ahnung haben. Manchmal kommt es mir so vor, das Vorschriften konstruiert werden, damit die Personen was zu tun haben, sozusagen ihre Daseinsberechtigung legitimieren.
Es gibt welche Leute bewusst auf WhatsApp verzichten und man möchte aber nicht zig verschiedene Messenger installieren um paar Leute kommunizieren
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.255
Da braucht es keine Regulierung durch Politiker und Beamte die von nix eine Ahnung haben. Manchmal kommt es mir so vor, das Vorschriften konstruiert werden, damit die Personen was zu tun haben, sozusagen ihre Daseinsberechtigung legitimieren.
Ich unterstelle keineswegs jedem Politiker oder Beamten, in allen Bereichen fachkundig zu sein.

Deine Stammtischparolen zeugen aber auch nicht in jeder Hinsicht von einem Überfluss an Sachkunde und Abwägung.

Und ja, es gibt aktuell Leute, viele Leute, die aus genau solchen Gründen Messenger XY (es betrifft nicht nur WhatsApp) nicht installieren. Interoperabilität ist damit ein ganz valides Thema, dem man sich auch ohne solche starken Worte mal unvoreingenommen annehmen dürfte.
 

Mitglied 238571

Gast
Wenb
Ich unterstelle keineswegs jedem Politiker oder Beamten, in allen Bereichen fachkundig zu sein.

Deine Stammtischparolen zeugen aber auch nicht in jeder Hinsicht von einem Überfluss an Sachkunde und Abwägung.

Und ja, es gibt aktuell Leute, viele Leute, die aus genau solchen Gründen Messenger XY (es betrifft nicht nur WhatsApp) nicht installieren. Interoperabilität ist damit ein ganz valides Thema, dem man sich auch ohne solche starken Worte mal unvoreingenommen annehmen dürfte.
Also wenn die Sorge nach nach der Installation von mehreren Messenger ein Problem in dieser Angelegenheit ist, scheint die Welt ja in bester Ordnung zu sein, typisch 1. Welt Probleme. Den Absatz mit Stammtischparolen hättest du dir sparen können, du bewegst dich nämlich auf dem selbigen, hört sich "klug" an, ist es aber nicht,.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
In dieser Angelegenheit fehlt mir jegliches Verständnis, was hindert jemanden daran Whatsapp zu installieren 🤔
Warum tun sich denn andere Messenger schwer, neben WhatsApp Fuß zu fassen? Weil sie so schlecht programmiert sind? Weil sie nicht zuverlässig sind? Weil ihnen viele Funktionen fehlen?

Oder doch weil WhatsApp eine Marktdominanz erreicht hat, die für den Markt nicht gesund ist und die es jedem anderen praktisch unmöglich macht, daneben zu existieren, weil man an WhatsApp aufgrund seiner Verbreitung nicht vorbeikommt?

… und das ist schlecht, oder wie darf man deine zwei Wörter deuten?
 
  • Like
Reaktionen: saw

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.118
Hätte die Dominanz von WA auch einzig und allein auf deren Start geschoben. Innerhalb kurzer Zeit war da etwas, mit dem man Bilder, Nachrichten, etc., gratis verschicken konnte. Einfach so. Überall. Was damals doch schon einiges kosten konnte.

Alternativen waren/sind doch schon eine Weile auf dem Markt. Nutzen nur eben wenige. Wieso? Weil es bequem ist.

Ob es durch Regulierungen zu sinkenden WhatsApp-Nutzerzahlen kommen wird und deren Dominanz vorbei ist? Muss man abwarten. Aber ich glaub nicht mal mehr dran. Aber das soll ja auch dadurch gar nicht passieren, zumindest ist das ja nicht auf das ausgelegt, die „Großen“ zu schwächen.

Android - hat RCS. Wer nutzt es? Dabei wäre es doch sooo bequem und bräuchte keine zusätzliche App.
Apple kommt jetzt dann mit RCS - hier könnten die Nutzer durchaus mehr werden. Wieso? Weil „wir“ ja schon jetzt auch - meist wenn möglich - iMessage gerne nutzen.

WhatsApp wird weiterhin (zu) mächtig bleiben. Weil sicher einfach viele dabei bleiben - ist schon da, ist bekannt. Warum sollte man wechseln? Vor allem, wenn ich ja jetzt dann auch andere außerhalb WhatsApp erreichen kann.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Das mit dem iMassage beobachte ich bei mir im Bekanntenkreis überhaupt nicht trotz zahlreicher Iphones. WhatsApp ist trotzdem der dominierende Dienst.
 

AppleFan89

Jerseymac
Registriert
15.09.16
Beiträge
457
wieso WhatsApp nicht mal eine app für die Apple Watch macht genau so soll es anscheinend kommen das man Sprachnachrichten in text form angezeigt bekommt immer noch nix
 
  • Like
Reaktionen: rs254

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.118
@fLuP Also, eigentlich nutze ich immer iMessage, wenn ich weiß, dass auf der Gegenseite ein Apple-Gerät ist.

Aber hauptsächlich eben WhatsApp. Wie es sich entwickelt mit der Unterstützung von allem untereinander - wird man sehen.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
@fLuP Also, eigentlich nutze ich immer iMessage, wenn ich weiß, dass auf der Gegenseite ein Apple-Gerät ist.

Aber hauptsächlich eben WhatsApp. Wie es sich entwickelt mit der Unterstützung von allem untereinander - wird man sehen.
So Konsequent sind weder ich noch mein Freundeskreis :D
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.118
Ich hab aber auch schon eine iMessage geschrieben und die Antwort per WhatsApp bekommen - fand ich … merkwürdig.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Noch ein anderes Regulierungsthema, worüber aktuell berichtet hat und wo die EU zum Glück eingegriffen hat: Der Zahlungsverkehr. Ohne SEPA würden Überweisungen zwischen verschiedenen Banken bzw. zwischen EU-Ländern wohl heute noch 3+ Tage dauern, und künftig müssen Sofortüberweisungen ohne zusätzliche Kosten angeboten werden.
 
  • Like
Reaktionen: saw