• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] Werden MBPs immer unbrauchbarer?

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Hallo,
bisher habe ich Apple's Entscheidungen immer toleriert, Sachen zu entfernen, die veraltet/ unbrauchbar geworden sind, doch in letzter Zeit denke ich mir, ob die es nicht ein "wenig" übertreiben.

Den 3,5mm Klinkenstecker Entfall beim iPhone 7 finde ich jetzt nicht sehr schlimm, doch finde ich es wirklich blöd, dass das iPhone gegenüber dem Vorgänger nicht umbedingt genügend neue Features hat, um den entfall des Anschluss zu rechtfertigen. (Platzargument...)

Ich bin mir sicher, dass viele von euch schon Bilder von dem neuen MacBook Pro Gehäusen gesehen haben:
macbook-pro-leak.png macbook-pro-leak-1.jpg
Zum Beispiel sieht man, dass die Funktionstasten durch einen OLED streifen ersetzt werden, doch was einen auch ins Auge sticht, ist dass es keinen normalen USB 3 und MagSafe Anschluss(e) mehr gibt. (USB-C= Thunderbolt 3 Anschluss?)
Ich persönlich, würde mir dann leider kein MacBook Pro mehr kaufen, denn die Anschlüsse sind zwar veraltet, aber der MagSafe Anschluss ist auf jeden Fall immernoch besser als USB-C. Zumindest einen normalen USB Anschluss könnte ja Apple lassen, denn einen da gleich so einzuschrenken ist, meiner Meinung nach, eine Strategie die keinen Sinn ergibt.

Zu der Zeit, in der das CD-Laufwerk vom MBP verbannt wurde, habe ich CDs nicht weniger oder häufiger benutz als heute (also garnicht) und das zeigt doch (ich nehme mal an den meisten ging es genauso), dass Apples Entscheidungen zu verkraften waren.
Doch die meisten Geräte werden mit USB 3(...) betrieben und mit Entfall dieses Anschlusses, würde ein MacBook als Arbeitsgerät keinen Sinn mehr ergeben, da bei mir immer 1 USB Anschluss besetzt ist. (Als Gaming Rechner ja erst recht nicht, also für was dann?)
Klar lässt sich alles einrichten, doch ist das wie gesagt zu übertrieben...

Ich hoffe, dass diese Bilder NICHT zu einem MacBook Pro gehören, sondern evtl. Air.



Mir ist klar, dass diese Bilder nicht immer zutreffen müssen, nur haben sie es auch leider beim iPhone 7 und den Vorgängern.





Ich hoffe ihr versteht so in etwa was ich meine...
Mich würde mal interessieren, ob hier noch viele andere meiner Meinung sind und Apple nicht mehr voll unterstützen.
Natürlich interessiert mich auch, ob ihr denkt, dass diese Bilder überhaupt stimmen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.332
Zumindest einen normalen USB Anschluss könnte ja Apple lassen, denn einen da gleich so einzuschrenken ist, meiner Meinung nach, eine Strategie die keinen Sinn ergibt.
Nunja, ich kann das schon bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Verbaut man zusätzlich weiterhin einen normalen USB-Anschluss, wird dieser auch weiterhin genutzt, Peripherie dafür weiter gekauft und das Ende des normalen USB-Anschlusses noch weiter hinausgezögert.
 
  • Like
Reaktionen: MFK

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.143
USB ist aber auch ein Standard der von so vielen Geräten auch abseits der Computer genutzt wird das er sicher noch Jahre existieren wird.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Ich kann deinen Unmut verstehen, @Nilpferd002 .
Der Wegfall des Klinkenanschlusses scheint den Verkaufszahlen beim iPhone 7 keinen Abbruch zu tun, wer weiß, vielleicht werden ja die Verkaufszahlen anders aussehen, ich glaube es aber nicht. Womöglich macht Apple es wie beim iPhone und liefert kostenlos einen Adapter mit.

Insgesamt lässt sich aber ganz klar eine Inkonsequenz bei Apple erkennen: USB-C Anschlüsse an den neuen Macs, aber USB-Kabel für das iPhone. Beats-Produkte werden z.T. mit Lightning geladen, z.T. nicht.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.581
Ja ich denke das die Bilder stimmen. Und nein, mir macht es nichts aus, wenn nur noch USB-C/TB3 verbaut ist. Ich würde einfach die Kabel tauschen.
 
  • Like
Reaktionen: purzel

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Womöglich macht Apple es wie beim iPhone und liefert kostenlos einen Adapter mit.

Das wird wohl eher nicht passieren, zumal schon die MacBooks ebenfalls nur noch über einen USB-C Anschluss verfügen....und kein Adapter dabei ist ;)

Also am besten gleich nen Adapter dazu bestellen, hab ich bei meinem auch gemacht.
Einmal USB-C auf USB 3.0.
Und einmal USB-C auf 3 USB 3.0 und USB-C.
Amazon hat da genug Sachen im Sortiment.
 

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.197
Verbaut man zusätzlich weiterhin einen normalen USB-Anschluss, wird dieser auch weiterhin genutzt, Peripherie dafür weiter gekauft und das Ende des normalen USB-Anschlusses noch weiter hinausgezögert.
Egal wie oft Du dies auch noch wiederholst, es wird nicht richtiger.

Da selbst Apple konsequent weiter auf USB-A und Lightning setzt, widerspricht deiner These wohl eindeutig genug ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.332
@saw: Zumindest den Gerüchten nach setzt Apple eben nicht weiter auf USB-A, da die neuen MacBooks nur mehr USB-C-Anschlüsse besitzen sollen. Und was hat Lightning mit USB-A zu tun? Das sind doch zwei komplett unterschiedliche Schnittstellen.

Und selbst wenn Apple weiterhin auf USB-A setzen sollte, heißt das nicht automatisch, dass meine These nicht korrekt ist. Es könnte genauso bedeuten, dass Apple eine schnelle Ablöse von USB-A schlichtweg egal ist und ihnen eine höhere Kompatibilität wichtig ist. Mitnichten würde das also meiner These widersprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

deresox

Cox Orange
Registriert
26.09.15
Beiträge
96
Ich sehe das genauso. Beim iPhone bin ich sicher irgendwann mal genötigt mir dann eben doch ein neues zu kaufen.

Ich hätte mir gerne als Ersatz für mein Air ein neues MacBook gegönnt, aber nur ein erbärmlicher USB-C Anschluss? No way!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
15.081
4
emoji6.png
1;)
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Also was die Adapter an geht,

Womöglich macht Apple es wie beim iPhone und liefert kostenlos einen Adapter mit.

Für mich ist das nur ok, wenn er mich nicht weiter einschränkt, wenn er aber wie beim iPhone 7, dafür sorgt , dass es nicht mehr gleichzeitig geladen werden kann, hat der Adapter für mich nur wenig Funktion.

Und im Allgemeinem, wenn man sich anschaut was beim iPhone 2/ 3 dabei war (Dock..), kann man ja heute eigentlich zumindest einen richtigen Adapter erwarten.



Verbaut man zusätzlich weiterhin einen normalen USB-Anschluss, wird dieser auch weiterhin genutzt, Peripherie dafür weiter gekauft und das Ende des normalen USB-Anschlusses noch weiter hinausgezögert.

Natürlich verstehe ich, was du hier sagen willst, doch mir geht es noch nicht mal nur um USB-A, denn zB den MagSafe Anschluss zu entfernen ergibt doch an sich am wenigsten Sinn, denn er ist dünn und kann wahrscheinlich ein MBP besser mit Strom versorgen als USB-C.
(und generell der beste Weg, etwas zu laden)

Bei HDMI bin ich mir nicht ganz sicher, ja man kann mit TB3 zwei 4K Bildschrime mit 60hz anschließen, oder sich wieder Adapter kaufen, aber HDMI sollte an einem MBP nicht fehlen (ist ja nicht das erste mal, das sowas durch Minidisplay Port/ TB ersetzt wird)
Es wird ja einen Grund geben, warum Apple erst einen DVI Anschluss bei einem MBP wegfallen lassen und ihn beim Nachfolger durch einen MDP ersetzt und bei dessen Nachfolger, wieder HDMI hinzugefügt hat...

Ich hoffe nur, dass das neue Thunderbolt Display alle Anschlüsse hat die man braucht , damit man zuhause immerhin nicht so eingeschränkt ist...



Ich sehe das genauso. Beim iPhone bin ich sicher irgendwann mal genötigt mir dann eben doch ein neues zu kaufen.

Ich hätte mir gerne als Ersatz für mein Air ein neues MacBook gegönnt, aber nur ein erbärmlicher USB-C Anschluss? No way!

Wenn die mit 1 Anschluss beim MB bleiben, finde ich das nicht schlimm, denn das macht für mich generell keinen Sinn, falls die am Air dann aber auch nur einen USB-C Stecker verbauen, dann verstehe ich die Welt nicht mehr...
Naja wir wissen ja nicht, wie die neuen Air werden, vor allem aber, ist das MBA gegenüber den Pro nicht so viel günstiger, dass sich die ganzen Nachteile übersehen lassen (abgesehen von der Akkulaufzeit)
Das macht letztendlich, ein MB, für mich ganau so tauglich zum Arbeiten, wie ein iPad.

Aber ich habe ja keine Ahnung wie/wo du deinen Rechner einsetzt...
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Habe hier mal einen Artikel gefunden den evtl. einige interessant finden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
@Nilpferd002, ich kann dich ganz gut verstehen.


Auch wenn es mich nur gering stört das kein normaler USB-A Anschluss da ist sondern nun USB-C, den es ist schon ewig her das ich etwas an der USB Buchse angeschlossen habe. Jedoch weiß ich das es schneller passieren kann als man denkt das man diese Buchse benötigt.


Würde heute mein WLAN am MBA ausfallen, steck ich einfach den USB-A-> Ethernet Adapter an und könnte erstmal weiter im Netzwerk mich aufhalten. Auch andere Gründe könnte es geben warum mal Kurzzeitig diesen Adapter benötigt, an einen neuen Book könnte ich diesen Adapter erstmal nicht mehr gebrauchen, sondern müsste einen weiteren Adapter kaufen... (USB-C zu USB-A) Alternative ich kaufe (wenn es ihn überhaupt gibt), einen USB-C -> Ethernet Adapter.




Was mich jedoch wirklich gewaltig stören würde, wäre der Wegfall des Magsafes. Diesen Anschluss finde ich richtig genial, das war mal ein wirklich gut durchdachter Anschluss (zumindest als er noch nicht diese T-Form hatte, den Optisch schaut die alte L-Form besser aus wenn es Angeschlossen ist). Falls man mal am Kabel hängen geblieben ist, so hat sich das einfach abgesteckt und mehr ist nicht passiert. Bei USB-C würde man wohl das gesamte Book mit runterreißen nun... und es ist schnell passiert das man an den Kabel mal hängen bleibt. Den ich habe mein Mobilien Mac um damit immer nur am Schreibtisch zu sein sondern auch mal längere Zeit am Küchentisch, -theke, Wohnzimmertisch etc. etc. an bestimmten Orten habe ich dann auch ein weitern Magsafe dabei um nicht extra dann an den Schreibtisch zu müssen für das Laden.


edit:
Jedoch finde ich die Möglichkeit von Touch ID am Book sehr cool und was die Leiste ansich angeht, kommt es sehr darauf an wie sie umgesetzt wird und was die ganzen Entwickler damit alles machen können. Ein großes Potenzial sehe ich schon in der Leiste.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Auch wenn es mich nur gering stört das kein normaler USB-A Anschluss da ist sondern nun USB-C, den es ist schon ewig her das ich etwas an der USB Buchse angeschlossen habe. Jedoch weiß ich das es schneller passieren kann als man denkt das man diese Buchse benötigt.

Ich lade beinahe täglich mein iPhone an meinem Mac, ansonsten stimme ich dir zu.
 

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Im Moment herrscht doch bei Apple das blanke Steckerchaos. Eine einheitliche Linie ist überhaupt nicht mehr erkennbar.

Beim IP7 liegt jetzt ein Lightning Kopfhörer bei, den kann man aber nirgendwo sonst anschließen, weil alle Apple Rechner nur Klinke haben.

Meine Beats Solo 2 Wireless müssen mit USB Mini geladen werden, das sonst auch nirgendwo passt.
Auf der anderen Seite des Kabels brauchen die Beats, genauso wie IPad, IPhone und Watch, aber USB A, das voraussichtlich weder in die neuen Macbooks passt, noch in das bald 2 Jahre alte MacBook.
Die Zukunft soll Wireless sein, aber die eigenen Wireless Kopfhörer lassen sich nur mit Adaptern laden?
Gleiches gilt für die Bluetooth Eingabegeräte.

Aktuell ist selbst innerhalb des Apple Universums bald nichts mehr ohne Adapter miteinander kompatibel.
Ich hoffe, dass heute Abend endlich weiter Ordnung in das System gebracht wird.
Wenn die Geräte schon nicht mehr alle Anschlüsse haben können, dann sollte Apple sich wenigstens auf einen (USB C) oder 2 (usb c und Lightning) Anschlüsse beschränken und nicht Thunderbolt, Lightning, USB A USB C, USB mini und Klinke in unterschiedlichen Kombinationen auf die Geräte verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Meine Beats Solo 2 Wireless müssen mit USB Mini geladen werden, das sonst auch nirgendwo passt.
Sicher das es kein Micro ist?

Aber ansich auch egal, denn du hast vollkommen recht mit
m Moment herrscht doch bei Apple das blanke Steckerchaos. Eine einheitliche Linie ist überhaupt nicht mehr erkennbar.

Ein Richtiger harter Cut wäre gut gewesen, MB USB-C war der Startschuss und alle Geräte dannach hätten mit USB-C kommen müssen, dann wäre eine Linie wenigsten zu erkennen. Aber so...