MatzeLoCal
Rheinischer Bohnapfel
Vielen Dank, aber ich habe den Begriff wirklich in der Wikipedia nachgeschlagen, bevor ich ihn benutzt habe. Ein Austausch braucht 2 Seiten, nicht eine, die einen Kommentar zu einem Bild schreibt, so mein Gedanke.
Bild (A-Seite) <- Kommentar (B-Seite)
Auch das Bild ist übermittler einer Nachricht.
... Wozu gibt es dann Foren wie dieses?
1. Musst Du diese Foren mal finden.
2. Ist es für viele einfach eine zu grosse Hürde sich wo anzumelden nur weil sie ne Frage haben.
3. Hatte sich nicht um Hilfe gebeten, sondern nur von ihrem "Leid" erzählt
Trotzdem erschließt sich für mich dadurch nicht, warum man Dienste wie Flickr, Blogs oder delicious benutzt - ich sehe einfach keinen Vorteil zur normalen (IM-, Mail usw.) Kommunikation, eher einen Nachteil, da die Informationen "universeller" werden.
Die Kommunikation über Mail,IM usw setzt schonmal voraus, dass Du dein "Gegenüber" kennst.
Auf einen Blog kommst Du "anonym".
Wie man sich über Blogs toll kennen lernen (damit meine ich jetzt nicht "seine Blogs verlinken") kann, verstehe ich ebenfalls nicht. Gerade weil der Blogger so eine "übergeordnete" Rolle einnimmt, kommt (in meinen Augen) oft keine richtige Diskussion zustande, sondern eher eine Eintrag->Kommentar-Kombination. Außerdem ist ein Blog eher ein kleiner Punkt im Netzwerk, man findet ihn schlechter, da er nicht in eine spezielle Kategorie eingeteilt ist. Hat man sich nu doch über einen Blog kennen gelernt und unterhält sich oft, wird der Tagebuch-Blog eigentlich überflüssig, da man sich das ja so eigentlich besser erzählen kann...?
Warum setzt Du eigentlich voraus, dass mensch sich dann so nahe kennenlernen muss? Von den Blogs die ich lese kenne ich genau 1 Person richtig gut (es könnten 2 sein, wenn mir die zweite Person die Adresse seines angeblich existierenden Blogs verraten würde
![Smile :) :)](/community/styles/apfeltalk/smilies/SmilingCheeks.png)
Und ich plädiere etz dafür, dass "London Pepping", "Aargauer Weinapfel" oder was auch immer da dynamisch hingesetzt wird bei mir fix auf "Apfel 2.0" gesetzt wird
![Stick Out Tongue :p :p](/community/styles/apfeltalk/smilies/Tongue Winking Eye.png)