• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Welches IPad (Air vs Pro) im Studium

verdeboreale

Luxemburger Triumph
Ich denke: wann hat man das iPad zum Arbeiten in der Hand? I.d.R. wird es dann am Schreibtisch eingesetzt.

Aber das Gute ist: der Bedarf ist unterschiedlich und deshalb können wir auf ein großes Angebot verschiedener Geräte zurückgreifen. Anders wären alle Geräte gleich bzw. hätte man nur eine Größe zur Auswahl.
Beim Arbeiten nicht, aber ich trage es ständig mit mir rum.
Wobei man sagen muss, dass iPadOS seit Version 13 einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht hat, was Nutzbarkeit angeht.
Ja, das stimmt. Aber manchmal regen einen die einfachsten Sachen auf. So z. B. gestern, als ich ein paar Sachen bei Kleinan... eingestellt habe. In manchen Bereichen ist iPad OS einfach noch mega-buggy. Insbesondere bei der Mausunterstützung.
Du hättest doch ganz einfach einen externen Monitor an das Surface Pro 7 anschließen können (entweder per Surface Dock oder per USB-C). Dann hättest du auf dem Pro 7 die Online-Vorlesung laufen lassen können, um über den Monitor die Mitschriften zu machen. Finde im Home-Einsatz einen oder besser zwei 27-Zöller eh deutlich angenehmer, als so einen kleinen 12,5"-Screen.

Auch für unterwegs finde ich das Surface Pro mit seinem genialen und stufenlos verstellbaren Kickstand angenehmer als das iPad (Pro). Was die Stifteingabe angeht, ist das iPad aber schon vorne.
Schwerpunkt Stifteingabe= iPad
Schwerpunkt produktiv sein mit viel Texteingabe = Surface Pro.

Das sind auch genau meine Erfahrung mit den zwei Geräten. Das iPad ist ein Tablet mit PC-Funktion und das Surface ein PC mit Tablet-Funktion.

Wobei man sagen muss, dass iPadOS seit Version 13 einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht hat, was Nutzbarkeit angeht.
Ja, das stimmt. Aber manchmal regen einen die einfachsten Sachen auf. So z. B. gestern, als ich ein paar Sachen bei Kleinan... eingestellt habe. In manchen Bereichen ist iPad OS einfach noch mega-buggy. Insbesondere bei der Mausunterstützung.

• Like
Reaktionen: ottomane

AndaleR

Brauner Matapfel
AT Moderation
@verdeboreale Soweit ich mit Tastatur und Maus am iPad gearbeitet habe, ist mir nie irgendwas aufgefallen, was „mega-buggy“ wäre - kannst Du das genauer beschreiben, was da nicht funktioniert hatte? Evtl. ist es etwas ganz banales, was einfach nur falsch angegangen wurde? Da könnte z.B. schon allein die mobile Version einer Website problematisch sein vielleicht.

• Like
Reaktionen: Thaddäus

Metamorphoser

Königsapfel
Hatte aber am Anfang als ich das iPad Pro 2020 geholt habe das Gefühl, dass Tastatur + Maus etwas buggy ist. Hat sich aber irgendwie selbst behoben. Einmal wahrscheinlich durch Updates aber vor allem das man sich mehr an die Handhabung gewöhnt hat und auch der Mouse-Pointer angenehmer mit der Zeit wurde.