Weil ich u.a. auch ein MB mit glaenzendem Display habe.
Das musst du uns natürlich sagen, woher sollen wir das wissen. Dennoch spiegelt der iMac nicht wenn er eingeschaltet ist und Sonne von hinten einstrahlt.
Nein, das ist nicht die Definition von Schaerfentiefe. Das ist schlicht und einfach Unsinn
Schau dir doch einfach dein MacBook an, dann weißt du was Schärfentiefe bzw. Tiefenschärfe heißt. Oder willst du mir jetzt etwa erzählen, dass der Bildeindruck beim MacBook und iMac identisch mit dem des Eizo-Monitors oder jedem anderen non-glossy Monitor ist? Ich denke da sind wir uns doch ausnahmsweise mal einig?
Auch das ist Unsinn. Oder benutzt du eine Einstellebene fuer Kontrast um ein Bild nachzuschaerfen?!
Wenn du es genau wissen willst, folgende Funktionen verwende ich zum Schärfen von Bildern:
Filter-> Unscharf maskieren2 -> Stärke niedrig, Radius hoch -> Bild ist kontrastreicher und WIRKT schärfer
oder Filter-> Sonstige Filter-> Hochpassfilter
Schärfe hat immer etwas mit der Konturenschärfe und mit Kontrasten zu tun. Wenn ich ein Bild á la 0815 schärfen will, benutze ich den Scharfzeichnungsfilter oder das Unscharf-Maskieren (mit einem hohen Wert bei der Stärke und einem niedrigen beim Radius). Dann erzeuge ich aber Bildrauschen oder hässliche Konturen, andere Konturen wie beim dezenten Unscharf maskieren2.
Relativ" farbtreu ist mir zu teuer, da ich nicht nur ein gutes Ausgabegeraet habe, sondern auch auf hochwertigem Material ausgebe
Das ist natürlich schön für dich.
Aber andere Leute möchten eben "nur" ein "relativ" farbtreues Gerät. Denn ihnen ist ein Proofer, Eizo-Monitor, Proofpapier und Kalibrierungsgerät zu teuer, nicht zu vergessen die digitale Spiegelreflexkamera für gute Bilder.
Dieses "relativ" farbtreu ist immer noch 1000mal besser wie die Farbtreue eines normalen Monitors.
Kurz und knapp: Ein bisschen fotografieren, ein bisschen Spielen - ein iMac ist genau richtig fuer dich.
Wie hört sich denn das bitte an? Wozu benutzt du dein MacBook denn? Zum Surfen und für Officeanwendungen? Na dafür ist es viel zu schade... kann man jetzt auch sagen oder?
Also lieber Scotch,
jetzt mal ernsthaft, ich will hier keine Sticheleien zwischen uns. Wir sind in einem Apple-Forum und möchten den "Neuen" Tipps zu Apple-Produkten geben. Und wir sind uns sicherlich einer Meinung: Egal, was er nimmt, er hat einen guten leistungsfähigen Computer.
Und wenn er sagt, er hätte auch gerne die Tastatur und Maus von Apple, sowie gern ne größere HD, dann sollten wir ihm zum iMac raten. Da der Preis der beiden Produkte im Endeffekt fast identisch ist. (ohne neuen Monitor)
So, ich hoffe X-FIA weiß jetzt was er kauft/nicht kauft. Aber mal ehrlich: Ich war mir auch bis zur letzten Woche vor dem Kauf noch unschlüssig. iMac oder MacBook?
Von demher: Viel Spaß beim Kopfzerreißen!
Gruß,
buc