Hi ich wollte mal fragen ob jemand mal ein paar Vor- und Nachteile vom MacBook Alu sagen könnte und ob ich es mit 2 GHz oder 2.4GHz holen sollte
Naja, ohne deine Anforderungen ist das schwierig
Das 2,0er ist günstiger, das 2,4er hat 90GB mehr HDD, 400 MHz mehr Prozessorleistung und die beleuchtete Tastatur. Die HDD kannst du im kleinen MB natürlich auch aufrüsten. Die 400 MHz mehr merkt man eigentlich nicht, wenn man das 2,0er und das 2,4er direkt beim Rendern einer DVD vergleicht, ist das 2,4er wahrscheinlich minimal schneller. Aber nicht viel.
Die Tastaturbeleuchtung ist eben schön, wenn du sie haben willst und das Geld hast, nimm das 2,4er und du bekommst noch die anderen Vorteile. Wenn du die Beleuchtung und die 400 MHz nicht unbedingt brauchst, nimm das 2,0er und rüste dir, wenn du es brauchst, die Festplatte auf. Auch 4GB RAM sind abhängig von den Anforderungen nützlich.
Guten Abend. Ich werf dann mal, die wahrscheinlich übliche Frage in den Raum ob es ein Mac mini oder ein Imac sein sollte bei mir.
Meine Haupteinsatzgebiete beim momentanen Windows PC sind:
- Programmieren(Hauptsächlich Java und PHP)
- Designs für Homepages
- und der standart Kram (surfen, office, itunes usw.)
Ich bin mir absolut unschlüssig (gut momentan fehlt auch noch das Geld). Einerseits müsste ich für den Mac Mini weniger zahlen und kann meinen bestehenden 19" tft einfach weiterverwenden. Andererseits wären die 20/24" vom Imac eine Wohltat zum Arbeiten (platzmäßig) und mit dem momentan TFT hätte ich eine noch größere Arbeitsflächen, aber man liest auch sehr oft von den schlechten Displays der Imacs.
So schlecht sind die Displays jetzt auch nicht
Der 20" iMac hat ein TN-Panel, welches aber doch zu wünschen übrig lässt. Der 24" iMac hat soweit ich weiß ein S-IPS-Panel, das eine deutlich bessere Qualität hat. Allerdings ist es sehr hell, auch auf der untersten Helligkeitsstufe. Die Panels unterscheiden sich in Farbraum und Blickwinkel.
Bei deinen Anforderungen reicht meiner Meinung nach ein Mac Mini aus, ich denke, der 2,0 GHz Mac Mini sollte reichen (mit mehr RAM und HDD), aber der 2,26er sowieso. Und du hast den Mac schneller
Aber ich kann dich irgendwie verstehen, die iMacs sind schon toll
So, auch ich würde mich über Rat freuen.
Ich studiere Grafik Design und möchte mir jetzt noch ein Macbook kaufen, damit ich auch mal ausserhalb von zu Hause arbeiten kann.
Da ich zu Hause noch einen iMac stehen hab würde der Laptop wirklich nur das Zweitgerät sein. Daran würde ich dann halt vor Allem mit Photoshop, Indesign und Illustrator arbeiten. Filme gucken, etc würde ich dann eben noch am Großen.
Mein Dilemna ist jetzt: als Student hat man ja jetzt auch nicht so wahnsinnig viel Geld und darum würde ich mir wohl eher ein normales Macbook zulegen. Andererseits ist mein iMac jetzt auch schon zwei Jahre alt, insofern wäre es natürlich auch nicht so blöd sich jetzt leistungsstärkeres Macbook zu holen, damit es den iMac dann irgendwann würdig ablöst, wenn der nicht mehr so fit ist.
Was wäre denn jetzt am Sinnvollsten für jemanden, der das Ding für Grafikprogramme braucht: ein Pro oder reicht ein normales?
Legst du richtig viel Wert auf die Qualität des Displays? Wenn ja, nimm das Pro.
Wenn die Qualität des Displays für dich eher zweitrangig ist (aber so schlect ist das MB Display jetzt auch nicht, vergleich sie am besten mal in einem Laden), du mit 13" klar kommst und du die 9600M GT nicht benötigst, sondern mit der 9400M auskommst, kannst du auch das 2,4er MacBook nehmen. Oder auch das 2,0er, wenn es dir denn von der Leistung her reicht. Aber 4GB RAM wären auf jeden Fall empfehlenswert.