> Zum Bund: keine Lust trifft es schon sehr gut. Und eine Abneigung gegen Uniformen und autoritärem Gehabe,
Ach so einfach ist das?
> Natürlich muß von Seite des Staates,
Und wie wär's mal mit selber denken? Selber die Initiative ergreifen? Selber die Zukunft gestalten? Wer sollte das machen, wenn alle so denken wie Du?
> Denn denen kann doch nicht an einer Generation von Stumpfköppen mit Betonfäusten und Bildungslücke gelegen sein?!
Sicherlich nicht. Dennoch macht man sich es vielleicht etwas zu leicht, wenn man auf die gebratenen Tauben wartet.
> Wer sollte denn sonst verantwortlich zeichnen?
Na erst mal jeder für sich selbst. Also Du. Es ist deine Zukunft!
> In diesem Land hat der Staat einen klaren Bildungsauftrag. Im Moment wird aber dieser "Geschäftsbereich", die Bildung, sträflich Vernachlässigt. Ganztagsschulen einführen und dem Wahlvieh somit eine Lösung präsentieren.
Du hast recht, denen gehört gehörig der Arsch Hintern versohlt. Bleibt trotzdem noch die Frage, was man selbst für sich tut. Wenigstens dort hat man Einfluss.
> Was das mit der latenten Faulheit angeht, so könnte man auch argumentieren das der Besuch bei einem Fußballspiel oder einem Rock/Punk/Pop Konzert die (geistige) Faulheit fördert und der eigenen Bildung und Kreativität entgegenwirkt.
Stimmt. Ich habe ja auch nix anderes behauptet.
> Das gilt selbstverständlich auch für den Besuch in einer Kneipe oder im Kino. Ich glaube aber z.B. kaum, das sich davon dann z.B. ein Schalker Urgestein oder ein echter Matal oder Kino Fan großartig beeindrucken lässt.
Stimmt auch. Ich habe ja auch nix anderes behauptet.
> Ich verstehe Deine Befürchtung, das man irgendwann eine Nation voller "Dumpfbacken" (im kulturellen Sinne) hat, aber solange da nicht gerade im Bildungs und Sozialwesen entsprechende Reformen greifen, kämpfen Menschen wie Du auf verlorenem Posten.
Ja, ich weiß, dass ich auf (fast) verlorenem Posten kämpfe. In deinem Satz oben guckst Du schon wieder fordernd auf die anderen. Wenn man weiterkommt, dann sind das sicher nicht die, die erwarten von der Gesellschaft getragen zu werden. Sondern die, die selber die Spiele programmieren, die selber Fußball spielen, die selber Musik machen, die selber Filme machen. Die, die sich mindestens mit den Dingen auseinandersetzten. Hey, wir sind die Apple-User, Steve ermöglicht uns ein Teil der Möglichkeiten umzusetzen (iMovie, iDVD, GarageBand).