Mein FaktenReview der Xbox 360 Arcade aus Sicht eines OldSchool-Gamers
Kann auch nur zur XBox raten. Und zwar die Arcade für 149,-€. Dazu ein Charge and Play-Kit für den Controller. Im Gamestop habe ich dann ein solides Fussball,- Kriegs,- Renn,- und Spionagespiel geholt. (Alle Games zusammen für 65 Euro). In allem ca. 235,-€ ausgegeben für den Einstieg in die next Generation Konsolen.
Habe mir mal den Spaß erlaubt, und mir einen XBox Live Account erstellt, um mal online zu spielen. Man bekommt als ErstUser einen Monat Gold Status. Ist eine lustige Sache mal ab und zu Chelsea gegen irgend einen auf der Welt zu spielen. Seinen Ferarri gegen andere auf der Welt zu lassen.
Ich bin Gelegenheitszocker der OldSchool Art und somit fallen Mickey Mouse-Konsolen wie die Wii und Spiele á la World of Worldcraft oder seichte MMROGS weg. Und die MSN und Chatfunktionen sind eher für die JambaGeneration gedacht. Emotionale Kiddies die bei Splinter Cell umgenietet wurden und fluchen, können "stummgeschaltet" werden. Weiss immer noch nicht ob die Chatfunktion per Headset wirklich eine Verbesserung im Spiel darstellt.
Das Menu der Xbox ist sehr gut gelöst. Der Controller ist ein Designstück aller erster Güte. Ein und ausschalten per Joypad. Liegt gut in der Hand. Sogar Batterien in jedem Supermarkt auf der Welt können eingelegt werden, und muss nicht, wie im Falle der PS3 bei verlorenem Kabel traurig sein.
Das Beste: Man kann damit seine simplen DVDs abspielen. Überteurte BluRays brauche ich nicht.
Einziges Manko ist die Lautstärke. Man denkt, man betreibe einen Kühlschrank,- und Ventilatorenladen.
Hier kurz der Überblick:
+ Günstig im Preis und somit Einstieg in die NextGen der Konsolen
+ Spielt DVDs ab
+ Spiele in sehr scharfer Grafik
+ Massig Spieleauswahl
+ Der beste Controller auf dem Markt
(kein Rumgekaspere wie bei der Wii. Hatte schon, im Gegensatz zur PS3, eine Rumble-Funktion)
+ XBox Live. Simpel online spielen
+ Spielfilme und Demos runterladen
+ eigene Musik per USB-Stick spielen lassen
+ Schöne Auspackzeremonie
– sehr laut
– Online spielen nur mit Abonement
– Preis für Joypad teuer (ca. 45 Euro)
Fazit:
Ich kann nur für die Gamer der 80er und 90er sprechen, die einfach nur Spiele für Erwachsene spielen wollen ohne dabei einen hohen Preis zu zahlen. Es gibt eine große Auswahl an Sportspielen und Egoshootern. Nintendo ist leider eher etwas für die MickeyMouseGeneration, die gern Ponyspiele und KlickyBunti mögen.
Das rumkaspern mit einem Wii-Controller ist bestimmt für die erste Woche lustig. Aber ich möchte gern im Bett simple Rumblefunktionen haben und ein Joypad gut in meiner Hand haben, ohne diesen rumschwingen zu müssen. Und unter der Decke sollten keine allzu großen Handbewegungen verursacht werden. Was sollen denn die Frauen denken?
Der Preis ist einfach das Topargument. Sicher, die PS3 ist einfach das Maß aller Dinge. Keine Diskussion. Aber 400 Euro ohne Zweitpad und Spiel ist einfach utopisch.
Die Grafik begeistert. Und das auf meinen Röhrenfernseher. Werde nächstes Jahr auf HDTV umsteigen, und möchte gar nicht wissen wie das da aussieht.
Für ab und zu "zocken" und DVDs schauen, ist die Xbox 360 einfach Top. Den einmonatigen Gold Status einfach mal testen. Günstige Abos gibt es bei eBay. Die beigelegte 256 MB reicht absolut aus, um seine Spielstände und GamerTag zu speichern. Konnte sogar einige kleinere SpieleDemos und Videos runterladen.
Wer einmal eine NES, SNES, Playstation 1, Dreamcast oder die erste Xbox ausgepackt hat, kommt hier nicht nur wegen der grandiosen Auspackzeremonie auf seine Kosten. Jedes Genre wird abgedeckt und jeder muss schlussendlich wissen, was er möchte. BluRay, HDMI, externe Festplatte, WLAN, OnlineAbo gibt es nur gegen Aufpreis. Die PS3 bietet natürlich für den Brachialpreis alles inklusive.
Die Arcade ist für einen Einstieg und ab und zu spielen daher ideal. Ich hoffe, ich konnte einigen bei der Entscheidung helfen und wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß. Egal welche Konsole. Und ihr kennt das aus den 80ern und 90ern. Vor Weihnachten sich eine Konsole zu wünschen ist doch was Besonderes ;D Hier könnt ihr beruhigt zuschlagen.
PS: Sorry für die 9. oder 10. gefühlte Bearbeitung. Musste noch etwas verbessern.