• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Welche SSD im MacBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
danke für den tipp. habs probiert, aber bei mir kommt eine meldung "owner not root"
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
komischerweise zeigt mir das system nach dem neustart trotzdem an, dass trim enabled sei.

kann ich dem glauben?
 

denno

Cox Orange
Registriert
20.01.10
Beiträge
99
also übers Terminal funktioniert das bei mir nicht. vll weil ich es vorher mit dem trimm enabler gemacht hatte?
 

dandy-power

James Grieve
Registriert
07.04.11
Beiträge
138
Also ich habe das mehrmals probiert und hat bis jetzt immer funktioniert.

An welcher stelle hängst du denn ?
 

denno

Cox Orange
Registriert
20.01.10
Beiträge
99
wenn ich den befehl zum backup machen eingebe kommt noch was das irgendwas passiert ist.. aber beim trim enablen nicht..
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Ich stelle meine Fragen einfach mal hier, ist ja fast sowas wie der SSD-Sammelthread geworden, scheinbar. Hab eine Crucial M4 in mein MBP 5,5 (late 2009) gebaut - soweit prima. Rennt wie Sau. Paar Fragen habe ich aber, trotz oder grade weil ich gelesen und gesucht habe …

1. Sudden Motion Sensor. Soll man abstellen. Ist mir klar warum - SSDs ham keinen Kopf drum gibt's auch keine Parkposition. Muss man das wirklich und was wäre schlecht dran, wenn man dat nicht macht?

2. TRIM. Darüber liest man nun unterschiedlichstes. Die einen sagen "unbedingt aktivieren", andere raten davon ab, da die SSD spürbar langsamer reagieren würde. Angeblich haben die aktuellen SSDs eine recht brauchbare Firmware, die den TRIM-Befahl mehr oder weniger überflüssig macht. Wahr? Meine M4 hat die aktuelle Firmware (0002), mein OS ist 10.6.8. Angenommen ich lasse das deaktiviert und die Paldde wird irgendwann deutlich träger: einfach TRIM anschalten und alles ist wieder gut? Bzw. umgekehrt: wenn ich TRIM aktiviere und das Gefühl habe, die SSD wäre nun irgendwie langsamer – einfach deaktivieren und alles flutscht wie vorher? Kann das so einfach sein?

3. Schlafmodus (hibernate). Welchen Sinn macht das, den umzustellen und wenn schon: auf welchen Wert? Meiner steht wohl auf 0, wenn ich das richtig ins Terminal getippst hab. Wenn ich den nun auf 1 stelle: schreibt das MBP den Speicherinhalt auf die SSD, schaltet sich ganz ab und spart Strom? Oder wie? Hab ich vermutlich wieder falsch verstanden. Hab auch nur kurz quergelesen, geb ich ja zu.

4. (eher unwichtig) iStat liest die Temperatur der M4 nicht aus. Hat die einfach keine Sensoren oder werden die nur nicht erkannt? Ist mehr oder weniger Wurst, da ich durch Handauflegen aufs MacBook eh merke, wie kühl die bleibt. Hab nur kurz den Eintrag im iStat vermisst und wollte halt mal fragen, ob das bei anderen M4-Besitzern auch so ist oder ob ihr die Werte ausgelesen bekommt.


Jedenfalls kann ich nur sagen: ne SSD war die beste Anschaffung fürn Mac seit Jahren. Sofort deutlichst spürbar. Hab sie erst paar Tage aber will nie mehr ohne. :D
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Is der Thread hier tot?
Ich hab nun auch ne M4, aber die Bootzeiten, die einige hier haben, habe ich beim besten Willen nicht Oo Bei mir sind beim Boot 5 Kreisel.
Trim ist an, neueste OS Updates unter SL auch an. Was kann man noch tun?
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Na beim Laden des Systems dreht sich das "Warteding" fünf mal. Noch nie ne Vodafon-Werbung gesehen? ;)

"Gefühlt" startet mein Mac nun in 10 Sekunden, wenn ich auf die Uhr kucke sinds tatsächlich 4-5 Sekunden mehr ... Keine Kreisel.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
leider weiß ich noch immer nicht, was ein "warteding" ist. bin weder weißwurst noch hamburger.
wobei uns öschi´s die ersteren um einiges näher sind, wie sich wieder mal zeigt :)

hab einige langjährige freunde in HH....aber "wartedings" hab ich von denen noch nie gehört.
allerdings mußte ich beim begriff "fischkiste" nicht nachfragen ;)
 
  • Like
Reaktionen: janniz

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
loading_animation.gif

Hmmmmm....? Hab mich wohl unklar ausgedrückt. :)
 

type25

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.02.11
Beiträge
3
Hallo,

nachdem meine Vertex 3 'tot' angeliefert wurde, habe ich mich für eine AData (240GB) entschieden (gleicher Kontroller und auch so ziemlich die gleichen Leistungsdaten). Eingebaut, Timemachine-Backup drauf und gut.

Bin von der performance begeistert :) und auch sonst keine Probleme (kein Trim-Tool aktiviert).

Gruß
Armin
 

runningdave

Granny Smith
Registriert
24.08.11
Beiträge
13
Crucial M4 + MBP 2011?

Meine Crucial C300 256GB ist vor ca 6 Wochen gestorben. Jetzt hat mir der Händler mitgeteilt, dass ich eine Gutschrift bekomme. Damit könnte ich mir eine M4 gleicher Grösse kaufen.

Im Crucial Support Forum habe ich eine Bericht gelesen dass die M4 (FW 0002) auf 2011er MBPs nicht bootet. Crucial arbeitet angeblich an einem Update. Wenn man die Platte in ein USB Gehäuse baut bootet sie einwandfrei.

Hier hab ich nichts gefunden, dass jemand gleiche Probleme mit einer M4 hätte.

Ich muss die Platte morgen abholen. Spricht irgend etwas gegen die M4? Ich brauche leider mind 256GB. 240 reichen mir einfach nicht, sonst würde ich anderes Modell nehmen.
 

mupd

Granny Smith
Registriert
06.07.11
Beiträge
14
Ich habe die M4 256 GB in einem Macbook Pro 2011 13Zoll drin und hab null Probleme. Selbst das Update habe ich auf dem Mac gemacht! Ich kann sie deshalb empfehlen.
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
es ist echt zum verrückt werden. es scheint einfach ein glücksspiel zu sein ob es geht oder nicht.
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Crucial M4 256GB seit FW 0002 perfekt ohne Probleme auch das FW update ging am Mac :) System siehe Signatur
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.