• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Welche Programme anfangs installieren?

TKirsche

James Grieve
Registriert
27.04.15
Beiträge
134
Jup, hab demnächst ein neues Macbook Air und wollte man in die Runde fragen (auch wenn der Bereich hier vielleicht falsch ist, wusste nicht wohin sonst^^) welche Programme ihr als dringend seht, die anfangs eurer Meinung nach unbedingt auf die Festplatte rauf müssen (als Beispiel VLC Player).
Bin gespannt ;)

PS: bitte nur eure Vorschläge hier rein posten und nicht von Fachzeitschriften o.ä. Sachen kopieren. :)
 

saw

Königlicher Kurzstiel
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.198
Keins.
Wenn kein zus. individueller Bedarf, ist vom System aus alles da.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
977
Die Grundausstattung des Macs ist schon sehr mächtig. Neben Safari zum surfen und Mail zum Mailen sind die Office-Programme dabei bzw. können kostenlos aus dem AppStore nachgeladen werden (Pages, Numbers, Keynote, iMovie, Garageband) was brauchst Du mehr?

Und bevor Du etwas zusätzlich installierst kann ich Dir auch nur empfehlen den Thread, den maddi in Post #2 verlinkt hat, zu studieren.

Viel Spaß mit dem neuen Gerät!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Ich finde so eine Frage ist defakto als Aussenstehender nicht zu beantworten. Man installiert Programme schließlich nicht als Selbstzweck oder um seiner Sammel-Leidenschaft zu frönen, sondern um mit dem Mac Dinge ausführen zu können, die mit dem mitgelieferten Programmen nicht möglich sind. Ich meine, man sollte sich zu Anfang auf den mitgelieferten Umfang beschränken, mit dem man schon sehr viel anfangen kann. Falls dann wirklich andere, spezielle Anforderungen auftauchen kann man immer noch nachinstallieren. Dabei sollte meiner Meinung nach immer der Grundsatz gelten: Weniger ist mehr. Sehr viele Probleme rühren nämlich von irgendwann mal installierten Programmen bzw. deren Hilfsdateien im System her, die dann vergessen werden und spätestens nach einem System-Update zu Kompatiblitätsproblemen führen.

MACaerer
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.587
Also ich sehe das so: es gibt (für mich) sehr wohl Programme, die den täglichen Gebrauch meines Mac's vereinfachen und verbessern
(die Reihung ist willkürlich:(

CheatSheet
Flux
Bartender
Dropbox
PopClip
Window Tidy
Ring Menu
1 Password
Smart Scroll

Ich hatte nach dem neu installieren meines Macs keines dieser Programme mehr drauf. Und habe im Lauf der nächsten Wochen wieder alles installiert, da es für mich einfacher war mit diesen Helferleins.
Wie aber von MACaerer erwähnt: "weniger ist mehr" ist sicher zu berücksichtigen!
 
  • Like
Reaktionen: TKirsche

TKirsche

James Grieve
Registriert
27.04.15
Beiträge
134
Und bevor Du etwas zusätzlich installierst kann ich Dir auch nur empfehlen den Thread, den maddi in Post #2 verlinkt hat, zu studieren.
Viel Spaß mit dem neuen Gerät!
Danke! Und ja, mache ich. ich wollte nur allgemein in die Runde fragen, ob ihr anfangs bestimmte Software als "zwingend" anseht, die vielleicht nicht vorinstalliert ist. Habe auch gestern Abend gelesen, dass Safari (auf Yosemite) den Akku um bis zu 3h länger am Laufen halten lassen soll, als es mit Chrome oder Firefox der Fall ist (wie auch immer das technisch gelöst wurde). Da würde es mich interessieren, ob ihr dennoch eine Alternative zum vorinstallierten Browser sucht. Bei Windows ist der IE schließlich auch nur da, um sich den Opera, Chrome oder Firefox zu ziehen :D
In meiner Ausbildung haben wir ausschließlich mit OS X am Mac gearbeitet. Da war neben Safari der FF installiert, der auch manchmal seine Macken hatte (irgendwelche Cookies oder so musste immer manuell gelöscht werden, sonst ließ sich dieser nicht starten). Zum Glück kam dann im 2. Lehrjahr mein geliebter Chrome. ABER darum gehts nicht , sorry dass ich ausschwenke :D

Jedenfalls gibt es bestimmt Software, die ihr bestimmt auch nachinstalliert habt. Mail habe ich nie getestet, daher ka ob es lohnenswerter als Thuderbird ist. Wobei die Software auch zum System passen muss.. das MacBook Air 13" was ich habe besitzt eine SSD, da bringen Cleanerprogramme (wie ich das bisher unter Windows kenne, ka ob OS X ähnlich Daten "wohin schmeißt") sowieso nichts.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.682
. das MacBook Air 13" was ich habe besitzt eine SSD, da bringen Cleanerprogramme (wie ich das bisher unter Windows kenne, ka ob OS X ähnlich Daten "wohin schmeißt") sowieso nichts.
Diese Dinger bringen generell nichts, jedenfalls nicht unter OS X. Bitte lies den Thread, der oben dazu verlinkt ist.
Ansonsten würde ich auch erst mal mit dem bordeigenen Programmen arbeiten und dann sehen, ob bestimmte Funktionen fehlen. Dann kann man immer noch gezielt nach Alternativen suchen.
Ich benutze Firefox, weil ich da Scripte per Greasemonkey laufen lassen kann, die ich gern nutze.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
15.092
Und ja, mache ich. ich wollte nur allgemein in die Runde fragen, ob ihr anfangs bestimmte Software als "zwingend" anseht,
Das wird dir hier keiner sagen können was du brauchst egal wie toll jemand das Programm findet.

Ich würde mir folgende Kommentar nochmal genau durchlesen und eventuell schreibst du dann nochmal was du mit deinem Mac machen möchtest...
"Logic X, Native Instruments Komplete 10, FabFilter Totale Bundle, Waves Diamond Bun..."

"Was heißt, du machst keine Musik."

"Oh, dass wusste ich gar nicht!"

Vielleicht ein paar Infos was du machen möchtest.
 

TKirsche

James Grieve
Registriert
27.04.15
Beiträge
134
Ich habe doch gesagt, es ist ein Sammelthread, wo jeder seine Meinung hier rein schreiben kann und nicht wo ihr mir Sachen empfehlen könnt. Ich nutze das MacBook so wieso nur für Adobe Programme (PS, PP, AE) und eventuell für längere Zugfahrten, um einige Steamspiele drauf zu lagern. Dann ist die 128GB Platte aber auch schon voll :D

Aber kann ja sein, dass jemand sagt, dass man unbedingt eben wie oben FF nutzt statt Safari, einfach weil man damit was machen kann, was ich nicht mit vorinstallierten Programmen hinbekomme. Und wenn ich mal sage: "Okay stimmt, das mache ich auch oft", dann kann ich mich und auch andere an euren Vorschlägen orientieren. ;)

Da ich bisher mit Windows groß geworden bin, sind meine Programme seit je her immer nur

Chrome: Unterstützung der Google Dienste plattformübergreifend (Handy, Browser, Explorer) und speichert Leseeichen, PWs etc
VLC Player: spielt mehr Filme als der Media Player ab, ebenso auch DVDs unter Win8, wofür man eigentlich zahlen müsste
Steam: spiele oft mit Bruder oder Kumpels
Libre Office: Bewerbung schreiben :D
und Adobe CS-Programme gewesen. : YT und weil ich in der Ausbildung mit den Programmen gearbeitet habe, die Kompatibilität ist super!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.682
DVD abspielen und Bewerbungen schreiben geht mit mitgelieferten Programmen.
 

TKirsche

James Grieve
Registriert
27.04.15
Beiträge
134
DVD abspielen und Bewerbungen schreiben geht mit mitgelieferten Programmen.
Ich sprach oben noch von Windows. :p Seit Win8 muss man das Feature nachkaufen. VLC kann es dennoch. Und zwar kostenlos.

Ich weiß leider nicht, welche Software zum Schreiben geeignet ist. :( Bei uns in der Schule war Libre Office vorinstalliert gewesen...sieht aber nicht danach aus. Sind eben nur Apple Programme.

334s1mg.png
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Pages ist an Word angelehnt, Numbers an excel und Keynote an Powerpoint. Wie gesagt: ANGELEHNT... Zum Briefe schreiben reicht das total. Zum Plus/Minus rechnen ebenso. Wenn du bei Excel mit Makros gearbeitet hast wird es schwierig. Selbst Office 2011 für den Mac kommt damit nicht klar.

VLC gibt es auch für den Mac und ist eigentlich empfehlenswert.

FF ist nicht notwendig. Ich nutze es, da ich gelegentlich mit einem Windows Rechner arbeiten darf. Die Synchronisation ist da Top. Sonst nix. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

TKirsche

James Grieve
Registriert
27.04.15
Beiträge
134
Jetzt vermisse ich nur noch Quick Time als Appleprodukt und die Welt wäre in Ordnung :)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dann warte einfach mal ab bis das MacBook Air vor dir liegt. ;) Ich meine mich erinnern zu können dass das drauf ist. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

TKirsche

James Grieve
Registriert
27.04.15
Beiträge
134
Schrecklich wenn man das Gerät rechtlich besitzt, aber physisch 600km entfernt liegt und man es erst am Wochenende auspacken darf :(

Jedenfalls: weiß jemand, wie das mit dem Safari funktioniert, dass es länger mit dem Akku aushält? Gibt es eine Möglichkeit, dass die bekannten namhaften Hersteller der Browser ähnliches technisches Verfahren ebenso einsetzen?
 

TKirsche

James Grieve
Registriert
27.04.15
Beiträge
134
Ist etwas umständlich zu erzählen :D Ich bin im Urlaub und wollte mir das Gerät hier her schicken lassen. Da es allerdings mit Bank und so zu lange dauern würde zwecks Finanzierungsvertrag unterschreiben, verarbeiten etc, habe ich gesagt, es soll zu Hause von wem im Markt mit den roten Buchstaben im Logo abgeholt werden. Das ist wenigstens noch schneller als der andere normale Weg per Post. Im Markt wird das selbe gemacht und das Gerät kann sofort mitgenommen werden. ^^
Irgendwie hab ich das Gefühl, hier wird weniger zum Thema Programme gesprochen ;D