Also ich habe inzwischen die JBL Reference 220, wie oben beschrieben. Für 60 Euro bei Arktis, ob die 20 Euro Ersparnis im Vergleich zu Gravis jedoch die Lieferzeit von fast 2 Wochen (!) rechtfertigen, sei mal dahingestellt.
Zuerstmal zum Lieferumfang: Der ist gigantisch. Vier verschiedene Aufsätze, Sportbügel, Halsbügel (kp wofür der gut ist), Adapter für "großen" Klinkenstecker (wie heißt der eigentlich?), Adapter fürs Flugzeug. Und das alles kommt in einem schwarzen Stoffgehäuse, das jedoch so stabil ist, dass die Ohrhörer darin nicht zerquetscht werden können. Außerdem hat es Innentaschen für das Zubehör, und der iPod selbst passt auch locker rein (nano), der Classic dürfte aber auch passen (die Tasche hat ungefähr seine Größe).
Da es meine ersten in-ears sind, musste ich etwas experimentieren, bis ich die richtigen Aufsätze gefunden habe. Außerdem habe ich herausgefunden, dass man sie zwar ziemlich weit in das Ohr stecken muss, jedoch auch nicht zu weit, da sonst wieder Umgebungsgeräusche herein- und die Musik hinausdringt. Allgemein sind die Umgebungsgeräusche immer noch vernehmbar, wenn man nicht gerade die lauteste Stufe am iPod einstellt. Es ist cool, wenn man an der Ampel steht, und sich die vorbeifahrenden Autos und auch LKWs wie surrende Elektroautos anhören
Sind die Stecker richtig im Ohr, hört man auch einen kräftigen Bass. Sind sie nicht richtig drin, klingt alles ziemlich flach. Bei einigen Titeln ist der Bass richtig gut, bei anderen aber nicht. Habe noch nicht ganz herausgefunden, woran das liegt, aber folgende Theorien:
- bei höherer Bitrate ist der Bass deutlicher
- bei iTunes gekaufte Musik hat stärkeren Bass (??)
- bei manchen Titeln ist auch mit hoher Bitrate nur flacher Bass, dann scheint es wohl einfach so gewollt zu sein (v.a. bei manchen Rock-Titeln, bei Dingen wie HipHop oder Klassik/Filmmusik ist er stärker).
Das ist etwas schade, da ich hauptsächlich Rock höre und starke Bässe mag. Aber liegt wohl nicht an den Kopfhörern.
Allgemein bin ich sehr zufrieden, auch das Design passt gut zum iPod. Das Kabel ist mit Stoff bezogen, was wohl die berüchtigten Kabelgeräusche dämmen soll. Klappt auch ganz gut, nur im oberen Bereich bei den Einzelkabeln zu den beiden Ohrhörern sind Kabelgeräusche hörbar. Etwas schade ist, dass der Stecker nicht strahlend weiß sondern hellgrau ist. Dafür ist er ähnlich klein wie der der Original-Ohrhörer von Apple.
Vielleicht finde ich noch irgendwann heraus, wann der Bass immer schön kräftig ist. Die Ohrhörer jedenfalls können ihn überzeugend rüberbringen (bei manchen Titeln). Allgemein: Kaufempfehlung!