• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Welche externe SSD für Mac mini m4?

jacques_noris

Salvatico di Campascio
Ich habe den neuen Mac mini M4 gekauft und brauche eine externe SSD, weil die interne recht klein ist, ich aber die Apple-tax auf die größeren internen SSDs nicht zahlen wollte. Am besten eine, die überThunderbolt angeschlossen wird, nicht zu großes Gehäuse, 1 TB und nicht zu teuer (ca. 100 Euro). Was käme denn da in Frage? Ich kenn mich da gar nicht aus leider. Eher ein ext. Gehäuse und dann eine M.2 rein? Aber die ext. Gehäuse für M.2 sind auch relativ teuer, oder?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Endlich! Stellt mal jemand diese Frage. War ja nur eine Frage der Zeit.
Ich bin auf die Antworten gespannt.

jacques_noris

Salvatico di Campascio
Endlich! Stellt mal jemand diese Frage. War ja nur eine Frage der Zeit.
Ich bin auf die Antworten gespannt.
Sorry, ich habe mit der Suche keinen hilfreichen Thread zum M4 gefunden.

Die hat aber kein Thunderbolt, wenn ich das richtig sehe? und nur 550 MB/s

Wuchtbrumme

Golden Noble
Sorry, ich habe mit der Suche keinen hilfreichen Thread zum M4 gefunden.

Die hat aber kein Thunderbolt, wenn ich das richtig sehe? und nur 550 MB/s
Die hat kein Thunderbolt, das ist richtig. Aber 550MB/s stimmt nicht, schon im von Dir zitierten steht 1050MB/s. Sandisk hat mit demselben Marketingnamen diverse Produkte mit unterschiedlichen Interfaces zum Host und zur SSD herausgebracht - es gibt SATA-Modelle mit USB3.2gen1(5Gbps, 550MB/s) sowie Modelle mit NVMe, aber USB3.2gen2 (1050MB/s). Allesamt würde ich sie nicht mehr kaufen, es sei denn, es gibt extrem gute Preise, aber die 1050MB/s-Version würde ich selbst dann wegen schlechter Erfahrungen (man munkelt, dass der Hersteller einen Serienfehler mit Datenverlust totschweigt) nicht mehr nehmen.

Leider hast Du nichts gefunden?

Ealdorman

Fießers Erstling

iMactouch

Herrenhut
Wenns noch schneller gehen soll:
Aber das funktioniert an keinem einzigen Rechner, den Apple bisher produziert hat, so schnell!
Kein Gerät von Apple kann USB 3.2 Gen 2x2! Ich weiß nicht wie so etwas ständig wieder auftaucht.

PS: der ref-Teil des Links kann gelöscht werden, der hat nur etwas mit Dir zu tun.

Ealdorman

Fießers Erstling
Das ist wie beim DSL, da konnte man vor 10 Jahren auch schon für die Geschwindigkeit bezahlen die andere schon hatten. ;)

Reservist

Stahls Winterprinz
Ich hab ne Samsung T7 angeschlossen und da meine Photo-Library draufgezogen, klappt hervorragend.
Die hat zwar "nur" 1 Gbit/s aber ich merke da jetzt keine Verzögerung o.ä. Ich bearbeite allerdings auch keine RAW-Aufnahmen etc

• Like
Reaktionen: jacques_noris

Wuchtbrumme

Golden Noble
ah, wieder so ein "sieht besser aus"-Teil. Das Satechi geht, zumindest insofern als dass es nichts kaputtmacht (bei den ersten Versionen war der Verdacht, dass es das WLAN vom Mini beeinflusst, das ja an der Bodenplatte sitzt). Grundsätzlicher Nachteil: Selbst, wenn man da eine schnelle NVMe-SSD einbauen kann - die Übertragungsrate wird auf das limitiert, was der Anschluss zum Host kann (was, wenn ich mich jetzt richtig entsinne, soviel wie meine chinesische Kopie war (für die alte Version), nämlich USB3.2gen1 (5Gbps)). Noch genauer oder schlimmer: Wenn man noch mehr Geräte gleichzeitig angeschlossen hat - diese 5Gbps sind inkl. *allen* gleichzeitig laufenden Verbindungen. Im worst case tröpfelt also das Auslesen der Speicherkarte mit 100kB/s vor sich hin.
Aber alles eine Frage des Geldes; es ist halt kein Thunderbolt und dafür und wenn man sich der Beschränkung bewusst ist, ist's ganz gut. Und Satechi hat als Apple-Zubehörproduzent eigentlich einen ganz ordentlichen Ruf.

Es gibt übrigens noch mehr Docks für den m4 Mini, die in dieselbe Kerbe schlagen:
"RayCue Mac Mini M4 Dock, Aluminium Mac Mini Ständer und HDMI Hub für Mac Mini M4 und M4 Pro 2024 mit M.2 NVMe/SATA SSD-Gehäuse, 4K60Hz HDMI,10G USB A/C, 5G USB A*2, USB-C Ladung, SD/TF, Audio"

jacques_noris

Salvatico di Campascio
Ich gehe jetzt schon davon aus, dass da ein Thunderbolt 4-Anschluss integriert ist, sonst hole ich mir das nicht. Satechi baut schließlich auch gute externe SSD-Gehäuse mit Thunderbolt 4 und Thunderbolt-4-Docks.

iMactouch

Herrenhut
Auf der verlinkten Seite steht etwas von „blazing 10Gbps speeds“:)
Das Dock hat aber so wie es aussieht wohl noch einen entscheidenden Nachteil, denn es dürfte den Ein-Taster komplett verdecken.

• Like
Reaktionen: mac48 und Wuchtbrumme