Also den meiner Meinung größten Nachteil von Windows und zugleich Vorteil für Mac habe ich am eigenen Leib miterlebt:
Für so ne "Durchschnittsuser", die sich aufm Rechner Office, nen Brennnprogramm, ... und so weiter installieren, läuft sicher Windows stabil, auch längere Zeit.
Nur ich bin so ein "Bastler", der jedes Programm ausprobieren will, sprich ich hab ganz viele Installationen - Deinstallationen - neue Installationen von Freeware / Shareware / Trialversionen... hinter mir.
Und zum Beispiel Windows XP lässt einem da ja keine andere Wahl, wenn man sein System anpassen will, da einfach die mitgelieferten Programme (für mich) nix taugen bzw. wichtige Funktionen einfach nicht mitgeliefert werden (ich denke nur an die vielen Zusatzinstallationen, die ich nach jeder Windws-Neuinstallation gemacht habe, um ein vernünftiges Sytem zu bekommen).
Und hier macht sich wirklich das inkonsistente Design von Windows bemerkbar: keine klaren Richtlinien für Programminstallationen (heute vielleicht schon, aber früher nicht, und das zum Schaden auch aktueller Systeme. Man denke nur, was für Probleme MS bekam, als sie versucht haben ihren Browser Internet Explorer auf die aktuellen Standards umzusatteln... und das nur, weil sie früher Mist gebaut haben!).
Dann natürlich die Registry, die immer voller und voller und zugemüllter wird, und das System instabil macht. Oder irgendwelche Programme die ihre dlls in den Windows-Ordner schreiben wollen.
Und wegen solcher Sachen ist mein Windows XP System regelmäßig absolut instabil geworden, wo nur noch eine Neuinstallation geholfen hat.
Man muss ja zugeben, dass Windows mit Vista jetzt versucht, ihre Patzer wieder herauszuholen, und es ist lobenswert, dass die ältere Programme insofern unterstützen, dass z.B. Schreibzugriffe in einer Sandbox abgefangen werden.
Aber leider konnte ich Vista nie wegen der horrenden Anforderungen ausprobieren...
Und jetzt, seit dem ich auf den Mac umgestiegen bin, hab ich natürlich weiter "gebastelt" und ausprobiert, Software "installiert" und wieder "deinstalliert", und mein System läuft immer noch so geschmiert wie früher. Ich brauch hier ja niemanden zu erklären, wie eine "Installation" von Software aussieht...
Nun: Windows benutze ich nur noch zum spielen, und das System läuft super, schließlich sind nur ein paar Programme installiert...
Und der Rest spielt sich auf meinem Mac ab...