• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Wechsel des E-Mail Anbieters

Yiruma

Ralls Genet
Registriert
21.12.14
Beiträge
5.032
freue mich über die Unterstützung von Apples Push Mail, was AFAIK kaum andere Anbieter bieten.
Moin,

bedeutet Mails, Kontakte und Kalender werden auf iPhone und Mac in Echtzeit mit mailbox.org synchronisiert?
Das wäre wirklich ein Alleinstellungsmerkmal.......
 

hotrs

Akerö
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.830
Ich denke, man muss hier etwas differenzieren. mailbox.org schafft es, dass bei einem IMAP Konto neu eingehende Emails (in der Regel) unverzüglich mittels Push iOS Geräten bzw. genauer gesagt der Mail App signalisiert werden. Und dieses ist AFAIK unter den deutschen Anbietern ein Alleinstellungsmerkmal, welche in Zusammenhang mit IMAP in der Regel nur IMAP Idle bieten welches von iOS nicht unterstützt wird. Ohne Nutzung einer alternativen App für Email ist somit keine unverzügliche Signalisierung neuer Nachrichten möglich. Hier mal der relevante Beitrag im Userforum, der glaube ich auch zwischen den Zeilen viel Lesestoff bietet.

https://userforum.mailbox.org/topic/feature-request-imap-push-support-unter-ios-wie-fastmail


CardDAV (Kontakte) und CalDAV (Termine) sehen sowas nicht vor und dementsprechend stehen die Konten bei mir auf manuellen Abgleich. Ändere ich irgendwo auf einem Mac oder einem iOS Gerät einen Kontakt oder einen Termin, so sehe ich dies eigentlich auf allen andereren Geräten unverzüglich - wenn ich die jeweilige App öffne. Aber das sollte bei anderen Anbietern wie z.B Posteo ebenfalls funktionieren.

Wenn ich aber z.B. am Mac einen neuen Termin einstelle - und darum wird es dir wohl gehen - so würde ich mich nicht drauf verlassen, an diesen von meinem iPhone später erinnert zu werden. Als Privatmann kann ich damit leben und rufe für den Abgleich einmalig die App auf.


Allerdings unterstützt mailbox.org (wie einige andere deutschen Anbieter auch) auch das ActiveSync-Protokoll (Stichwort Exchange), welches AFAIK auch Änderungen an Kontakten und Terminen pusht. Mir waren aber einerseits die Einschränkungen zu hoch, andererseits war es keine Anforderung für mich. Aber das führt hier jetzt zu weit.


Gruß
 

Yiruma

Ralls Genet
Registriert
21.12.14
Beiträge
5.032
Ok, viele Dank für die ausführliche Erklärung.
Somit bietet für mich als reinen Apple Decices Nutzer iCloud nach wie vor das beste Gesamtpaket.
 

Papa_Baer

Sternapfel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.960
So, erstmal vielen Dank für eure Eindrücke. Es wird Mailbox.org werden. Als Alternative behalte ich Mail.de im Hinterkopf. :)

Gibt es eigentlich so eine Art „Umzugsservice“ um seine bestehende E-Mails von einem anderen Anbieter zum anderen Anbieter mitzunehmen? Wenn nicht, gibt es eine relativ stressfreie Möglichkeit die E-Mails anderweitig rüber zu bekommen?

Und muss ich auf irgendwas bestimmtes achten wenn ich die bestehende E-Mail Adresse der Apple ID ändern will?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Papa_Baer

Sternapfel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.960
Danke @u0679. Die hatte ich auch schon gefunden. :) Leider ist der 1. Absatz schon ein Widerspruch in sich. Dort heißt es:

Zitat: „Bevor Sie die E-Mail-Adresse Ihrer Apple-ID- ändern, müssen Sie sich bei jedem Apple-Dienst und auf jedem Gerät abmelden, das Ihre Apple-ID verwendet. Wenn Sie Ihre Apple-ID auf Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch ändern möchten, bleiben Sie darauf mit Ihrer Apple-ID angemeldet.“

Was denn nun. Entweder auf allen Geräten abmelden oder nicht. Oder verstehe ich da nur was falsch?

@Martin Wendel

Du meinst beide Postfächer getrennt im Webbrowser öffnen und dann nur rüberziehen? So einfach?:innocent:
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.612
Ich verstehe es so, wenn Du die Änderung vom Mac aus machen willst, überall abmelden. Nutzt du dein iPad um die Änderung durchzuführen, dann auf dem iPad angemeldet bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Sternapfel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.960
Sorry ich kann dir nicht folgen @Martin Wendel


Edit: Jetzt hat’s Klick gemacht. :) Du meinst das folgendermaßen:

Zusätzlich zu meiner zu ersetzenden E-Mail Adresse die neue Adresse in der Mail App hinterlegen und dann von Account zu Account kopieren. Und das geht wirklich?
 

Mitglied 115348

Gast
Zusätzlich zu meiner zu ersetzenden E-Mail Adresse die neue Adresse in der Mail App hinterlegen und dann von Account zu Account kopieren. Und das geht wirklich?

Ja. Nur nicht kopieren, verschieben.

Das neue Postfach auf dem iOS-Gerät Deiner Wahl einrichten, mittels der Mail-App, aus der Ansicht „Alle“ entweder jede Mail einzeln auswählen und verschieben oder in der Ansicht „Alle“ und mit „Bearbeiten“ gleich mehrere verschieben
97882c8a1e185e5c20f8b5d7a1d8c3cf.jpg

Hast Du eine einzelne Mail ausgewählt, funktioniert das Verschieben in dem Du das Ordner-Symbol auswählst, dann kannst Du auswählen wohin.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Sternapfel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.960
Anmeldung und Bezahlung bei Mailbox.org war schnell erledigt.:)

Eine Frage zu Aliassen hätte ich noch. Meine neue Emailadresse besteht aus meinem Vor- und Zunamen. Dann müsste der Name der Aliasadresse um zur Hauptadresse zugeordnet werden zu können doch irgendeinen Bezug zu meinem Namen haben oder?
 

hotrs

Akerö
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.830
Nein. Die Zuordnung vermerkt mailbox.org intern über dein Konto. Du musst jeden Alias, den du verwenden möchtest (und davon hast du in der Basisversion nur drei) in der Web-Oberfläche hinterlegen. Erst dann akzeptiert ihn das System von mailbox.org und nimmt entsprechend adressierte Nachrichten an.

So lange der Alias für die Domain mailbox.org angelegt wird sollte auch klar sein, dass du mit allem vor dem @-Zeichen mit allen anderen mailbox.org Nutzern konkurierrst. Unabhängigkeit erreichst du in der Richtung erst mit einer eigenen Domain.

Du solltest dich auch mit dem Prinzip von Mail-Extensions auseinandersetzen, um schnell neue Email-Adressen generieren zu können, ohne jeweils einen Alias zu verbraten.


Gruß
 

Papa_Baer

Sternapfel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.960
Mit den Aliassen ist echt übel. Grad mal versucht eine zu erstellen. Einen Namen zu vergeben ist ja nervig. Bis das mal ein Name akzeptiert wird spielt man schön Rätselraten.

Davon ab hab ich grad Probleme um über macOS das Mailbox.org Konto und Apple Mail hinzuzufügen. Über iOS war es kein Problem.
 

hotrs

Akerö
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.830
Ich hatte da bislang keine Probleme mit, AFAIK war das ganz gut bei denen beschriebenen. Kleiner Tipp vielleicht: gib bei der automatischen Einrichtung zunächst ein falsches Kennwort ein, um dann eine manuelle Einrichtung zu veranlassen.

Gruß
 

Papa_Baer

Sternapfel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.960
Einrichtung unter macOS war jetzt erfolgreich.

Einzig das mit dem Aliasen ist mir unklar. Namen wie Amazon, Onlineshopping etc. sind schon vergeben. Was bleibt denn da noch über? Gibts da noch eine Intelligente Möglichkeit?
 

hotrs

Akerö
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.830
Mail-Extension verwenden oder eine eigene Domain hinterlegen. Im letzteren Fall hast du bzgl. vor dem @-Zeichen nahezu freie Auswahl. Ich nutze z.B. für alle wichtigen Dienste wie Amazon, Apple oder PayPal eine eigenständige Email-Adresse, für weniger wichtige Sachen eine Mail-Extension. Letztes wird dann dann nicht als Alias angerechnet, ersteres trotz eigener Domain zur Zeit leider noch.

https://userforum.mailbox.org/knowl...ind-mailextensions-und-wie-richte-ich-sie-ein


Gruß
 

Papa_Baer

Sternapfel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.960
Na sorry. Irgendwie entzieht sich mir der Vorteil von Aliassen wenn ich diese nicht frei bezeichnen kann bzw. auf bestimmte Bezeichnungen die ich in meinem Fall nicht mal kenne sondern durch Try&Error rausfinden muss.

Leider zeigt dein Link nicht wo man diese Extensions im Account erstellen und verwalten kann oder ich bin blind.
 

hotrs

Akerö
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.830
Email-Namen unterliegen bestimmten Regeln, und damit auch die Aliase. Mag sein, dass mailbox.org bei ihrer eigenen Domain noch weitere dazwischen schieben müssen, damit das in einer Multi-User-Umgebung vernünftig funktioniert. Ich arbeite schon lange mit einer eigenen Domain und bin noch nie auf Beschränkungen gestoßen, wenn ich mich an die Regeln zum Bilden von Email-Adressen gehalten haben.

Und das du keinen Punkt zur Konfiguration von Mail- Extension in der Oberfläche hast liegt daran, dass keiner benötigt wird. Das System funktioniert automatisch, sobald eine Nachricht an eine wie im Link dargestelkte Adresse gesendet wird.

Beispiel: deine Mailbox-Adresse lautet [email protected]. Ich könnte dir jetzt eine Email an [email protected] senden und sie würde bei dir im Postfach landen. Alles ab dem + Zeichen interessiert mailbox.org für die korrekte Zustellung nicht mehr, ganz ohne das etwas eingerichtet wurde. (Mit Ausnahme der automatischen Verteilung in Ordner, wie in dem verlinkten Artikel beschrieben).

Zwei Konsequenzen die sich daraus ergeben: du hast keine Übersicht darüber, welche Extensions du bereits verwendet hast. Und theoretisch könnte man das System dazu missbrauchen, dir SPAM an nahezu beliebige Email-Adressen zuzustellen. Aber letzteres ist zumindest bei mir noch nie vorgekommen.

Ich muss zugeben, dass ich Mail-Extensions eigentlich nur dort verwende, wo ich in der Regel nur Nachrichten empfange. Und ich weiß nicht, wie sich mailbox.org verhält, wenn man eine Extension als Absendeadresse verhält und ggf. die Hauptadresse offengelegt wird. Funktionieren tut es aber.

Btw: Mail-Extensions funktionieren AFAIK auch bei Aliasen.
Btw2: Mail-Extensions sind keine Erfindung von mailbox.org, GMail unterstützt das Prinzip schon ewig.


Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer