• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

watchOS 10 mit Fokus auf Widgets

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.826
watchOS-10-700x401.png


Jan Gruber
watchOS 10 wird erwachsen - aka zweistellig - und ähnlich wie macOS und iPadOS liegt auch hier der Fokus auf Widgets.

Ab sofort können durch einen Wisch von unten Widgets aufgerufen werden, der Fokus scheint hier auf Smart Stacks zu liegen die euch ähnlich wie bei Siri Watchface bisher "wichtige Informationen" je nach Situation und Ort anzeigen.

System-Apps erhalten Redesign​


Zum Jubiläum erhalten Systemapps einen neuen Anstrich - und mehr Platz. Viele Details werden während der Keynote (aufgrund des Zeitdrucks) nicht gezeigt leider. Die neue Designsprache soll auch Drittanbietern zur Verfügung gestellt werden.


Zwei neue Watchfaces​


Zwei neue Watchfaces gibt es auch noch - Sie hören auf die Namen Palette und Snoopy. Palette ist ein Analoges Ziffernblatt, dass harmonische Farbverläufe anzeigt. Snoopy zeigt, wie der Name es schon naheliegt, vor allem Animationen der beliebten Cartoonfigur.


Radfahren in watchOS 10​


Im Hinblick auf Fitness legt Apple den Fokus auf das Radfahren. Auch die Zusammenarbeit mit dem iPhone wird verbessert. Radfahren wird jetzt als Live Aktivität auf dem iPhone angezeigt.


Wandern und neue Karten​


Die Kartenapp erhält ebenfalls einen neuen Anstrich - und neue Informationen. Beginnend in USA werden künftig auch Trails angezeigt, inklusive einiger dafür relevanter Details.

Workout API kommt​


Die neue API zeichnet mehr Details auf die von Drittanbieter Apps genutzt werden können. So kann die Watch Details während des Golfschlags oder Tennisspielen aufzeichnen - und euch so künftig Tipps geben.

Mentale Gesundheit in watchOS 10​


Mentale Gesundheit erhält einen großen Boost mit der neuen Version des Betriebssystems, diese Funktionen werden auch in iOS bzw. generell der Health App Einzug finden. Ein wichtiges Element davon ist Journaling, eine App die wir schon mit iOS gesehen haben. Standardisierte Fragebögen im Bezug auf mentale Gesundheit werden künftig ebenfalls verfügbar sein.


Vision Health - Gesundheit an der frischen Luft und Displayabstand​


Die Apple Watch zeichnet künftig die Zeit auf die ihr an der frischen Luft bzw. im Freien verbringt. Ebenso soll der Abstand zu Displays aufgezeichnet werden.



Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Das mit dem Radfahren finde ich sehr interessant. Bin da mal auf die erste Auswertung gespannt, nach meinem ersten Training.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.379
Wann sollen die neuen Versionen denn zum Download freigegeben werden dieses Jahr?
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Denke nach der Herbst Keynote.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Developer Beta ab heute, Public Beta ab Juli und release dann im September, wenn die neuen Geräte kommen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Erinnert schon ein wenig an das Siri Zifferblatt, oder?
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Irgendwie war vor den iOS-Widgets der Aufschrei immer groß, dass das es keine Widgets gibt. Und nach der aktuellen Keynote vom Montag denke ich: „Gibt es noch was anderes als Widgets?“

Überall und sehr präsent.
Dabei kann ich mich noch immer nicht wirklich damit anfreunden - ein kleiner Hoffnungsschimmer sind jetzt die interaktiven Widgets.
Aber die Widgets waren schon fast das „AI“ der Google-Veranstaltung…
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Dann kopiere ich mal den Inhalt meines Postings aus diesem Thread hier hin. ;)

Hier mal eine Auflistung der neuen Features:


Okay, besonders viel ist es nicht, was uns da im Herbst erwarten wird. Ich persönlich finde aber die Smart Stapel für die Widgets sehr interessant. Und dann frage ich mich, ob man neben den Bike-Sensoren, die man nun endlich direkt per BT mit der Watch koppeln kann, auch entsprechende BT-Fahrradschlösser verbindet bekommt. Ich habe zum Beispiel ein ZiiLock, für das ich mir genau dieses Feature schon seit einigen Jahren wünsche, denn leider funktioniert der integrierte Fingerabdruck-Scanner eher schlecht als recht (insb, wenn man das Schloss mal eine Zeit lang nicht bedient hat). Toll wäre auch, wenn es eine Koppelmöglichkeit zwischen der Watch und einem Fahrradcomputer (z.B. Garmin Edge oder Wahoo Elmnt) gäbe. Alleine schon, um meine auf der Watch eingehenden Mitteiilungen und Anrufe auf dem Fahrradcomputer angezeigt zu bekommen, ohne die Hand vom Lenker nehmen zu müssen. Eben so, wie es mit dem iPhone jetzt schon möglich ist.

Was die neuen Fahrrad-Features angeht, so bleibt die Watch trotzdem weit hinter einem guten Fahrradcomputer hinterher. An eine autarke Offline-Navigation mit Rerouting oder Dinge wie ClimpPro ist da weiterhin nicht zu denken. Und schon wegen der deutlich besseren und stets sichbaren Navigation würde ich mir definitiv immer einen solchen Fahrradcomputer mit GPS kaufen statt dafür die Apple Watch zu nutzen. Eine gute Ergänzung? Ja. Ein Ersatz? Keinesfalls.

Snoopy und Woodstock auf der Watch sind sicherlich ganz cool, aber für mich nicht wirklich spannender als Mickey Mouse. Da bin ich wohl einfach zu alt für. Ich mag eher analoge Watch Faces mit möglichst viel Komplikationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Widgets finde ich nett und besser umgesetzt aber am besten gefallen mir App Ansicht in Rasterdarstellung nicht mehr so eng sondern mehr Abstand. Einfach auf Crown tippen dann kommt es App Ansicht
 

Anhänge

  • incoming-CE0361C0-3795-4328-8B2C-4EE7EE6F0BC4.png
    incoming-CE0361C0-3795-4328-8B2C-4EE7EE6F0BC4.png
    100,7 KB · Aufrufe: 41

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
aber am besten gefallen mir App Ansicht in Rasterdarstellung

Mochte ich noch nie. Ich nutze die Listendarstellung. Hieß es nicht mal, dass die Rasterdarstellung unter watchOS 10 in Matrixform (also ausgerichtete Spalten und Zeilen) kommen sollte?
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Mochte ich noch nie. Ich nutze die Listendarstellung. Hieß es nicht mal, dass die Rasterdarstellung unter watchOS 10 in Matrixform (also ausgerichtete Spalten und Zeilen) kommen sollte?
Listendarstellung dauert mir zu lange um endlich was zu finden und bei Rasterdarstellung hab mir wichtige Apps nach oben angeordnet ansonsten nutze ich gerne Zifferblatt Modular
 

Anhänge

  • incoming-83BC688D-D65B-4B17-8344-6B68C21343CF.png
    incoming-83BC688D-D65B-4B17-8344-6B68C21343CF.png
    143,2 KB · Aufrufe: 28
  • Like
Reaktionen: tiny

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.721
Toll wäre auch, wenn es eine Koppelmöglichkeit zwischen der Watch und einem Fahrradcomputer (z.B. Garmin Edge oder Wahoo Elmnt) gäbe. Alleine schon, um meine auf der Watch eingehenden Mitteiilungen und Anrufe auf dem Fahrradcomputer angezeigt zu bekommen, ohne die Hand vom Lenker nehmen zu müssen. Eben so, wie es mit dem iPhone jetzt schon möglich ist.

Wenn ich Apple richtig verstanden habe sollst du genau dafür dein iPhone am Lenker montieren (und bekommst dann auch Daten der Watch angezeigt).
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Wenn ich Apple richtig verstanden habe sollst du genau dafür dein iPhone am Lenker montieren

Nee, das iPhone kommt mir nicht an den Lenker. Da ist mir das Risiko zu groß, dass die Kamera durch Erschütterungen den Geist aufgibt oder mir das iPhone bei einem Sturz beschädigt wird. Außerdem sind die transreflektiven Displays von Garmin und Wahoo bei Sonne deutlich besser ablesbar und sie verbrauchen dann sogar weniger Strom. Hinzu kommt, dass mir beim iPhone dann doch hin und wieder die mechanischen Tasten (insb. bei Regen und Kälte) fehlen würden.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Widgets finde ich nett und besser umgesetzt aber am besten gefallen mir App Ansicht in Rasterdarstellung nicht mehr so eng sondern mehr Abstand. Einfach auf Crown tippen dann kommt es App Ansicht
Zumindest auf der Ultra finde ich sieht das jetzt schon nicht anders aus.
incoming-5453EC1A-0DC2-4162-9452-18800C217F79.PNG
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Naja wenn du App Ansicht öffnest und bei dir sieht erste wichtige App zentral und ringsherum paar kleine Icons was bei mir nicht sind.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Naja wenn du App Ansicht öffnest und bei dir sieht erste wichtige App zentral und ringsherum paar kleine Icons was bei mir nicht sind.
Das mit den kleinen Apps liegt vermutlich daran das du keine Ultra besitzt? Unten sind bei dir ja auch kleine iCons zu sehen.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Ja eben nur unten weil es nicht kreisförmig wie bei dir ist.