• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Was nehme ich iPad1 oder iPad2 ?

rc4370

Wöbers Rambur
Ich finde das immer wieder Klasse. Kaum kommt etwas neues raus, ist das Vorgängermodell Schrott. Der beste Ansatz, eine Begründung für den Kauf des iPad 2 zu liefern, sofern Geld kein Faktor ist, war die Erwähnung der höheren Prozessorleistung und der größere Arbeitsspeicher im Hinblick auf kommende Anforderungen.

Die Kamera ist nur relevant, wenn FaceTime intensiv genutzt wird. 0,7 MP sind lächerlich. Klar ist es dünner und leichter aber wie bereits erwähnt ist das 64 GB 1er mit 3G sehr günstig zu bekommen. Das iPad 2 ist sicher "besser"als das 1er aber ist es auch "besser" genug?

Auszug aus einem Artikel nach erscheinen des 2er...

Schlechte Noten erhält Apple in quasi allen Testberichten für die verwendeten Kameras. „Die iPad-2-Kameras sind wirklich ziemlich schlecht“, schreibt Topolsky. So biete die Front-Kamera nur eine schlechte VGA-Auflösung, gerade mal gut genug für Videochats. Und auch die Kamera auf der Rückseite wird kritisch gesehen. „Damit aufgenommene Fotos haben gerade mal 0,7 Megapixel“, schreibt Pogue. Besitzer eines iPads der ersten Generation stehen nach dem Fazit von Engadget-Chefredakteur Topolsky nicht unter Druck, sich ein Upgrade zuzulegen...

Dinofelis

Gast
Das iPad 2 ist sicher "besser"als das 1er aber ist es auch "besser" genug?

Du hast in allen Punkten recht.

Aber der TE bzw. die Bekannten seiner Bekannten (facebook? mudda?) behaupten ja, das iPad2 sei schlechter als das iPad1.

Bisher gab es keine Wahl, wenn Apple neue Modelle herausbrachte, weil die alten Modelle nicht mehr zu kaufen waren.

Nun kann man auch (noch) die alten Modelle kaufen, und da kann ich nur raten, dies auch zu tun, wenn Geld eine Rolle spielt. Denn wie mein Vorredner schon sagte, so gravierend sind die Änderungen nicht, das man unbedingt das neue iPad bräuchte.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann ist eh alles egal ...

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Ich finde das immer wieder Klasse. Kaum kommt etwas neues raus, ist das Vorgängermodell Schrott. Der beste Ansatz, eine Begründung für den Kauf des iPad 2 zu liefern, sofern Geld kein Faktor ist, war die Erwähnung der höheren Prozessorleistung und der größere Arbeitsspeicher im Hinblick auf kommende Anforderungen.

Da gibt es noch etwas was man beachten sollte. Das iPad ist ein iOS Gerät. Schon das 3G wird seit zwei Firmwareupdates nicht mehr unterstützt. Vermute das mit dem Erscheinen des IPad 3 und iOS 5 die Unterstützung für das 1er Pad entfällt.

Habe hier ein iPone 4 ein 3GS und ein 3G. Eigentlich hätte beim 3G mit der Firmware 3.x Schluß sein müssen.
Apple hat da gemurkts. Nur das 3GS geht mit der IOS 4.x noch einigermaßen gut. Aber auch schon beim 3GS gibt es nicht mehr alle neuen Features.

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Schlechte Noten erhält Apple in quasi allen Testberichten für die verwendeten Kameras. „Die iPad-2-Kameras sind wirklich ziemlich schlecht“, schreibt Topolsky. So biete die Front-Kamera nur eine schlechte VGA-Auflösung, gerade mal gut genug für Videochats. Und auch die Kamera auf der Rückseite wird kritisch gesehen. „Damit aufgenommene Fotos haben gerade mal 0,7 Megapixel“, schreibt Pogue. Besitzer eines iPads der ersten Generation stehen nach dem Fazit von Engadget-Chefredakteur Topolsky nicht unter Druck, sich ein Upgrade zuzulegen...

1. Die beste Kamera ist jene die man zur Hand hat.
2. Beide sind eigentlich für Videos gedacht. Also für Facetime. Und das machen sie sehr gut.

smoe

Roter Winterkalvill
Naja "sehr gut" ist schon ein wenig übertrieben. Die Videos sind eher gerade so brauchbar für Videotelefonie...

smoe

Roter Winterkalvill
was genau willst du damit sagen? Dir ist bewusst, dass Facetime auch in den Bereich Videotelefonie fällt, und "gerade so brauchbar" nicht als Kompliment gedacht war?

Ich könnte jetzt alles wiederholen was schon geschrieben wurde, aber das kannst du unter anderem auch hier lesen: http://www.apfeltalk.de/forum/ipad-2-bild-t358657.html

Um es nochmal kurz zu fassen:

- Die Kameras machen schreckliche Bilder, und leider auch keine guten Videos.
- Wenn Facetime der einzige Grund für die Kameras sein soll, frage ich mich wieso dann die hintere Kamera die bessere ist... Sollte es dann nicht anders rum sein?
- Die Kamera-App und Photo Booth und co zeigen recht deutlich, dass zumindest Apple der Meinung ist, dass man die Kameras auch für mehr verwenden sollte...
- Mich (wie viele andere auch) interessiert die Kamera an sich nicht, das ist aber kein Grund eine schlechte Kamera schön zu reden.

Und zum Thema " Die beste Kamera ist jene die man zur Hand hat": Wärs genau unter dem Gedanken nicht sogar wünschenswert eine etwas bessere Kamera in dem Ding zu haben? Falls man mal nichts anderes zur Hand hat?

Zuletzt bearbeitet:

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
was genau willst du damit sagen? Dir ist bewusst, dass Facetime auch in den Bereich Videotelefonie fällt, und "gerade so brauchbar" nicht als Kompliment gedacht war?

Ich könnte jetzt alles wiederholen was schon geschrieben wurde, aber das kannst du unter anderem auch hier lesen: http://www.apfeltalk.de/forum/ipad-2-bild-t358657.html

Um es nochmal kurz zu fassen:

- Die Kameras machen schreckliche Bilder, und leider auch keine guten Videos.
- Wenn Facetime der einzige Grund für die Kameras sein soll, frage ich mich wieso dann die hintere Kamera die bessere ist... Sollte es dann nicht anders rum sein?
- Die Kamera-App und Photo Booth und co zeigen recht deutlich, dass zumindest Apple der Meinung ist, dass man die Kameras auch für mehr verwenden sollte...
- Mich (wie viele andere auch) interessiert die Kamera an sich nicht, das ist aber kein Grund eine schlechte Kamera schön zu reden.

Und zum Thema " Die beste Kamera ist jene die man zur Hand hat": Wärs genau unter dem Gedanken nicht sogar wünschenswert eine etwas bessere Kamera in dem Ding zu haben? Falls man mal nichts anderes zur Hand hat?

Ist schon gut. Du hast ja in allen Punkten recht.
Viel Aufregung um nichts.
Für Facetime wird es schon reichen mehr wollte ich nicht ausdrücken. Werde mich versuchen verständlicher auszudrücken.

ForwardThinking

Granny Smith
Also stellen wir fest: Es kommt dann letztlich doch auch darauf an, wie verwöhnt man ist, wie lange man es nutzen möchte und für was man es braucht...

Ist doch so wie mit allem - irgendwie ;)

Für mich persönlich war es allein schon beim "surfen" nervig, die Performance der Leitung passt, aber auf langen Seiten dauert´s mit dem iPad 1 lange, wo das iPad 2 schon lange fertig ist.

Öffnet mal Garage Band - und dann überlegt mal, wie sich das bei zukünftigen Apps auswirken könnte ;)

...und wenn ich unterwegs bin und gerne mit Facebook rumzappel - dann ist´s hal "nice", wenn ich dann auch ein Foto machen und online stellen kann - SICHER - man hat ja auch ein iPhone dabei, also alles kein Problem...

Aber so gesehen, dürfte man ab sofort ja auch kein 3G mehr kaufen, weil viele Smartphones ja nen "Pörsonell Hodspodd" haben - aber: Ist halt einfach "nice", wenn man nicht erst connecten muss und das Smart Phone noch ne Ecke länger Akku hat ;)

Was sicher auch noch ein entscheidender Faktor ist: Das 2er ist einfach "geiler" - sorry, aber es ist so :) Smart Cover - ich liebe es ;)

Letztens saß ich in Köln im Hotel und wartete auf einen Geschäftspartner... was macht man - richtig man surft mit dem iPad :) Da war so n nettes Mädel bei ner Gruppe ganz hibbelig und einer meinte: "Na dann frag doch..." - da kam Sie ganz schüchtern an und fragte, ob Sie sich das iPad 2 mal eben ansehen durfte ;) ;)

--

Ich glaube übrigens noch genau zu wissen, dass die ersten Handy´s (damals war´s bei mir das Nokia 7650) mit Kamera "ausgelacht" wurden - braucht man nicht, alles Quatsch - Scheiß Qualität usw. - und jetzt? Das iPhone 4 ist ja wohl mal super, was Bilder zum mal eben knippsen und online stellen angeht :) Die HDR Apps wie HDR Pro machen dann auch noch richtig Fun :) Sensationell :) (Auch Progs wie "Im Rahmen" - einfach nice).

Sicher - man hätte die Cam besser machen können - das verstehe ich auch ned ganz - ABER: wenigstens is eine dabei :) - und filmen tut die dafür ganz ordentlich ;)

Ciao!

• Like
Reaktionen: moema und hhzapfel

moema

Holländischer Prinz
@Forward....: --> perfekt beschrieben! *Daumenhoch*

Reservist

Stahls Winterprinz
Den Sinn vom Smartcover habe ich immer noch nicht verstanden. Wer sein ipad schützen will, kommt doch um ne richtige Hülle nicht rum. Wers nur auf der Couch liegen hat, braucht kein Smartcover.

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Wenn du das iPad vor einem Sturz oder vor Kratzern im Alugehäuse schützen möchtest hast du sicher Recht.

olemax

Adams Parmäne
Ich hatte das 1er als es erschien und nun das 2er - das neue ist dem alten in einiger Hinsicht überlegen. Deutlichschneller beim öffnen von Dateien, schnelleres Starten von apps, bessere Grafikpeformance, unendlich praktischeres Smartcover. Ich würde niemandem empfehlen, das 1er zu nehme, wenn das 2er bezahlbar ist.

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Hast du ein Ledercover? Steht das iPad so gut wie beworben damit aufrecht?

Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Das Ledercover hatte ich auch neulich mal in der Hand. Ist schon ganz nett, vor allem gefällt mir die Farbauswahl bei den Ledercovern deutlich besser. Nur den Aufpreis finde ich leider mal wieder dreist...

Dinofelis

Gast
Den Sinn vom Smartcover habe ich immer noch nicht verstanden.

Interessant.

Man könnte ja niemals auf die Idee kommen, ein iPad mit zugeklappter Schutzschicht (Smartcover), also mit dem geschützten Display nach unten auf den Tisch zu legen, wenn man es kurz mal ablegt.

Ebenso ist es ja völlig undenkbar, das Smartcover als Schutzschicht unter das iPad zu verlagern (in welcher Faltform auch immer), also unter die Rückseite, während man es benutzt.

Und weiterhin käme nie jemand auf den Gedanken, das iPad beim Transport nicht an einem Strick hinter sich her über die Straße zu zerren, sondern schön geschützt in eine Tasche zu stecken (evtl. sogar vorher in ein iKondom aus Microfaser zu stecken).

Es ist wirklich ein großer Nachteil vom iPad, dass man es nach dem Kauf direkt in eine Vitrine stecken muss, und es nie benutzen darf. Denn es ist ja kein Massenprodukt und Gebrauchsgegenstand, sondern ein Luxus- und Statusgut, dem schon der kleinste Kratzer zur Missachtung auf dem Schulhof, möglicherweise sogar zum Ausschluss aus der Hood führt. Wie schrecklich! Wie kann Apple dem sogenannten Bestandskunden nur zumuten, so etwas unbrauchbares kaufen zu müssen?