• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Was nehme ich iPad1 oder iPad2 ?

mac@marc

Braeburn
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein iPad kaufen, habe nun extra auf das zweier gewartet....
Da ich aber von Bekannten von deren Bekannten gehört habe das es nicht so gut sein soll wie das erste bin ich ein wenig verunsichert.

Ich würde gerne Meinungen von Leuten hören die das iPad 1 und auch das iPad 2 "getestet" bzw. gehabt haben. Und nicht nur 5 min im Media Markt in der Hand hatten. :) Dank für eure Hilfe, schon mal jetzt im voraus.

VG marc

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Ich hatte das 1 vom Erstverkaufstag an und habe das 2 seit dem Erstverkaufstag.

Der Performanceunterschied und die geringere Dicke sind phantastisch!

Kauf unbedingt das 2er! Wenn es ein Geldproblem ist, spar halt noch was, aber kaufe nicht mehr das 1!

(Meine persönliche private Meinung)

mac@marc

Braeburn
Geld spielt keine Rolle :D nee so viel Kohle hab ich nicht aber das Geld steht bis zum aktuellen 64GB mit 3G zur Verfügung.

Reservist

Stahls Winterprinz
Wenn du keine tausend Filme drauf haust, reicht auch 16GB 3G locker.

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Ich hatte das 1er als 16GB und das war sehr knapp. Daher wollte ich mir das iPad 2 als 32er holen.
Als ich dann am 25. an der Reihe war, gab es nur noch das mit 64 GB und ich bin sehr froh, mir keine Gedanken um den Platz machen zu müssen.

JvW

Kaiser Alexander
heute das Zweier getestet - und eindeutig: Nimm das!

(auch, wenn der Schwager von der Bekannten der Tante von Bill Gates dagegen spricht - gehe in einen Blödmarkt und schaus dir an, dann weißt du warum

Mac Donalds

Granny Smith
@Marc
Wer behauptet das 1er sei besser als das 2er, hat das 2er noch nie in der Hand gehabt und getestet. Alleine durch die viel geringere Dicke ist das 2er einfach besser zu handhaben, vom Performanceunterschied ganz zu schweigen.

Ob man nun 16, 32 oder 64GB nimmt muss man selber abschätzen. Nur zum surfen und Mail abrufen reichen 16GB. Will man noch Musik auf dem iPad hören sollten es 32GB sein und für Filme nimmt man eben das 64GB.

Ich selber habe ein 32GB Modell, da ich Musik, Filme, Bücher, etc. nur für Ferien draufladen und danach wieder lösche. Zu Hause wird das ansonsten auf das iPad gestreamt oder gleich auf dem richtigen Fernseher angeschaut.

paul.mbp

Ralls Genet
viele haben ein Jahr lang glücklich das 1er genutzt,
kann mir nicht vorstellen das man jetzt damit unglücklich ist, nur weil das 2er nen Tick performanter ist.
Solange keines der "amazing features" des 2er iPad für Dich von Bedeutung ist würde ich mich über die fette Preisersparnis freuen und mir für ein weiteres Jahr das 1er holen. Dann kannst Du in einem Jahr immer noch schauen ob das 3er mit dem besseren Display etc nicht doch einen Kauf wert ist.

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
dito...
denke auch über das iPad nach - da ich aber nicht unbedingt 3G benötige (WLAN und Hotspot per iPhone genügen) würde mir das 1er vollkommen ausreichen.
Wer macht denn bitte mit dem iPad Fotos !? Dieses Gimmik finde ich so nutzvoll wie einen USB-Anschluß !

Vor allem der Preisunterschied ist enorm !
Geh wie vorgeschlagen in den MM und lege beide Pads nebeneinander - probier die Sachen aus die drauf sind.
Schau Dir einen Internetfilm wenn möglich in HD per YouTube oder per Podcast an - ich sehe keinen nennenswerten Unterschied.
Einzig das 2er ist flacher - aber sonst brauch ich die Gimmiks des 2ers nicht - mit reicht das 1er vollkommen.

Im Internet per Wlan surfen - meine Handbücher (PDF) für meinen Job lesen - Bilder ansehen - kann ich alles mit dem 1er genau so gut wie mit dem 2er - nur zahle ich grade einmal die Hälfte für ein 1er in vergleichbarer Ausstattung.

Qwertzel

Ribston Pepping
Also ich bin voll zufrieden mit dem 1er aber wenn du Kamera brauchst und das Geld bereitsteht ;) dann machst mit dem 2er nix falsch ! Wenn man noch kein iPad hat würde ich immer die neuste Version kaufen ! ;)

moema

Holländischer Prinz
Kann den Satz des Vorredners nur bekräftigen: Wenn du noch kein ipad hast, dann nimm doch bitte das 2'er.

Ich hatte das 1er und nun das 2er, der Umstieg selbst war nicht unbedingt nötig, aber die eh schon genannten Features des 2er sind echt toll.

ForwardThinking

Granny Smith
Das 2er! Hatte beide iPads vom 1. Tag an :)
Vor allem, wenn ich lese, dass das 1er ja nicht schlecht ist... Stimmt schon, aber in einem Jahr ist dann der Unterschied evt. noch spürbarer...

paul.mbp

Ralls Genet
Das 2er! Hatte beide iPads vom 1. Tag an :)
Vor allem, wenn ich lese, dass das 1er ja nicht schlecht ist... Stimmt schon, aber in einem Jahr ist dann der Unterschied evt. noch spürbarer...

genau, in einem Jahr kommt ein grösserer Schritt und dann lohnt sich der Umstieg. Also jetzt lieber sehr günstig kaufen und ein wirklich gutes iPad1 nutzen...

Zenturio

Ingol
Hatte das Erste Modell nicht, kann aber das Zweite nur empfehlen. Tippe gerade drauf, macht Spaß, auch wenn mein MBP daneben steht.

ForwardThinking

Granny Smith
genau, in einem Jahr kommt ein grösserer Schritt und dann lohnt sich der Umstieg. Also jetzt lieber sehr günstig kaufen und ein wirklich gutes iPad1 nutzen...

Nein eben nicht ;) Kauf jetzt das 2er und Du hast evt. in einem Jahr nicht das Gefühl gleich und sofort wechseln zu müssen ;)

holger2

Rhode Island Greening
naja also die Kamera fänd ich schon cool :)

Vergiss die Kamera, echter Schrott. IPad 2 würde sich nur lohnen, wenn du facetime brauchst. Habe beide, jaaaa die Peformance ist besser, aber ob das nun wirklich ein Quantensprung ist???? Glaube nicht. War vorgestern zufällig in Zürich. Habe da in einem Kaufhaus im 4. oder 5. Stock einser IPads massenhaft zu super Preisen gesehen. Selbst meine Frau wollte zuschlagen, die das Teil eigentlich für Blödsinn:p hält. Konnte sie gerade noch davon abbringen, da ich ihr mein einser schenken möchte. Aber die zweier waren im Applestore ein paar Häuser weiter um ca. 50 € günstiger als hierzulande. Wäre aber am Zoll schiefgegangen, bin gefilzt worden. Tja, hatte nix dabei. Also ich meine, im Normallfall reicht das Einser wirklich.
Es grüßt
Holger

Zuletzt bearbeitet:

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
IPad2. Der Performancevorprungl ist sehr wichtig. Schon bald gibt es viele App die am 1er nur mehr unzulänglich laufen.
Als Beispiel die Software Djay. Läuft am 1 aber ruckelt teilweise. Am 2er läuft es völlig ruckelfrei.

Paddyphone

Starking
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann holt man sich natürlich das iPad 2! Und ich verstehe auch nicht warum das iPad 1 besser sein soll als das iPad 2, dass würde doch gar keinen Sinn machen.