Klar ist, das die Politik den momentanen Hype um den Umweltschutz nutzt und drüber spricht. Das ist schön das sich auch Politiker darüber "Gedanken" machen. Wenn in der Politik "ernsthaft" über ein Thema gesprochen wird, gehen noch einige Jahre ins Land, bis etwas passiert. Ob es nun Sinnvolle Maßnahmen sind oder nicht, zeigt die Zeit. Aber der Trend zeigt in die Richtung das "MAL WIEDER" der kleine Bürger dran glauben muss. Meines Erachtens ein falscher Ansatz, darüber lässt sich aber streiten.
Jedem ist wohl auch Klar, das die Industrie die momentane "Panik" dazu nutzt um "angeblich Umweltfreundliche" Produkte zu verkaufen. Ob diese nun wirklich Umweltfreundlich sind, steht auf einem anderen Blatt und sei erstmal so dahin gestellt. Das die Technologie vorhanden ist um z.B. Autos Serienreif zu entwickeln welche wirklich Umweltfreundlich sind, steht nicht zur Debatte.
Eine wackelige These/Vermutung:
Der Staat bekommt durch den Verkauf von Öl/Benzin Milliarden Euro in die Staatskasse gespült. Da kann ich mir gut vorstellen, das die Politik die Hand auf den Autoherstellern hat. Das Autohersteller so "gezwungen werden" immer noch Autos zu bauen, die mit Benzin fahren. Anstatt z.B. Autos mit Strom oder Wasserstoff/Brennstoffzelle. Wobei sich Wasserstoff nicht lohnt, da die Herstellung mehr Energie verbraucht, als am Ende gespart wird.
Klar ist auch, das wir uns momentan in einer Kaltzeit befinden. Wie schonmal erwähnt, kam es erst 5mal vor das auf der Erde Polkappen vorhanden waren. Folglich wechseln wir in eine Warmzeit. Nur viel schneller als es ohne Menschen der Fall wäre. Das es dadurch wärmer wird auf der Erde, ist nur logisch. Das der Mensch dazu beiträgt, durch CO2, Abholzung von Wäldern etc. bestreitet auch keiner.
Des weiteren wird wohl hier niemand ernsthaft behaupten wollen das WIR die Menschen, das Klima und das damit zusammenhängende Wetter VERÄNDERN können! So wie wir es möchten. Das ist, mit dem aktuellen Wissensstand den die Wissenschaft über das Klima hat, völlig unmöglich.
Die Menschheit sollte mit der Umwelt und den uns "Geschenkten" Rohstoffen behutsam umgehen. Leider lernen Menschen nun mal nur durch Fehler. Wir ändern erst was an unserem Verhalten, wenn es den Großen Knall gegeben hat. Dann ändert sich auch das Denken der Menschheit.
Dazu ein Beispiel: (Entspricht der Wahrheit, ist so schon mal passiert)
Eine viel befahrene Strasse die mehrmals am Tag von Passanten überquert werden muss. Z.B. bedingt durch eine Bushaltestelle. Auch Kinder müssen diese Strasse überqueren und es ist jedesmal ein Risiko. Alle sagen, hier muss eine Ampel oder eine Verkehrsinsel hin. Um auch den Verkehr zu verlangsamen und den Passanten eine sichere Möglichkeit zu Bieten die Strassenseite zu wechseln. Alle sagen was, keiner macht was. Tja bis der Tag kam an dem ein Kind von einem Auto erfasst und getötet wurde. Nun war das Geschrei groß. Und siehe da: Eine Woche später war eine Verkehrsinsel aufgestellt.
Tja, so oder so ähnlich wird das auch für die Menschheit enden.
Leicht gesagt: Ich bin ein Pessimistisch denkender Mensch.
Wann der "Klimaknall" kommen wird und ob es ihn überhaupt geben wird. K.A. Lass ich mich mal überraschen, vielleicht wendet sich noch alles zum Guten. Die Hoffnung soll man ja nie aufgeben.
mfg
Paule
P.S. Bevor hier wieder jemand behauptet, das ist alles B**D gequatschte. Ich persönlich verabscheue die B**D. Diese und alles was dazu gehört dient aller höchstens als Kaminanzünder.