• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Was ist besser? Office oder iWorks?

Maksi

Gast
Moin, ich grab das mal kurz aus:
Ich habe am WE mal eine Exceldatei meiner Frau aus dem Büro bearbeiten wollen und das Ding unter NeoOffice geladen. Das ging eher schlecht als recht. Letztlich hatte ich (ein ungelöstes Problem und) eine halbwegs gangbare Lösung. Ich schick ihr die Datei zurück ins Büro und unter ihrem Excel 2000 stimmte fast nichts mehre und eine Fehlermeldung gab die Nächste, als ob die Formeln alle im Eimer wären.
Die erste Reaktion war Office:mac zu kaufen. Aber ich bin ja nicht bei Apple, um mich dann doch mit MS durchzuschlagen. Wie sieht das in IWorks08 aus, insbesondere in Numbers? Wie hoch ist da die Formelkompatibiblität, sprich ersetzt das ein halbwegs aktuelles Excel (das ganz neue Excel finde ich mittelgrausam) so, dass auch (eher einfache Wenn dann etc.)-Formeln zu XX% wieder auf Excel funktionieren oder eher nicht? Wie ist die Kompatibilität zu Word?

Je höher die Komplexität einer Datei in einem proprietären Dateiformat ist, desto niedriger ist die Kompatibilität anderer Programme als des Originalprogramms. Das liegt dabei nicht an NeoOffice oder Numbers sondern eher an dem Problem, dass bislang die meisten Hersteller auf nicht offen dokumentierte Formate setzen (z.B. Numbers, Excel etc.). Eine langfristige Lösung ist es, auf Programme zu setzen, welche offen dokumentierte Formate nutzen; Du nutzt mit NeoOffice ja bereits eine solche Lösung, aber bis sich Firmen OpenOffice installieren wird wohl noch viel Zeit vergehen. Und bis dahin setzt Microsoft eben durch seinen gewaltigen Marktanteil den de facto-Standard, egal wie gut oder schlecht das eigentliche Dateiformat (und dazugehörige Programm) tatsächlich ist.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.279
ich nutze iwork und office. habe es mir erst vor kurzem gekauft. und das gute ist, dass man im frühjahr kostenlos das neue office bekommt. also so als update:)
 

coolhand

Elstar
Registriert
31.08.07
Beiträge
73
Ja und das Schlechte ist der Preis und dass ich wieder MS unterstütze... Wie sind denn Deine Numbers- Erfahrungen hinsichtlich Kompatibilität mit Excel und zurück?
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Grundsätzlich ist Office besser

Meine Meinung:

Wenn man auf die Tabellenkalkulation angewiesen ist, dann führt an Excel - und damit an Office - kein Weg vorbei.

Wenn man allerdings nur gelegentlich eine Tabellenkalkulation braucht (wie wohl die meisten Privatpersonen), dann ist Office erstens überfrachtet und zweitens längst nicht so gut integriert in das System wie iWork 08.

Entourage ist mit Leopard allerdings im Moment noch das einzig zuverlässige E-Mail Programm. Mail stürzt mit Leopard ständig ab, schaue Dir mal die Apple Support Foren an. Dieses Problem wird aber wohl schon in den nächsten Tagen mit dem Update 10.5.1 behoben sein.
Deshalb ist das nicht wirklich ein Argument.

Schaue Dir doch einfach mal das Einführungsvideo zu iWork 08 an, dass Dir beim Start der Trial Version angeboten wird. Der Media Assistent mit der perfekten iLife 08 Integration ist wohl kaum zu überbieten. Für einen Privatmenschen würde ich daher - jedenfalls bis Office 2008 erscheint - immer zu iWork 08 raten. Bei Office 2008 ist allerdings noch nicht heraus, wie gut es in das System integriert werden wird.

Deshalb kann man bei iWork 08 mit einem Preis von 79 Euro wohl keinen Fehler machen. Ich würde es mir schon deshalb kaufen, weil Pages und die iLife Integration sehr viel besser zu bedienen sind als Word in Office 2004 ohne Integration. Pages hat ein geniales Konzept für den Privatbenutzer und ist deshalb (bei einer besseren Word für Windows - Kompatibilität als Word in Office 2004) unbedingt empfehlenswert.

Mein Rat: Kauf iWork 08 auf jeden Fall. Die Probleme mit Numbers werden sicherlich auch noch behoben werden und so oft braucht man eine Tabellenkalkulation nicht. Ist den meisten Fällen reicht Numbers ohnehin. Wenn das einmal nicht der Fall sein sollte, kannst Du auf openoffice.org ausweichen oder Neo Office nehmen.

Geld sparst Du bei dieser Wahl sicher und der Media Assistent wird sicherlich begeistern.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.279
der preis? ok vielleicht bin ich als student ein bißchen verwöhnt.
aber 3 lizenzen für 120 €, da kann man doch nichts sagen für office
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Ja, als Student sind die Preise in Ordnung, keine Frage. Als ehrliche - erwachsene ;) - Privatperson sind die Preise allerdings unverschämt
 

coolhand

Elstar
Registriert
31.08.07
Beiträge
73
120? Also 140 würde ich finden - wo hast Du 120?. Und Du musst ja nur "Erziehungsberechtigter" sein. Sind wir das nicht alle?
Ein wenig geht mir die Diskussion aber noch an meiner Frage vorbei. Wie kompatibel sind die Formelfunktionen von Excel, Excel:Mac und Numbers?
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Genaues kann man dazu natürlich nicht sagen, weil es natürlich immer in dem einen oder anderen Dokument/Tabelle mal einen Aussetzer geben kann. Ich habe allerdings neulich in einem Artikel gelesen (ich glaube es war auf macnews), dass iWork 08 kompatibler zu Office für Windows sein soll als Office 2004:Mac zu Office für Windows.

Diese Programmiergeschichten funktionieren in iWork allerdings nicht, ich denke das braucht aber eh niemand.

So richtig verstehe ich aber auch Deine Frage nicht. Eine Formelfunktion ist doch eine Formelfunktion. Was soll daran kompatibel sein?
 

coolhand

Elstar
Registriert
31.08.07
Beiträge
73
Ich hatte einen Haufen Ifs, Ors, Lookup Date und Klammern fabriziert und die sind irgendwie in Excel nicht richtig angekommen.
Andersrum gab es auch Probleme.
Daher suche ich nun ein Programm, was möglichst annähernd gleiche Funktionen bietet, die auch von beiden Seiten verstanden werden.
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Die perfekte Kompatibilität hast Du ja nicht einmal zwischen den einzelnen Versionen von Office für Windows. Ob Numbers für Deine Zwecke garantiert reicht, kann Dir natürlich niemand sagen. Das könnte Dir zu einer anderen Office Version für Windows oder zu Office:Mac aber auch niemand zusichern.

Also macht es wohl wenig Sinn damit Zeit zu verschwenden, da drehen wir uns im Kreis. Niemand wird Dir sagen können, ob gerade DEINE Funktionen unter Numbers auch laufen. Aber hast natürlich die Möglichkeit Dir eine Trial Version zu laden und es einfach mal auszuprobieren.

Unter dem Strich bleibt also die weitaus bessere Integration von iWork 08 (nämlich in das iLife Paket), was dann wohl auch den Ausschlag geben sollte. Zwei kostenlose Alternativen stehen nebenbei auch noch parat (Oo_Org und Neo Office).

Viel mehr kann man dazu wohl nicht schreiben.
 

processus

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.09.06
Beiträge
176
Pages konnte es in Version 2 nicht, weiß nicht wie es mit Version 3 ausschaut. Aber wie auch tjp schon schrieb, je nach Fachbereich ist LaTeX eine Überlegung wert. Wobei selbst Geisteswissenschaftler davon profitieren können (siehe auch meine Signatur).

Selbstverständlich kann pages 2 eine automatische Erstellung eines Inhaltsverzeichnis.
 

Vitus.G.M

Antonowka
Registriert
24.05.07
Beiträge
360
iWork ist besser... Vergleichen wir mal Powerpoint und Keynote...
 

pankratz

Elstar
Registriert
07.02.07
Beiträge
73
Mit speziellen Nischenfeatures die kein anderer bietet. Aber ich persönlich brauche die auch nicht und bin mit Pages bisher sehr zufrieden.