Maksi
Gast
Moin, ich grab das mal kurz aus:
Ich habe am WE mal eine Exceldatei meiner Frau aus dem Büro bearbeiten wollen und das Ding unter NeoOffice geladen. Das ging eher schlecht als recht. Letztlich hatte ich (ein ungelöstes Problem und) eine halbwegs gangbare Lösung. Ich schick ihr die Datei zurück ins Büro und unter ihrem Excel 2000 stimmte fast nichts mehre und eine Fehlermeldung gab die Nächste, als ob die Formeln alle im Eimer wären.
Die erste Reaktion war Office:mac zu kaufen. Aber ich bin ja nicht bei Apple, um mich dann doch mit MS durchzuschlagen. Wie sieht das in IWorks08 aus, insbesondere in Numbers? Wie hoch ist da die Formelkompatibiblität, sprich ersetzt das ein halbwegs aktuelles Excel (das ganz neue Excel finde ich mittelgrausam) so, dass auch (eher einfache Wenn dann etc.)-Formeln zu XX% wieder auf Excel funktionieren oder eher nicht? Wie ist die Kompatibilität zu Word?
Je höher die Komplexität einer Datei in einem proprietären Dateiformat ist, desto niedriger ist die Kompatibilität anderer Programme als des Originalprogramms. Das liegt dabei nicht an NeoOffice oder Numbers sondern eher an dem Problem, dass bislang die meisten Hersteller auf nicht offen dokumentierte Formate setzen (z.B. Numbers, Excel etc.). Eine langfristige Lösung ist es, auf Programme zu setzen, welche offen dokumentierte Formate nutzen; Du nutzt mit NeoOffice ja bereits eine solche Lösung, aber bis sich Firmen OpenOffice installieren wird wohl noch viel Zeit vergehen. Und bis dahin setzt Microsoft eben durch seinen gewaltigen Marktanteil den de facto-Standard, egal wie gut oder schlecht das eigentliche Dateiformat (und dazugehörige Programm) tatsächlich ist.