Ich denke jedes der Betriebssysteme hat seine Vorteile und Nachteile. Und ich denke es ist nicht wichtig welches Betriebssystem man benutzt. Jeder sollte des Verwenden was ihm gefällt!
Ehrlich gesagt ist sowas fuer mich eine absolute Nullaussage ... damit kannst Du Dir immer schoen alle Tuerchen offenhalten
Ist echt nicht persoenlich gemeint -- dazu habe ich Solches schon zu oft gehoert und auch hier gelesen. Ist ungefaehr so weit verbreitet wie der Aberglaube, dass es nur deswegen so wenig Viren fuer den Mac gibt, weil blah blah Marktanteil blah blah blah.
"Jedes System hat seine eigenen wunderschoenen Sicherheitsluecken"
"Jedes System hat seine eigenen genialen und hervorragenden Viren"
"Jedes System verarscht die Benutzer auf seine eigene, prickelnde Weise"
"jedes System erklaert die Benutzer auf seine eigene freundliche Weise zu 1D10Ten"
... ueberleg mal, welche dieser Aussagen fuer welche Systeme zutreffen.
Aber bis Du erstmal so viele Betriebssysteme kennengelernt hast, wie Du Finger an beiden Haenden hast, wirst Du auch selbst schon gelernt haben, Prioritaeten zu setzen und eine eigene Meinung zu haben. Mir ist es jedenfalls so gegangen. CP/M war mal das Beste, was ich kannte, und dann ... und dann ... :-D
Ach ja: Ich bin u.a. Dozent und Softwaretrainer, beides schon lange Mac UND (gezwungenermassen) Windows, OS-Anwendung und Adobe-Software. Nur damit klar ist, dass ich nicht nur ein oder zwei Betriebssysteme kenne.
Sowohl die Computer-erfahrenen als auch die unerfahrenen Schueler, die ich hatte (ca. 11-80 Jahre),
und
sowohl diejenigen, die Windows schon kannten als auch die, die noch nie an einem Rechner sassen,
alle sind am Mac schneller vorangekommen, haben schneller und mutiger die Eigenschaften des Systems erkundet, haben sich ihren Arbeitsplatz schneller nach ihren Wuenschen eingerichtet etc. etc. als in meinem Windows-basierten Unterricht.
Jedenfalls staunen langerfahrene Windowsbenutzer bei mir im Unterricht immer wieder ueber die intuitive Bedienung -- systemweit sowie in und zwischen Programmen -- und fragen mich immer wieder: "Gibt's das auch fuer Windows?"
Wenn ich denken wuerde, es waere wurscht, welches Betriebssystem man benutzt, dann wuerde ich meinen Freunden sicherlich nicht den Mac empfehlen. Dann wuerde ich sagen: "Egal, lass Dich mit der Masse treiben". Ich will das nicht, und darum empfehle ich das auch nicht meinen Freunden.
Nachtrag:
Danke fuer das Karma

und hier fuer alle ein Ausschnitt aus meiner Antwort auf den Begleittext:
Hallo [Name geloescht],
danke, und
ausnahmsweise via PN, weil ich Dir hier keine Mail schicken kann:
das klingt nachvollziehbar. Mich würde mal interessieren, ob du zu OS-9-Zeiten eine ähnliche Erfahrung gemacht hast.
Ja.
Ist ein bisschen sehr ot, deshalb nicht im Forum.
Mh, find' ich gar nicht so sehr [OT], weil's ja auch ein Licht auf die Geschichte der Mac-Systeme bzw. des OS wirft -- auch im Vergleich zu Windows
Ich kenne Leute, die wachen nachts schreiend auf, weil sie von der Registry getraeumt haben :-D
[..]