ich
Jonathan
Walli schrieb:Die unterschiedlichen Softwareangebote haben aber nichts mit dem Thema zu tun.
Kann man OS, Hardware, Software trennen ?
ich, denke nein.

Walli schrieb:Die unterschiedlichen Softwareangebote haben aber nichts mit dem Thema zu tun.
Das liegt aber nur daran, dass sich der Rechner den User aus dem AD holt, wenn der Rechner aber standalone ist und Du dort keinen User hast, dann stehst Du auch vor der Tür.ich schrieb:Wie logge ich mich an einem Rechner unter MacOS X ein, an dem ich noch nie gessen habe, ohne den admin zu benmuehen ?
winXP username, passwort -> fertig
MacOS X ?
Dumm an Windows sind nur die paar brisanten Freigaben, die du *nicht* sehen kannst.mod86 schrieb:Abgesehen davon, dass man im Explorer sofort sieht, was freigegeben ist, ja.
1) Solche Szenarien gefallen mir. Du weisst schon, wo solche "Patch doch mal wieder was"-Situationen herkommen, oder?Stell dir vor, es ist LAN-Party und 15 Leute brauchen einen 300mb großen Patch von dir... viel Spaß![]()
Pathfinder ist ein Finder-Ersatz eines Drittherstellers. Er kostet zusätzlich zum OS Geld, weswegen ich seine Erwähnung in einem Windows/OS X-Vergleich nicht für ganz fair halte.schlingel schrieb:
Tekl schrieb:Hallo,
unter Windows gefällt mir folgendes Besser:
1. Das System ist ohne Maus zu bedienen (Unter OS X teilweise ein Kramp oder unmöglich)
2. Schaltflächen in einem Dialog lassen sich immer direkt mit einer Taste (meist Anfangsbuchstabe) anspringen. Unter OS X klappt das nur selten, ansonsten muss man mit Tab oder Leertaste/Enter arbeiten.
3. In Windows erkennt man besser welche Anwendungen aktiv sind.
4. Der Explorer sortiert neue Dateien auch im Hintergrund ein. Im Finder passiert das erst beim Klicken und wenn man nicht aufpasst klickt man die falsche Datei an
5. Konsistente Umsetzung von Mausklicks in nicht aktive Anwendungen. Unter OS X wird der klick manchmal ausgeführt und manchmal nicht (z.B. Mail)
6. Angenehmere Beschleunigung des Mauspfeils (mit ControllerMate unter OS X nachzurüsten)
7. Dateien umbenennen in Dateidialogen
8. Thumbnails in Dateidialogen
9. Dateifilter (z.B. *.txt) in Dateidialogen
10. Suchergebnisse werden wie Ordnerinhalte angezeigt, womit auch vernünftige Thumbnails möglich sind. Unter OS X kann man in Sportlight die Größe nicht verändern
11. Ordner- und Dateifreigaben
12. Kontext-Menü über Tastatur (Shift-F10 oder AppsKey) erreichbar, nützlich für die Rechtschreibprüfung
13. Deinstallation von Software (wäre kein Problem, wenn alle OS X-Anwendungen ihre Daten nur im Programmordner und Library ablegen würden)
14. Echter Ruhezustand/Hibernate (ok, haben die neuen MacBooks ja, aber eben nicht mein G5 iMac)
15. Alt-Kürzel für Menüs (z.B. Alt-B für Bearbeiten)
16. Schriftglättung abschaltbar (unter OS X auch möglich, aber unerträglich)
17. Drag&Drop von Dateien in Illustrator-Dokumente möglich
18. Datein lassen sich auch in Dateidialogen kopieren (Strg+C) und woanders einfügen (Strg+V)
19. Um beim Kopieren alle Dateien zu überschreiben, reicht ein Tastendruck, im Finder muss man die Maus benutzen.
20. Konsistente Platzierung von wichtigen Dialogen in der Bildschirmmitte. Bei OS X merken die sich manchmal die Position, dann sind sie manchmal an der Fenster-Titelleiste gebunden und manchmal im selben Programm dann doch nicht (Junk löschen/Papierkorb leeren in Mail)
21. Die meisten Dialoge lassen sich mit ESC abbrechen unter OS X ist das nicht immer der Fall
22. Fenster können an allen Kanten vergrößert/verkleinert werden
23. Bessere (lesbarere) Schriftglättung (ClearType)
24. Taskmanger über Tastaturkürzel zu erreichen
25. Systemsteuerung (Systemeinstellungen) verhält sich wie ein Ordner und kann frei umsortiert werden.
26. Fenster lassen sich automatisch anordnern (Alle sichtbaren nebeneinander, so dass sie sich nicht überdecken und den vollen Bildschirm ausnutzen)
27. Netlaufwerke lassen sich beim Systemstart direkt verbinden, unter OS X mit den Startobjekte klappt da zwar auch, aber dazu werden die Ordner immer geöffnet.
28. Ordnerdarstellungen lassen sich global festlegen, als all zukünftig geöffneten Fenster erhalten die gewünschte Darstellung (z.B. Listendarstellung nach Datum sortiert)
29. Ordner und Dateien werden gruppiert angezeigt und nicht durcheinander
30. Druckertreiber lassen sich schneller und meist übersichtlicher konfigurieren
31. Papierkorb kann gelöschte Objekte zu ihrem Ursprungsort wiederherstellen
32. Hinweis wenn man versehentlich ganz viele Dateien markiert hat und diese versucht zu öffnen. Unter OS X kann man dann erstmal einen Kaffee kochen gehen.
So, mehr fällt mir nicht mehr ein.![]()
Rastafari schrieb:Dumm an Windows sind nur die paar brisanten Freigaben, die du *nicht* sehen kannst.
Oder woran kannst du erkennen, dass bereits nach einer Standardinstallation die *gesamte HD* vom Admin (!) freigegeben ist??
1) Solche Szenarien gefallen mir. Du weisst schon, wo solche "Patch doch mal wieder was"-Situationen herkommen, oder?
2) Da lege ich das Teil einfach in einen entsprechend benannten Ordner, fertig. Wo bitte ist da nur das Problem?
saarmac schrieb:Mir gefällt an Windows gut, das ich den Installationsvorgang auswendig kann, da ich ihn alle halbes Jahr wiederholen muss. Weil das System total gearscht is.
mod86 schrieb:Jepp... meine XP halten zwar länger (2 Jahre und rennt noch!), aber irgendwie denkt man sich doch jedes Mal, man könnte mal ein Komplettbackup anlegen mit allen Treibern und Programmen drauf, aber naja :-D
Decan Frost schrieb:Mache ich dank Acronis (Vollversion auf Heft-CD) seit fast 1,5 Jahren. Musste seit dem mein XP nie neu installieren. Und ganz nebenbei bin ich seit XP von Abstürzen etc. komplett verschont geblieben...
Meine (gute) alte XP-Kiste (AMD Athlon 700 MHz, 512 MB RAM) läuft immer noch - wenn auch nur alle 2-3 Wochen - zuverlässig im Hintergrund. Hauptsächlich als Kopier- und Brennstation, da 2 optische Laufwerke eingebaut sind. Und weil ich TV-Aufzeichnungen in MPG als DVD brennen kann, wofür Apple extra Kohle verlangt.
astraub schrieb:Hmmm,
und wegen der 20€ belastest Du Dich mit einem zusätzlichen (zudem noch veralteten) Rechner? Verkaufe ihn doch und leiste Dir vom Erlös das Apple Quicktime MPEG Plug-in
Gruss
Andreas
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.