• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Was haltet ihr von dem Programm AppCleaner?

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.425
Bei dir läuft diverses schief auf dem Rechner.
Du bist dir sicher, das du keine anderen Tools genutzt hast, die vorgeben etwas zu verbessern?( CleanMyMac MacKeeper Onyx oder ähnlichen Müll?)
Im anderen Threads hattest du geschrieben, das du mit AppCleaner die spotify.dmg gelöscht hast, das zeigt, das du Programme nicht richtig installiert hast, auch hier können sich diverse Fehler heraus ergeben. ( AppCleaner ist nicht in der Lage vernünftig zu deinstallieren und gerade das, was AppCleaner nicht findet bereitet früher oder später Ärger )
Du solltest jetzt entweder Fehlversuche betreiben, das wird dauern, kann aber zu lernerfolgen führen( hier steht aber nicht fest, das alles repariert werden kann), ode.r neu installieren, danach alle update machen, dann aus dem Backup nur die Daten übernehmen und Programme, Einstellungen etc. neu einspielen.
Und dann nur ein Tipp von mir denke nie mehr daran irgendein Programm zu nutzen, das vorgibt etwas optimieren zu können, diese Programme sind programmierter Müll, unnütz und gefährlich. Informiere dich, bei mausern nicht bei Windows Nutzern und frage nach, ob ein Programm gut oder schlecht ist, und im Zweifel lass es.
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Beantworte die Fragen und arbeite die Liste ab oder mach eine vollständige Neuinstallation. Du hast die Wahl.
 

jallas0311

Jamba
Registriert
08.10.11
Beiträge
55
Stellt VirusBarrierExpress für euch ein Problem da? Bin gerade dabei aufzuräumen, um dann neu zu installieren!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.425
Meiner Meinung nach ja, wenn du unbedingt ein antivirentool nutzen willst, nimm clamxav, das ist das einzige antivirentool, das bisher nicht negativ aufgefallen ist. Aber was willst du aufräumen, du machst ein Backup, löschst die Platte und fügst dann nur deine Daten ein, alle Installationen und Einstellungen machst du dann neu.
 

jallas0311

Jamba
Registriert
08.10.11
Beiträge
55
So ich habe bei mir erstmal viel gelöscht. Spotify und noch eine andere App lassen sich nicht löschen. Diese Apps waren beschädigt, und Finder ist gerade schon 20min dabei... aber es ändert sich nichts. Auch wenn ich den Prozess abbreche und Finder neustarte und versuche wieder zu löschen passiert nichts. :( Einfach noch länger warten?! Danke für Eure Geduld!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.425
Nochmal nachgefragt, warum willst du jetzt noch etwas löschen, hast du ein Backup, wenn ja und alle deine Daten gesichert sind, dann löschst du vor dem install die Festplatte/OS X Partition und installierst dann das System neu.
Wenn du die Fehler beseitigen willst, dann ist deine jetzige Vorgehensweise eventuell auch falsch, aber das musste man mit mehr Infos dann sehen.
 

jallas0311

Jamba
Registriert
08.10.11
Beiträge
55
Hast Du irgend eine Drittanbieter Sicherheitslösung laufen?
Außer Virus Barrier Express nicht! Ist jetzt gelöscht.
Hast Du das Quartz Composer Visualizer plugin von Library/iTunes/iTunes Plug-ins entfernt?
Der ist noch vorhanden!!
Hast Du das Google-Live update entfernt?
Library/Google/GoogleSoftwareUpdate/Ticketstore/Keystone.ticketstore (existiert zwei mal: .unix und .lock)

Mach einen SMC-Reset und den langen Hardwaretest.
SMC ist doch einfach den lange Power-Knopf drücken, oder? Wie geht der Hardwaretest?
 

jallas0311

Jamba
Registriert
08.10.11
Beiträge
55
Nochmal nachgefragt, warum willst du jetzt noch etwas löschen, hast du ein Backup, wenn ja und alle deine Daten gesichert sind, dann löschst du vor dem install die Festplatte/OS X Partition und installierst dann das System neu.
Wenn du die Fehler beseitigen willst, dann ist deine jetzige Vorgehensweise eventuell auch falsch, aber das musste man mit mehr Infos dann sehen.

Was muss ich dafür denn vorbereiten? Ich habe sowas noch nie gemacht und habe da ein bisschen Angst vor, da ich gerade dabei bin eine Seminararbeit zu schreiben! Zum Beispiel habe ich den SerialKey für Word auch nicht hier, sondern zu Hause. 1Password funktioniert auch nicht mehr! Unglaublich!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.425
Du hast also bisher kein Backup?
Bevor du jetzt irgendetwas machst, auch deine löschaktionen, solltest du ein Backup anlegen, alles andere ist momentan nur zweitrangig.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.425
Womit erstellt, Timemachine? Und auch überprüft, ob das Backup alle deine Daten enthält.
Wenn ja steht dem neuinstall nichts im Wege.
 

jallas0311

Jamba
Registriert
08.10.11
Beiträge
55
Womit erstellt, Timemachine? Und auch überprüft, ob das Backup alle deine Daten enthält.
Wenn ja steht dem neuinstall nichts im Wege.

Ja mit TimeMachine! Wie stelle ich nachher die Dateien wieder her? Einfach auf TimeMachine gehen und auf die entsprechenden Ordner "wiederherstellen" drücken?

Shader_; auf der Seite war ich vorher schon. Nur weiss ich nicht, was du mit deinem Hardwaretest meinst...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.425
Ja, das wäre ein weg, die Daten einzupflegen, wichtig ist, das es nur Daten sind, also keine Einstellungen oder Programme etc., denn dort werden vermutlich die Fehler liegen.
Hardwaretest, testet die Hardware auf Fehler, also wäre das eine Überprüfung, ob die auftretenden Fehler nicht von Software verursacht wird, sondern von einem Defekt der Bauteile des Rechners, also zum Beispiel defekter RAM.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Wir hatten die Diskussion hier schon einige Male und ich beteilige mich daran immer wieder gerne:

Mmmh ... kann man so pauschal sicher nicht sagen. Ich nutze den AppCleaner seit einer gefühlten Ewigkeit und hatte bisher noch keine Momente, wo ich staunend Probleme bewundern durfte :)

Bingo, geht mir genau so.

… AppCleaner ist nicht in der Lage vernünftig zu deinstallieren und gerade das, was AppCleaner nicht findet bereitet früher oder später Ärger ...
Die Lage ist doch folgende: Wenn AppCleaner das Zeug findet ist alles gut, wenn nicht, bleibt es da und verursacht Probleme.

Wo siehst du da einen Nachteil von AppCleaner? Wenn du nichts machst, bleibt der Störenfried trotzdem da. Wenn du AppCleaner benutzt, hast du zumindest die Chance ihn zu finden.

Solange mir keiner einen richtigen Beweis liefert, dass AppCleaner Mist baut, werde ich es zu 100% weiter benutzen. Und damit meine ich die aktuelle Version und nicht eine, bei der man das vor Jahren mal gehört hat und sich in Hirn gemeißelt hat: "AppCleaner ist schlecht."
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.425
Was willst du als Beweis haben, das AppCleaner nicht in der Lage ist störende Reste zu finden, den Beweis kann ich liefern, das dieses nicht passiert wäre, wenn man richtig deinstalliert hatte, das kann ich auch liefern, wenn dies 2 Dinge zutreffen, würdest du dann sagen, AppCleaner ist nicht gut oder würdest du dieses Tool weiter empfehlen.
Wohlgemerkt, Ausgangslage ist, ich sage, AppCleaner ist programmierter Müll, der etwas verspricht, was er nicht hält und was bei einem richtigen deinstall nicht zu Fehlern geführt hätte.
Das jetzt Leute behaupten nie Problem gehabt zu haben kann ich sogar nachvollziehen, da die dann auftretenden Probleme nicht unbedingt direkt folgen, sondern in der Regel leider erst später auftreten.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei:

Guy.brush meint die Benutzung von AppCleaner anstelle des einfachen "in den Papierkorb Ziehens" - und Macbeatnik redet von Fehlern, die auftreten, wenn man AppCleaner anstelle der (gelegendlich) mitgelieferten Deinstallationsroutinen verwendet.

Fachgerecht ist: Wenn Deinstaller, dann diesen nutzen.
wenn nicht, schadet AppCleaner auch nicht weiter ...
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich würde es zumindest nicht weiter empfehlen. Die Fälle würde ich gerne sehen, bei denen AppCleaner ein eindeutiges Problem verursacht hat. Sollte allerdings wie gesagt keine 10 Jahre her sein, sondern möglichst zeitnah. Ist ja nicht so, dass AppCleaner nicht weiterentwickelt wird.

EDIT: Könnte sein, dass JvW recht hat. Wenn ein Deinstaller dabei ist, benutze ich den natürlich. Die Fehlerfälle von AppCleaner würden mich trotzdem interessieren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.425
Einigen wir uns auf folgendes
-, AppCleaner ist in der Lage Drag & drop Programme zu deinstallieren.( hier gibt es beim hineinziehen in die Papierkorb keinerlei störende Reste, der verbleibende Rest ist die voreinstellungsdatei und eventuell Caches.
- AppCleaner ist bedingt in der Lage in der Lage Drag & drop Programme zu deinstallieren, die nach dem ersten Start dem User Angebote für zusätzliche Funktionen anbieten, wie automatischen Start beim anmelden oder überwachen bestimmter Dienste ( hier können Reste verbleiben, die nach anmelden oder systemstart ihre mutterprozesse suchen und zum Beispiel zu amoklaufender CPU oder verzögerten Start/ herunterfahren führen können, das sowohl beim händischen einfachen lösche des Programms, als auch beim uninstall mit AppCleaner
- AppCleaner ist nur sehr eingeschränkt in der Lage Programme zu deinstallieren, die mit einem Installer kamen und AppCleaner ist nur sehr bedingt in der Lage systemprogramme/Treiber etc. Zu deinstallieren. Hier wurde händisches löschen ebenso kontraproduktiv sein, wie der uninstall mit AppCleaner, allerdings und das ist mein Kritikpunkt gibt der Hersteller von AppCleaner dem Nutzer das Gefühl mit diesem Tool eben alles weg zubekommen und in diesem fall des installierten Programms, kann es zu fatalen Fehlern kommen, wenn zum Beispiel Reste des Treibers weiterhin ihren Dienst erledigen und ein vielleicht neu installiertes Programm hiermit in Konflikt kommt. Sehr nett zum Beispiel wenn Reste einer vermeintlich mit AppCleaner gelöschten parallels Installation, sich mit der neuinstallieren VMware Installation beißt. Auch sehr nett und das dann mit schon ernsteren folgen ist ein uninstall von NTFS Treibern mit AppCleaner und ein neuinstall von anderen NTFS Treibern.

Das Problem ist eigentlich, das die Entwickler dieser Tools wie gesagt dem Nutzer vorgaukeln alles zu putzen und eben nicht darauf hinweisen, das nur in einem von drei Möglichkeiten der Installation keine Reste übrig bleiben.

Ich hatte mal eine Länge liste, mit Problemen die aus der Nutzung dieser Tools entstanden, allerdings hab ich die gelöscht, verbummelt oder finde sie nicht mehr, aber hier ein paar Sachen, die ich auf die schnelle gefunden habe, wo Reste auf der Platte verblieben sind und die Nutzer sich wunderten, das das noch vorhanden war und der Rechner eventuell auch herumpickte, also startschwieriigkeiten hatte oder im betrieb CPU Last erzeugte, weil Dienste und Treiber noch liefen. Man kann das Übriges zum Teil auch aus einem startlog oder normalen Log herauslesen, immer wenn Einträge zu finden sind, die " nö such file or Directory " enthalten ist das in der Regel auf falsch deinstallieren Programme zurückzuführen.
Antivirentools sind übrigens auch ein beliebtes nicht von AppCleaner zu löschendes Teil.

Hier die liste, musst nur die passenden Post selber finden, sind auch aktuell, ich hatte in den letzten Wochen wieder ein paar gesammelt.
http://www.macuser.de/forum/f7/angebliche-lion-probleme-619736/#post7209986
http://www.apfeltalk.de/forum/mac-book-langsam-t392294.html
http://www.apfeltalk.de/forum/einmal-geht-gar-t389731.html
http://www.apfeltalk.de/forum/abst-rze-t392152.html
http://www.apfeltalk.de/forum/macbook-pro-mid-t404017.html#post3680776
http://www.apfeltalk.de/forum/imac-early-2010-a-t405386.html
http://www.macuser.de/forum/f21/statusleiste-geht-mehr-638742/
 
  • Like
Reaktionen: Guy.brush