• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Was hält länger - APFEL oder PC?

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hm, bei dem Threadtitel würde ich sagen:

PC.

Ein Apfel sieht nach wenigen Wochen so aus:
faulerApfel_15.JPG

Man kann ohnehin nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ...

Joey
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Apple kauft nunmal auch Komponenten bei anderen Herstellern ein (Festplatten, Displays ....)
Und bei Technik die benutzt wird, kann nunmal immer etwas kaputt gehen
das wäre auch bei einem 10.000 Euro Laptop der Fall

Wenn ein Samsung-Display kaputt geht, kann Apple da weniger für, ist schließlich der größte Hersteller für Displays und auch angesehen, aber Komponenten wie Gehäuse, Logicboard, Lüfter, Tastaturen liegen schon sehr im Einflussbereich von Apple und die Displays im iMac könnten wohl auch deutlich besser sein. Die HD-Temperaturen sind z. B. viel zu hoch, aufgrund der Konstruktion. Das kann man Apple schon vorwerfen.

Mit alten Macs kann man da gar nicht argumentieren. Die Dinger waren damals viel viel teurer als vergleichbare PCs oder heutige Macs und halten (oft) länger, was man erwachten kann.

PS: Ich habe schon das Gefühl, dass bei heutigen Macs immer ein, zwei Komponenten eingebaut werden, die anfälliger sind, um die Lebensdauer künstlich zu verkürzen. Das machen andere Hersteller aber genauso und vielleicht noch schlimmer.
 

lowpixel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.07
Beiträge
333
PS: Ich habe schon das Gefühl, dass bei heutigen Macs immer ein, zwei Komponenten eingebaut werden, die anfälliger sind, um die Lebensdauer künstlich zu verkürzen. Das machen andere Hersteller aber genauso und vielleicht noch schlimmer.

Sogenannte
Sollbruchstellen
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo in die Runde,
dienstlich setzen wir noch PCs ein, die gut ihre 10 Jahre alt sind. Es ist bei manchen auch egal, ob der Prozessorlüfter noch läuft oder nicht. Der älteste Mac ist ein G3 mit 400 Mhz, der neben mir steht. Da beide Produktlinien mit den selben Fertigungstechniken und Materialien produziert werden, sollte es keine großen Unterschiede geben in der Haltbarkeit.
Gruß
Andreas
 

rst

Gala
Registriert
01.11.07
Beiträge
50
Dazu sag ich: Wer sich des Macs nicht sicher ist, ist bei Windows besser aufgehoben.

Deshalb läuft ja jetzt auch Windows drauf und ist ein Intelchip drin!

@topic
Mein MB läuft auch seit einigen Jahren und fasst täglich mindestens für 2 Stunden. Bis auf das defekte SlotIn Laufwerk, das durch eine Befestigungsschraube aus dem Gehäuse geschreddert wurde und der Laden dann für Tausch und neues Laufwerk um die 500 € haben wollte... bin ich echt zufrieden. OK, Bildschirm sind auch nicht die Besten. Aber man kauft ja auch den lifestyle Faktor mit ;)
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Natürlich kann man mobile Rechner auch nicht mit Desktop PCs vergleichen...
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
bei uns auf Arbeit stehen sehr viele Terra PCs mit P3
da geht keiner kaputt - auch keine Festplatte bisher
nur laut sind diese Towergeräte/Lüfter

bei meinem iMac quietscht manchmal 1 Lüfter ganz leise (so 1x in der Woche)
mit SMC kann man ja die Drehzahl ändern - damit kann man es dann beseitigen
 

Hannes96

Boskoop
Registriert
29.12.05
Beiträge
41
Äpfel und Birnen sollte man nicht vergleichen. Aber man kann mal schauen, wie lang die Garantiezeiten der Hersteller sind. Schade das Apple offensichtlich seinen eigenen Produkten nicht viel zutraut oder wie ist es sonst zu verstehen, dass Apple nur eine Herstellergarantie von 1 Jahr gibt ?

Die Händlergewährleistung von 2 Jahren ist immer wieder ein Streitpunkt. Bei mir selbst gab vom 23" Cinema Monitor das Netzteil nach 14 Monaten endgültig seinen Geist auf (hing an einer gesicherten Steckdosenleiste). Der Händler meinte, das falle nicht unter die Gewährleistung .... Ein neues Netzteil kostete 94 € !!

Auf meinem 2. Monitor (ACER ) gab's schon im Jahr 200 drei Jahre Austauschgarantie, die ich auch am Ende der Zeit auch nutzen musste. Die Abwicklung lief reibungslos.

Wie auch immer, Apple Care ist gut nur viel zu teuer. M.E. ein weiterer Beleg für das geringe Vertrauen in die eigenen Produkte.
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Vor allem wen interessiert das heute noch
Die meisten User kaufen nach 1-3 Jahren eh einen neuen Computer
Na höre mal. Mit zwei Jahren (laut deiner Angabe) konnte mir nicht jedes Jahr einen neuen "PC" kaufen und habe mich auch noch gar nicht dafür interessiert ;)

Sonst gebe ich dir Recht. In 3 Jahren steht so und so ein neuer Mac an. Weil ja gerade die Technik läuft und läuft, außer ich. :-D *ich sitze hier rum

Mein iMac ist seit dem 29.10 jeden Tag in Betrieb und hat keinerlei Hardwaredefekte. Auch die Verarbeitung ist erste Klasse und nicht so'n Plastikgelumpe wie es bei den Dosen der Fall ist. Zumindest das Frontpanel ist mir immer kaputt gegangen vom alten Tower. So eine dämliche Konstruktion war das.....
Softwareseitig ist es schon ein wenig kritischer zu betrachten. Aber auch nur weil ich neugierig war und dumme Sachen angestellt habe. Des Weiteren habe ich Leopard installiert bekommen, dass auch nicht ohne Komplikationen verlief, ehrlich gesagt. Aber Leopard läuft im allgemeinen richtig stabil. Ich bin zufrieden und es scheint auch eine bessere Speicherausnutzung zu haben. Neben Brennen von CD/DVD, kann ich surfen, Konvertieren und in iTunes Musik sortieren und organisieren *träum*. Und ich will mal behaupten, dass ich dies mit meiner alten Dose nicht geschafft hätte.

@Threadersteller: Mmmmh hast wirklich riesen Pech gehabt mit deinem MacBook. Schade!! War wahrscheinlich wirklich ein Montagsgerät. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein iMac jemals kaputt geht. Ich halte ich es für relativ unwahrscheinlich, dass dieser Mac, der nun vor mir steht, weitere Jahre laufen kann. Jedoch wird dies überall berichtet und das auch noch ohne jeglichen Wartungsaufwand....we will see

grüße
zackwinter
 
  • Like
Reaktionen: gilligamer

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
PC (von Aldi) - hielt ca. 6 Jahre, dann HD-Defekt
PC-Laptop (von Aldi) - läuft seit ca. drei Jahren, z.Z. drehen aber die CPU und die Lüfter manchmal durch
PC (von Aldi:D) - ca. 1,5 Jahre alt, läuft noch
iMac - läuft seit 8 Monaten
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Die Händlergewährleistung von 2 Jahren ist immer wieder ein Streitpunkt. Bei mir selbst gab vom 23" Cinema Monitor das Netzteil nach 14 Monaten endgültig seinen Geist auf (hing an einer gesicherten Steckdosenleiste). Der Händler meinte, das falle nicht unter die Gewährleistung .... Ein neues

da hat der liebe herr händler auch recht ! Gewährleistung ist nur für Fehler die von anfang an da sind ... und die hast du 2 jahre (die ersten 6 monate muss es der händler beweisen, danach man selber)
Garantie hingegen hast du nur 1 Jahr... und da dein Netzteil erst nach 14 Monaten über den Jordan ging... pech gehabt
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
iBook G4 800 mhz, gekauft, sobald es erhältlich war. Dänach habe ich es an einem Freund verkauf. HD einmal ausgewächselt, ansonsten läuft es immernoch ohne Probleme...
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.440
a. kann man immer ne katze im sack kaufen, qualitätsmängel gibts überall
b. kommt es drauf an wie man sein gerät behandelt bzw. wie & wo man es nutzt

=> somit kann man nicht sagen das ein pc bessere qualität hat als ein mac oder umgekehrt!
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Mein Samsung P35 hielt drei Jahre lang, vor drei Jahren hätte ich mir zwar für das Geld auch ein Mac kaufen können aber wusste damals mit 16 nichts davon. Bereut habe ich den Kauf bis heute immer noch nicht. Habe immer noch mindestens 3 Stunden Akkulaufzeit, wobei erwähnt wurden muss, dass es immer noch ein und derselbe Akku ist, wie vor drei Jahren.
Damals gefiel mir das Design von Samsung sehr, bin aber letztendlich auf das Macbook umgestiegen, weil das weiß es mir irgendwie angetan hat.

Mein Samsung hat Stöße und dergleichen ertragen müssen.... läuft aber immer noch
 

dimo1

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.06
Beiträge
252
Mein Samsung P35 hielt drei Jahre lang,
Hallo,

das hatte ich auch. Allerdings ging meins ganz von allein kaputt. Erst brachen die Halterungen am Scharnier, dann die obere Leiste mit An/Aus Schalter.

Habe mir dann auch ein MacBook gekauft, einfach weil es mir gut gefiel. In den drei Jahren hat die Qualität von einigen Herstellern extrem nachgelassen. Speziell ein Samsung würde ich heute nicht mehr kaufen. Habe jetzt ein ThinkPad bestellt, mal sehen wie das ist.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
:D Das Problem hatte ich auch. Erst kamen seltsame Geräusche beim auf- und zuklappen aber zum Glück war es ein Garantiefall. Habe auch von Leuten gehört, die sich nichts daraus gemacht haben, woraufhin wohl auch das Scharnier abgebrochen ist.
Das war aber auch das einzige Problem was ich hatte. Habe ich ganz vergessen :D

Letztendlich bin ich glücklich mit dem Macbook. Ich denke um ehrlich zu sein nicht, dass das Macbook auch nur ein zehntel davon aushalten würde, was mein Samsung mitmachen musste, aber es ist eins der wenigen , das heutzutage noch gut aussieht und nicht die Welt kostet und/aber kleiner ist als 15".