Ich habe bis heute nur an PCs gesessen.
An einem Mac habe ich (leider) nur etwa eine halbe Stunde beim Händler "um die Ecke" bei mir im Ort gestanden.
Es ist immernoch mein Wunsch, einen Mac zu kaufen (gibt auch schon diverse Threads mit Entscheidungen, die aber immerwieder verworfen wurden - bin noch unschlüssig) - aber wie auch immer:
Ich verstehe nicht, was bei einem solchen Thread herauskommen soll
Letztenendes ist der Computer nur so gut wie sein Bediener.
Zumindest in 90% der Fälle ist das Problem vor dem Monitor zu finden.
Ich habe mir meinen Win-PC, den ich noch heute habe, zu einer Zeit zusammengeschraubt, als die 1,7Ghz, die er hat - natürlich nicht dual Core o.ä. - noch gut, aber nichtmehr aktuell waren.
Er läuft noch heute.
Ich habe das ein oder andere Mal das System neu aufgesezt und so weiter.
Aber wenn Probleme vorhanden waren, so muss ich sagen, lag es doch an mir - sei es, weil ich auf einer LAN-Party (mein Gott, ist das lange her
) oder beim surfen mein Virenprog deaktiviert habe oder einfach weil ich Spaß daran fand, in wichtigen Systemdateien herumzupfuschen....
Letztenendes hängt es natürlich auch davon ab, wie ein System konzipiert ist:
Versteht es sich auf magische Selbstheilung oder muss eine Auferstehung das System "heilen"?
Probleme mit der Hardware kann man so und so haben - davor ist niemand gefeit.
Aber hier wieder zu sagen: Markenhardware ist gut, Noname ist schlecht halte ich für ein uraltes, schlechtes Vorurteil,
dass große Konzerne aus Marketinggründen erfunden haben
- nicht nur im Bereich der Computerindustrie...
Ein Produkt ist gut, wenn es ausreichend lange (wenn möglich auf Lebenszeit
) seinen Dienst tut.
Egal, was für ein Logo aufgeklebt wurde:
Aldi-Sekt schmekt nicht? - Freixenet (sp?) schmeckt? - Lediglich andere Verpackung, wurde mir gesagt!
Jack Wolfskin ist super? - Meine Jacke schon, aber die Schuhe zweier Bekannten leider nicht!
Medion-Produkte sind qualitativ minderwertig?
Der DVD-Player (anno ...schießmichtot..da waren DVDs grade erfunden) aus diesem Hause hat ein Feature, dass heute von vielen Leuten sehnlichst und dennoch scheinbar hoffnungslos herbeigewünscht wird: Titelanzeige bei CD-Wiedergabe im Display. Zudem: Das Teil läuft und läuft.
Genauso mein Mainboard: Uraltes Teil (s.o.), ausgebaut aus einem Medion-Rechner - und doch
tut es wunderbar seinen Dienst.
Wenn man also eins tun kann, dann ist es, zu hoffen, dass einem für das gute Geld auch adäquate Ware überreicht wird.
Dass man für mehr Geld zeitgleich mehr Qualität erhält ist leider nur ein Luftschloss, was sich der Mensch im Kopf baut.
Letztenendes ist man doch nicht weiter in der Frage, ob ein Mac sein Geld wert ist, weil sie nicht allgemein beantwortet werden kann, wie man sieht. Die negativ Vorbelasteten sagen "Hü", die positiv Überzeugten "Hott".
Und ich für mich möchte dennoch sehen, was ich vom Apfel halten kann und möchte mir immernoch einen kaufen.
In diesem Sinne: Ich wünsche euch allen Glück & Erfolg beim Kauf eures Produktes, egal wie viel es auch wert ist und wie viel ihr bezahlt. Hauptsache ist doch erstmal, es macht euch glücklich